News MSI stellt wassergekühlte GTX 285 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.346
Auch MSI lässt sich angesichts großer Konkurrenz nicht lumpen und versorgt den Grafikmarkt mit weiteren außergewöhnlichen Grafikmodellen, die den Hersteller von den Mitbewerbern unterschieden sollen. Neu im Portfolio ist eine wassergekühlte GeForce GTX 285 mit dem Beinamen „HydroCopper“.

Zur News: MSI stellt wassergekühlte GTX 285 vor
 
Und wie immer bei solchen Karten schafft es der Hersteller nicht bei den hohen Preisen für solche Modelle eine Singleslotblende im Centbereich dranzuschrauben...
 
Ca 470€ soll das gute Stück kosten, MSi hatt dies aber noch nicht bestätigt.
hier

Wenigstens verbaut MSI einen sehr guten Wasserkühler.
 
Sicherlich ein schönes Spielzeug, für Wakü Enthusiasten, aber bin ich eigentlich der einzige, dem ein rotes PCB bei eine Nvidia Karte spanisch vorkommt?
 
Die Karte heißt aber glaubich nicht HydroCopper, sondern HydroGen, steht zumindest so auf der Packung und auf dem Kühler...
Des zweite Slotblech ist wohl deshalb da, weil der Kühlkörper für mein Empfinden ein bisschen dicker ist, als ein Singleslotkühlkörper und weil man die Karte dann auch mit zwei Schrauben befestigen kann, was bei dem Gewicht wohl nicht schaden kann.
 
Msi benutzt die Farbe rot gerne hatte damals eine 6800GT mit rotem PCB, sieht mann auch bei den MSI Boards da kommt rot offt vor.
 
@Papst_Benedikt
Wenn man sich den Kühler anschaut ist es offenbar ein Produkt aus dem Hause Watercool und diese Wasserkühler sind zwar dick(er), aber benötigen keinen Dualslot, sondern sind reine Singleslotlösungen, was man auch deutlich an https://pics.computerbase.de/2/5/4/7/1/3-1080.3197454921.jpg dem Bild sehen kann, wenn man die DVI Anschlüße usw vergleicht.

Das Gewicht, trotz des Wasserkühlers, dürfte eher gering ausfallen im Vergleich zu den Luftkühlern. Hier wurde einfach nur mal wieder die Sparschraube angezogen.
 
750 der Kühler, nochma paar Gramm die durch den Schlauch entstehen (Zuglast), Wassergewicht, Kartengewicht, Bauteile, etc

da haste ja über n Kilo im PCIe Slot hängen O.O!
 
ähm ja, genau, der Schlacuh zieht auch mit einer enormen, unendlichen Zuglast am Kühler.... und das was an Wasser durch die Kanäle fließt ist ein Witz.
 
470€ - viel zu viel!
Selbstbau, mit Garantieverlust, kommt günstiger und man hat eine 2GiB Variante.
Ansonsten: Naja, Ihr nörgler, eine Singleslotblende liegt oft bei bzw. kann man selbst bausteln (einfach sägen) oder im Notfall für 5.90€ im Internet kaufen!

@Alex das ist nicht korrekt:
Die Karte wiegt mit dem Kühler und Wasser ungefähr 1kg!
Die Karte ist mit "4 Fächlen" gespannt (PCI Slot und Blende) dadurch ergibt sich M=F*l/12 also ungefähr M=(1kg *9,84)*10,6cm (hier am besten in cm rechnen) /12
ergibt 8,692 N*cm

W=b*h²/6
W=10,6cm*(0,3cm)²/6
W=0,159cm³

Sigma=M/W
Sigma=8,692N*cm / 0,159cm²
Sigma=54,7N/cm² = 0,55N/mm²

Das ist extrem wenig, dürfte der Kunststoff wohl aushalten.
Wenn mir wer die Festigkeit vom Kunststoff gibt ;-)


Gruß
Ps.: Hoffe hab mich nicht verrechnet, gerne kann wer korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Karte kaufen + Wasserkühler = kein Garantieverlust + billiger :D

Das Teil wird höchstens für OEM Hersteller interessant sein :p
 
Bei diesem Shop in der Schweiz ist ne MSI GTX 285 OC "HydroGen" für ca. 370€ gelistet. Wenns die gleiche ist, wäre der Preis noch akzeptabel.
 
DUNnet schrieb:
470€ - viel zu viel!
.... Naja, Ihr nörgler, eine Singleslotblende liegt oft bei bzw. kann man selbst bausteln (einfach sägen) oder im Notfall für 5.90€ im Internet kaufen!

....

Genau, 470€ viel zu viel, da kann man jedenfalls erwarten das so etwas wie eine Singleslotblende dran ist. Und mir ist keine Karte bekannt welche so eine Singleslotblende im Zubehör hat. Und bei einer 470€ Karte, die ich mir bewusst kaufe um keinen Garantieverlust durch den Kühlerwechsel zu haben fange ich bestimmt an die Dualslotblende zu zersägen....:freak:
 
Haben die den Wak-Kühler "geklaut/gestohlen" bzw. abgekupfert oder ist das zusammen mit Watercool umgesetzt worden? Deren GPU-Kühler z.Bsp. der HD4870 sehen genauso bzw fast genauso aus
 
Turbostaat schrieb:
Und wie immer bei solchen Karten schafft es der Hersteller nicht bei den hohen Preisen für solche Modelle eine Singleslotblende im Centbereich dranzuschrauben...

Das würde dich wahrscheinlich 20 Euro extra kosten.
Schließlich zahlt ein Hersteller nicht nur die Material-Einkaufspreise! ;)

Bei dem Preis müsste sowas eigentlich inklusive sein, aber man kann sich dabei selber helfen, indem man einfach die Blende von seiner alten Grafikkarte verwendet.
 
Es handelt sich, wie oben schon geschrieben, offenbar um einen Kühler aus dem Hause Watercool wo einfach per Laser die MSI Schriftzüge reingemacht wurden, daher kann man wohl sagen das der Kühler sehr gut ist. Gibt genügend Tests in den weiten des Internets

@Drullo
MSI wird die einfach bei Watercool geordert haben und fertig.

@MCBaAstjah
Bei eiem Preis von 470€ ist da schon genügend Aufpreis, findeste nicht? ;) Und ob in dem extra Produktionskreislauf für die WaKü Karte nun eine Single oder Dual Blende reinkommt, das dürfte wohl Jacke wie Hose sein, ganz ehrlich.
 
Mich überrascht, dass sich Wakü für Grakas wie es scheint kein Stück weiter bewegt hat, seit ich vor Jahren aufgehört habe mich dafür zu interessieren...

OK, damals musste man die für teuer Geld kaufen und selbst montieren. Mittlerweile kann man direkt Karten mit einem Block kaufen. FORTSCHRITT!
 
Zurück
Oben