Dynamischer Datenträger zurückverwandeln

S

Straßdörfler

Gast
Hi,

hatte eigentlich gehofft, in dieser Topic des Forums nie irgend was machen zu müssen :o, aber jetzt ist es leider doch so...

Also, mein problem besteht darin, dass ich von 3 Partitionen 2 gelöscht habe, was auch sinn der sache war, dannach habe ich bei der ersten angeklick, erweitern und zwar mit dem freien platzt der zweiten gelöschten.(Muss dazu sagen, dass ich angenommen habe das es sich hierbei um einen partitions verteiler wie z.b. acronis disk director handelt).

so, nach dieser geistreichen idee einschließlich ausführung, war die ganze festplatte dannach ein dynamischer datenträger -.-:stock:

aufzeichnenylxm.jpg


zu meiner frage, die ich bitte mit ja oder nein beantwortet haben möchte :king:

kann ich den datenträger F: wieder in eine normale partition zurück konvertieren, ohne die partition formatieren zu müssen?

ich habe aber niegrends soviel platz, um alle daten sichern zu können.
d.h. ich muss am montag eine neue hdd kaufen um meine daten sichern zu können ?!

danke für eure hilfe

gruß

nachdem ich sowieso noch ne platte bräuchte, habe ich diese zwei zur auswahl:
HD103UJ & EcoGreen F2 ist es richtig, dass die HD103UJ 3 Pattern hat und die EcoGreen F2 2 Pattern hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Straßdörfler schrieb:
nachdem ich sowieso noch ne platte bräuchte, habe ich diese zwei zur auswahl:
HD103UJ & EcoGreen F2 ist es richtig, dass die HD103UJ 3 Pattern hat und die EcoGreen F2 2 Pattern hat?

Die HD103UJ besitzt 3 Platter, ja. Wenn du die EcoGreen mit 1 TB meinst, ja, die hat nur 2 Platter, dreht dafür aber langsamer. Wenns dir nach Schnelligkeit geht, nimm die HD103UJ.
 
Morgen,

formatieren ist überflüssig.
Eine Umwandlung in einen Basisdatenträger ist nur möglich nach dem Löschen aller Partitionen auf der Festplatte.
Nach der Umwandlung musst du dann ja sowieso formatieren, wenn du wieder Partitionen erstellst.

Jedenfalls kenne ich keine Alternative.
 
Alles über konvertieren ohne Datenverlust mit Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die hilfe, habe mir jetzt aber von nem kumpel die externe festplatte geliehen, und so die daten rübergezogen.
jetzt werde ich am montag mal nach einer passenden 1TB platte suchen :)

gruß
 
jetzt werde ich am montag mal nach einer passenden 1TB platte suchen
Kopieren und sichern ist immer sinnvoll.
Dennoch sollte der Aufwand gegenwärtig überlegt werden.
Wenn in Testdisk nach Analyse und Quick Search die Partitionen richtig angezeigt werden, können die einfach in dem MBR (512 Byte) wieder eingetragen werden.
Wenn die Vorrausetzungen stimmen, ist die Festplatte in Minuten wieder ein Basisdatenträger (nach Neustart) und die Partitionen werden wieder mit Daten angezeigt.
Somit sehr effektiv.
Auch Beispiele;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/

Möchte aber trotzdem die Struktur wissen.
Kann auch ünber die testdisk.log aus dem Testdisk-Ordner kopiert werden und Bilder sparen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben