Als Administrator ausführen geht nicht mehr

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich Verknüpfungen nicht mehr mit der Funktion "Als Administrator ausführen" starten kann. Es passiert nichts, keine Meldung, kein gar nichts.

Bei .exe Dateien funktioniert es allerdingt.

Ich habe z.B. xp-AntiSpy auf dem Rechner und um dort gewisse Einstellenlungen vornehmen zu können muss ich es mit-Rechtlklick-Als Administrator ausführen- machen aber genau das funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr.

Mit einem normalen Doppelklick starten meine Programme und Spiele zwar, doch oft nur eingeschränkt.


Mein System: Windows Vista 64-bit


Im Internet habe ich schon gesucht doch leider keine Antwort darauf gefunden , nur jemand der das gleiche Problem hat ...:Hier:


Seit einiger Zeit funktioniert der Kontextmenüpunkt "Als
Administrator ausführen" nicht mehr. Wenn ich im Startmenü (Vista
Ultimate 32 Bit) mit der rechten Maustaste einen Eintrag anklicke,
sehe ich den Punkt zwar, aber wenn ich ihn anwähle, passiert gar
nichts (kein UAC-Prompt und die Anwendung wird nicht gestartet).
Dieses Verhalten sehe ich generell bei allen Verknüpfungen; wenn ich
aber eine exe-, bat-, cmd- oder andere ausführbare Datei direkt
rechts anklicke und "Als Administrator ausführen" wähle, funktioniert
es wie erwartet (UAC und dann Appikationsstart mit Admin-Rechten).
Irgendwas muss da wohl in der Registry verbogen sein.
Google zeigt mir, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, nur
Lösung findet sich leider keine.


Quelle : http://www.heise.de/ct/hotline/fore...ht-mehr-Vista/forum-152218/msg-16578637/read/

Weiß jemand Rat ?



Mit freundlichen Grüßen

Falkner
Ergänzung ()

Ich habe auch schon über die Systemkonfiguration versucht, die Benutzerkontensteuerung zu aktivieren ( ich dachte sie wäre eventuell irgendwie deaktiviert worden ) aber daran lag es anscheinend auch nicht.

Wie gesagt, ... ich kann Programme die nur funktionieren wenn man sie mit Rechtsklick --> "Ausführen als Administrator" richtig funktionieren, nicht benutzen.


Vielleicht hat jemand einen Idee was sich da machen lässt ?
 
Also ich habe keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen kann...

Hat von Euch noch niemand solch ein Problem gehabt oder eventuell irgend eine Idee was ich tun könnte ?

Das wird langsam echt zum Problem, da ich vieles ohne "Als Administrator ausführen" nicht richtig nutzen kann..


mfg

Falkner
 
Versuch mal einen neuen Benutzer anzulegen und es mit dem zu testen.
 
so was hatte ich mal mit einer alten Version davon,
im Icon das Häckchen setzten ( immer als Admi" ausführen. dann müsste das immer im Admi Mode ausgeführt werden ,
andere Möglichkeit , das Tool de.installeren, REg.dat von diesen Einträgen säubern , PC Neu booten und Neu installieren ?
wenn das nicht mehr geht, ist was im Windows kaputt im Windows oder im Benutzter Konto ? wie oben schon gesagt Neues 2. Amdi Konto machen und das 1. dann löschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


im Icon das Häckchen setzten ( immer als Admi" ausführen. dann müsste das immer im Admi Mode ausgeführt werden

Das funktioniert ! Nur müsste ich dass bei allen Verknüpfungen machen, da es nicht für alle gillt wenn ich es bei einer Verknüpfung so einstelle ...:(




andere Möglichkeit , das Tool de.installeren, REg.dat von diesen Einträgen säubern , PC Neu booten und Neu installieren ?

