Ansprechen von Verzeichnissen mit BLANKS in Dos

Ansics

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
107
Hi!

Wie spricht man unter DOS verzeichnisse mit BLANK wie z.B.

- meine Musik
- aktuelle Nachrichten

o.ä an?

Gruß

Ansics :cool_alt:
 
versuchs mal mit "meine musik". ;)
in real-dos musst du das über das 8.3-namenssystem machen! mein tipp gilt nur in der konsole von win xp/2k.
 
unter Dos6.x müsste das verzeichnis

"meine m~1" heissen
wenn ich mich noch recht erinnere immer die ersten 6 Zeichen des Original Namens plus "~" und dann in alphabetischer Reihenfolge numeriert .

Ich bitte um korrektur wenn dem nicht so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, Dos kann keine Leerzeichen und wenn dann würde es "meine_~1" heissen, weil Leerzeichen als _ angezeigt werden..
Solltest Du einen Pfad angeben, müß der ganze Pfad in "" stehen, incl Ordnername.
 
Jau meine_~1 geht nicht das hab ich vorher auch schon gedacht :rolleyes: , aber das Problem liegt wohl in den Leerzeichen.

Wie genau geht denn das 8.3 Zeichensystem. Hab ich noch nich so ganz verstanden :o

Gruß
 
Zurück
Oben