Vista Buisseness bleibt jede 2-5 Minuten kurz für 1 Sekunde stehen

superkaiser5

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Vista seit ca. 2 Wochen jede ca. 5 Minuten für ca. 1 Sekunde krurz stehen bleibt, alles hakt, auch in z.B. in Spielen dann geht es ganz normal weiter. Sogar der Ton macht dann drdrdrdr...dann gehts auch normal weiter.

Wisst ihr woran das liegen kann?
 
Das Problem liegt wohl am ehesten direkt oder indirekt an der Stromversorgung des Rechners oder eines Bauteiles, es kann aber vielerlei andere Ursachen auch noch geben; da hilft Dir nichts anderes, als Schritt für Schritt durchzuprobieren:

Fang mit dem Netzteil an und tausche es gegen ein anderes aus oder hänge probeweise ein anderes Netzteil an den Rechner.

Falls das Netzteil ok ist, baue sämtliche Karten aus dem rechner aus und teste die RAMs einzeln (Falls Du nur ein RAM eingebaut hast, ersetze dieses durch ein anderes.

Falls der Rechner nun läuft, setze eine Karte nach der anderen wieder ein, und beobachte, ob eine dieser Karten die Störnung verursacht hat.


Falls der Fehler vor dem Wiedereinbau der Karten weiter auftritt und auch nicht durch den Tausch des oder der RAMs zu beseitigen ist, dann haben wohl das Motherboard oder die CPU ein Problem.

Ob sich da noch was ausztauschen lohnt kommt dann auf das Alter Deines Rechners an; ich würde mir ggfls., wenn ich schon alles ausgebaut habe, dann lieber ein neues (leistungsfähigeres) Motherboard und eine neue CPU in mein Gehäuse einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 3,2ghz quad mit 8800gtx karte - sonst funktioniert er einwandfrei.. er bleibt also alle 5-10 Minuten für 1 Sekunde stehen... auch beim Video schauen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt.
 
Haste Dein Rechner schon mal beobachtet wenn er stehenbleibt? Z.b. Bleibt die HDD-LED während der Zeit ständig an?
Wie wäre es mit einem Blick ins Windows-Ereignisprotokoll? Da steht auch meistens ziemlich ausführlich was schiefläuft.
 
Das mit der Leuchte ist ne gute Idee...also der Rechner stürzt ja nicht ab, aber alles bleibt kurzzeitig stehen, danach gehts wie normal weiter.

Habe erstmal die D-Link WLankarte ausgebaut die ich vor 2 Wochen eingebaut habe. Kann mich erinnern, dass das Stehenbleiben vor 2 Wochen angefangen hat. Im normalen Officebetrieb merkt man es auch kaum, nur wenn man CS Spielt oder eine Bluray/DVD schaut, dann nervt es.
Ergänzung ()

Also WLankarte ausgebaut, läuft wieder ! Danke für eure Mühe.
 
Zurück
Oben