Welches Tool soll ich deinstallieren ? Ich müsste dann alle Programme deinstallieren... wie gesagt, die .exe Dateien kann ich als Admin ausführen .. nur die Verknüpfungen nicht... aber ich werde mal ein deinstallieren und neuinstallieren und gucken.


in meiner Benutzerkontensteuerung ist der Hacken drin... hab auch ein Bild hochgeladen wo ihr das sehen könnt..





EDIT - PS:

wenn das nicht mehr geht, ist was im Windows kaputt im Windows oder im Benutzter Konto ? wie oben schon gesagt Neues 2. Amdi Konto machen und das 1. dann löschen ?


Habe es mit einem 2. Adminkonto ausprobiert doch auch da funktioniert es nicht Verknüpfungen per Rechtsklick und dann mit " Als Administrator ausführen" nicht...




Eine Frage noch :

Kann es sein, dass durch dieses Problem sich Programme automatisch installieren oder ausführen ohne mein Wissen ? Schließlich ist ja diese Funktion " Als Administrator ausführen" als Sicherheit gedacht damit sich nichts von allein installiert oder startet...
 

Anhänge

  • Benutzerkontensteuerung.jpg
    Benutzerkontensteuerung.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
ja es kann nicht nur sein, sondern ist so,
die Windows Schutz Funktion ist außer Kraft gesetzt und offenbar kaputt , dadurch können sich unbemerkt Viren und andere Schädlinge selber heimlich installieren ! wenn du noch eine Alte CPU im PC hast,
ist die ganze SAche noch gefährlicher , die Neuen CPUs blocken von selber etwas ab, auch die älteren z.b. wie Intel 640 , nur die ganz alten nicht,
musste eben die Windows Reparatur machen oder Windows komplett Neu installieren .
irgendwas muss das aber bei dir ausgelöst haben ?, das hat sicherlich mal funktioniert, mal nach denken was danach installiert und verändert wurde -> ergibt die Ursache und es gibt das ein oder andere Tool für Windows , die machen Windows so zu sagen kaputt ,
vielleicht ein Virus oder Trojaner , PC mal bevor du Windows repariert mit zwei oder drei guten Anti Viren Tools durch scennen .
ich hatte mal bei einer älteren Version von xp-AntiSpy, das,
aber nur bei xp-AntiSpy, hatte dann das im Icon auf Amdi. gestellt,
später kamen dann Neue Version davon und Neue MS Sicherheits PAchtes dazu, da trat das Problem dann nicht mehr auf .

mal was ganz anderes, vielleicht geht es ja auf ein mal wieder , wenn du einfach das Sp2 drüber und rein installiert ? es könnte , aber beim SP2 laufen dann einige Anti Vire Tools nicht mehr ,
sollte man also beachten http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;969707, ich benutzte Multi Virus Cleaner 2009, der läuft mit SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
ja es kann nicht nur sein, sondern ist so,
die Windows Schutz Funktion ist außer Kraft gesetzt und offenbar kaputt , dadurch können sich unbemerkt Viren und andere Schädlinge selber heimlich installieren ! wenn du noch eine Alte CPU im PC hast,
ist die ganze SAche noch gefährlicher , die Neuen CPUs blocken von selber etwas ab, auch die älteren z.b. wie Intel 640 , nur die ganz alten nicht,
musste eben die Windows Reparatur machen oder Windows komplett Neu installieren .
irgendwas muss das aber bei dir ausgelöst haben ?, das hat sicherlich mal funktioniert, mal nach denken was danach installiert und verändert wurde -> ergibt die Ursache und es gibt das ein oder andere Tool für Windows , die machen Windows so zu sagen kaputt ,
vielleicht ein Virus oder Trojaner , PC mal bevor du Windows repariert mit zwei oder drei guten Anti Viren Tools durch scennen .
ich hatte mal bei einer älteren Version von xp-AntiSpy, das,
aber nur bei xp-AntiSpy, hatte dann das im Icon auf Amdi. gestellt,
später kamen dann Neue Version davon und Neue MS Sicherheits PAchtes dazu, da trat das Problem dann nicht mehr auf .

mal was ganz anderes, vielleicht geht es ja auf ein mal wieder , wenn du einfach das Sp2 drüber und rein installiert ? es könnte , aber beim SP2 laufen dann einige Anti Vire Tools nicht mehr ,
sollte man also beachten http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;969707, ich benutzte Multi Virus Cleaner 2009, der läuft mit SP2.




Mein CPU ist : Intel core2 Duo E8400 @ 3000 Mhz


Ich hatte in letzter Zeit einige Anti-Viren-Programme ausprobieren wollen und mir das eine oder andere Programm das Freeware oder 10-30 Tage kostenlos Testzeit hatte ausprobiert. Aber ich muss mal überlegen was ich die letzten Tage gemacht habe...

Xp-Antspy habe ich auch schon seit längerem drauf doch das hatte bei mir noch nie Probleme bereitet.


gestern hatte ich hier aber auch einige Verdachtsfälle:


Mein Antivir hat 3 mal das selbe gefunden gefunden die jetzt in der Quarantäne stecken :

das hier ist es und das gleich drei mal: HEUR/HTML.Malware

und einen Verdachtsfall, der ebenfalls in der Quarantäne steckt das allerdings keinen Namen trägt.


Und das Program Malwarebytes Anti Malware hat 2 Sachen gefunden.

Ein File : Rogue.Installer die Datei selbst heißt : mwsw2301.exe

und ein

Registry Key : Rugue. Malware Sweeper


Malware Sweeper ist eigentlich auch ein Antivieren Program ... entweder es ist ein Trojaner oder Virus oder das eine Programm denkt , dass das andere Programm ein Virus / Trojaner ist. ( vertragen sich wohl beide nicht so sehr )


Ansonsten lässt sich bei mir nichts an Viren oder Trojanern finden ( muss aber nicht heißen das keine drauf sind oder ? )


Habe mir jetzt Multi Virus Cleaner 2009 runtergeladen und installiert.


Hatte am Anfang einige Probleme das Teil richtig zu installieren...

obwohl ich es ganz normal installiert habe, kam eine Fehlermeldung worin stand:

Multi Virus Cleaner 2008 - Erkennt bereinigt die am häufigsten vorkommenden Viren und Spyware funktioniert nicht mehr

Obwohl ich ich Multi Virus Cleaner 2009 runtergeladen habe steht in der Fehlermeldung 2008. Habe dazu auch ein Screenshot hochgeladen...

Nach dem 3 oder 4 Versuch hat es dann anscheinend doch noch irgendwie geklappt...










Ein Suchlauf mit Antivir und em Multi Virus Cleaner 2009 konnte keine Viren feststellen ...

Was wären noch für Programme zu empfehlen um eventuelle Viren oder Trojaner zu entdecken ?

PS: Multi Virus Cleaner 2009 konnte ich nur einmal nutzen,..als ich das Programm wieder starten wollte kam die besagte Fehlermeldung wieder ^^


Ich werde noch das Eine oder Andere versuchen und mich dann wieder melden bevor ich Vista neu draufziehe...

vielleicht kommen noch einige Tips ;)



mit freundlichen Grüßen

Falkner
 

Anhänge

  • MVC 2008.jpg
    MVC 2008.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
@amdintel
dadurch können sich unbemerkt Viren und andere Schädlinge selber heimlich installieren ! wenn du noch eine Alte CPU im PC hast,
ist die ganze SAche noch gefährlicher , die Neuen CPUs blocken von selber etwas ab, auch die älteren z.b. wie Intel 640 , nur die ganz alten nicht,
musste eben die Windows Reparatur machen oder Windows komplett Neu installieren .

Das erkläre mir mal näher, verstehe nicht so ganz, was eine CPU von selbst blockiert um zu verhindern, das irgendwelche Virenarten/Schädliinge sich heimlich installieren und was die CPU mit den Adminrechten am Hut hat.
 
das muß ich die nicht ernähren ,
nachlesen ist das unter den technischen Daten neuerer CPUs AMD und Intel
Ergänzung ()

amdintel schrieb:
das muß ich die nicht ernähren ,
nachlesen ist das unter den technischen Daten neuerer CPUs AMD und Intel

Falkner schrieb:
Mein CPU ist : Intel core2 Duo E8400 @ 3000 Mhz


Ich hatte in letzter Zeit einige Anti-Viren-Programme ausprobieren wollen und mir das eine oder andere Programm das Freeware oder 10-30 Tage kostenlos Testzeit hatte ausprobiert. Aber ich muss mal überlegen was ich die letzten Tage gemacht habe...

Xp-Antspy habe ich auch schon seit längerem drauf doch das hatte bei mir noch nie Probleme bereitet.


gestern hatte ich hier aber auch einige Verdachtsfälle:


Mein Antivir hat 3 mal das selbe gefunden gefunden die jetzt in der Quarantäne stecken :

das hier ist es und das gleich drei mal: HEUR/HTML.Malware

und einen Verdachtsfall, der ebenfalls in der Quarantäne steckt das allerdings keinen Namen trägt.


Und das Program Malwarebytes Anti Malware hat 2 Sachen gefunden.

Ein File : Rogue.Installer die Datei selbst heißt : mwsw2301.exe

und ein

Registry Key : Rugue. Malware Sweeper


Malware Sweeper ist eigentlich auch ein Antivieren Program ... entweder es ist ein Trojaner oder Virus oder das eine Programm denkt , dass das andere Programm ein Virus / Trojaner ist. ( vertragen sich wohl beide nicht so sehr )


Ansonsten lässt sich bei mir nichts an Viren oder Trojanern finden ( muss aber nicht heißen das keine drauf sind oder ? )


Habe mir jetzt Multi Virus Cleaner 2009 runtergeladen und installiert.


Hatte am Anfang einige Probleme das Teil richtig zu installieren...

obwohl ich es ganz normal installiert habe, kam eine Fehlermeldung worin stand:

Multi Virus Cleaner 2008 - Erkennt bereinigt die am häufigsten vorkommenden Viren und Spyware funktioniert nicht mehr

Obwohl ich ich Multi Virus Cleaner 2009 runtergeladen habe steht in der Fehlermeldung 2008. Habe dazu auch ein Screenshot hochgeladen...

Nach dem 3 oder 4 Versuch hat es dann anscheinend doch noch irgendwie geklappt...










Ein Suchlauf mit Antivir und em Multi Virus Cleaner 2009 konnte keine Viren feststellen ...

Was wären noch für Programme zu empfehlen um eventuelle Viren oder Trojaner zu entdecken ?

PS: Multi Virus Cleaner 2009 konnte ich nur einmal nutzen,..als ich das Programm wieder starten wollte kam die besagte Fehlermeldung wieder ^^


Ich werde noch das Eine oder Andere versuchen und mich dann wieder melden bevor ich Vista neu draufziehe...

vielleicht kommen noch einige Tips ;)



mit freundlichen Grüßen

Falkner

ich habe nur deswegen Multi Virus Cleaner auf dem PC, weil Free ist und es das OS nicht so dicht müllt und auch mit Vista SP2 läuft
 
Wenn Du es mir schon nicht erklären möchtest, dann doch bitte einen Link bei dem ich als Unwissender mich auch schlau machen kann.

PS: Du brauchst auch nicht den kompletten Text den der Ersteller des Threads verfasst hat in Deinen Post einzubinden.
 
du wirst doch sicherlich in der Lage sein über eine Suchmaschine zu suchen nach den CPU Herstellern AMD und Intel und dort kann man sich über Technische Details informieren
 
Du wirst doch mit Sicherheit in der Lage sein, die Äusserungen die Du von Dir gibst, die ich allerdings bezweifle, auch zu beweisen oder mit einem Link zu bekräftigen. Denn ich bin lernfähig und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
ich habe die vage vermutung das er TPM meint, dieser Trusted Computing-dreck, der die hersteller zu den herren über unsere daten machen wird.
 
Zurück
Oben