News Drei „grünere“ GeForce 9-Karten von Inno 3D

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Zum Wochenbeginn hat Inno 3D drei weitere Grafikkarten vorgestellt, die auf der anhaltenden grünen Welle schwimmen. Das Flaggschiff der drei Karten ist die „GeForce 9800 GT E-Save“, gefolgt von einer 9600 GT E-Save und einer 9600 GSO E-Save.

Zur News: Drei „grünere“ GeForce 9-Karten von Inno 3D
 
imho eine sehr positive entwicklung. schön, dass die hersteller vermehrt auch auf den verbrauch der karten schauen :)
ich hoffe von cb kommt ein test dieser karten und der 4750? dazu noch die 4770 und die 4670 und die neue 9800gt oc (aka gts240), die ja auch über einen stromsparmechanismus verfügt.
 
Ich frage mich immer wieder, warum man immer und immer wieder Pressemitteilungen hier liest von Karten, die es in Deutschland offiziell nicht geben wird, unter anderem deswegen, weil Inno3D schon seit 2005 Insolvenz angemeldet hat. Warum muss man dann unbedingt solche News posten, wenn man diese karten eh in hiesigen Gefilden nicht bekommen kann (oder nur auf Umwegen und sich dann mit 6 Monaten Gewährleistung rumschlagen darf), denn der Händler wird eine Abwicklung nach 6 Monaten nicht zustimmen und eine Kontaktmöglichkeit für Käufer mit Inno3D ist nicht vorgesehen.
 
haben diese karten die gleiche leistung wie entsprechende ohne stromsparzeugs?
 
Wohl eher nicht. Eine Standard 9800GT hat 600MHz GPU Takt, zum Takt der Shaderdomain steht ja auch nix.
Wäre aber trotzdem interessant, weil die Karte eben nur ein bisschen weniger Leistung hat, aber deutlich weniger Saft zieht.
Ich bleib aber vorerst bei ATi.
 
nein, sie liegen etwas darunter. wie viel genau, müsste ein test zeigen. die 9800gt taktet z. b. mit 550mhz statt 600mhz. da der rest aber passt (shadertakt, ramtakt), kann ich mir vorstellen, dass sie sich nicht sehr viel nehmen.

Die GeForce 9800 GT E-Save wird mit 550 MHz Chip- und 1.500 MHZ Shadertakt zu Werke gehen. Der GDDR3-Speicher, wahlweise in Größe von 512 oder 1.024 MByte, wird mit effektiven 1.800 MHz takten.
 
Lübke schrieb:

Nur weil man die Karten in deutschland kaufen kann, heißt das nicht, das die Karten hier verkauft werden sollen. Inno3D ist in Deutschland nach wie vor nicht vertreten (da insolvent), aber du kannst diese Karten gerne kaufen, wenn du ab dem 7tem Monat einen Defekt haben solltest, kannst du die Karte direkt auf den Müll schmeissen, denn es wird nicht repariert (Inno3D wo auch immer fühlen sich nicht zuständig, der Händler wird ein Gutachten fordern ab dem 7ten Monat).

Wenn du zuviel Geld hast oder die Gefahr liebst, dann schlag zu.
 
das mit der garantie hat der händler zu regeln, das ist richtig. und dafür gibt es gesetzliche vorschriften. die kosten eines gutachtens hätte der händler dann selbst zu tragen, wenns ein ersatzpflichtiger defekt ist, und da dies weit mehr kostet, als die karte selbst, bezweifel ich stark, dass der händler das machen würde. und die firma inno3d gibt es ja noch, nur nicht mehr mit sitz in deutschland. irgendwoher müssen die karten ja schließlich kommen ;)
also ich seh da kein problem.
 
also 1. kann man die karten innerhalb der eu kaufen...

2. garantie -> händler

und 3. mann kann auch panische angst davor haben das die karte ratz-fatz einen defekt hat,
so ein blödsinn :p

@ topic

findde ich gut, besser als gar keinen strom sparen ;)


edit:

4. zu spät :D
 
also SiN hat schon ganz Recht. Garantie gibt es erstmal keine!

(Außer wenn vom Hersteller explizit gewährt, was du in diesem Fall aber nicht erwarten kannst)

Die staatlich vorgeschriebene Gewährleistung, findet nur Anwendung bei Schäden welche zum Verkaufszeitpunkt bereits vorhanden waren und nach Ablauf der ersten 6 Monate liegt die Beweiserbringung beim Käufer! (Was im Endeffekt nur bedeutet, dass du kaum eine Chance hast bei Defekt noch Ersatz zu bekommen --> ergo: Kauf ist eine hohes Risiko, dass aufgrund anderer, ähnlicher Angebote von nicht insolventen Herstellern noch dazu unnötig ist (Grafikkarten sind durchaus ausfallsfreudig))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran nur sinnfrei ist, die 9800GT will kaum noch jemand haben, das hätten die schonma zu Zeiten wo die noch 8800GT hieß anpacken sollen und net 2 Jahre danach...
 
Wiesi21 schrieb:
also SiN hat schon ganz Recht. Garantie gibt es erstmal keine!

(Außer wenn vom Händler explizit gewährt, was du in diesem Fall aber nicht erwarten kannst)
wenn man nichtmal gewährleistung und garantie auseinanderhalten kann, sollte man besser davon absehen, solch einen stuss zu posten ;)
 
Diese Leistung, ohne extra Stromversorgung? Respekt die Herren!

Wenns so weitergeht gibts in 2 Jahren ne GTX 285 ohne extra Stromanschluss ^^
 
Heretic Novalis schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Naja, stimmt schon so. Eine Garantie gibt der Hersteller (in dem Fall Inno), welcher aber nach wie vor freibleibend ist (sprich der Hersteller kann Sachen ausschliessen oder gar verweigern - in dem Fall eine garantieabwicklung für Deutschland).

Gewährleistung gibt der Händler, allerdings gehen immer mehr Händler dazu über, ab dem 7ten Monat viele Sachen auf Kulanz zu machen (oder sich Sachen bezahlen zu lassen), so das du nachweisen müßtest, das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen ist.

Mal so zwei Beispiele, Mindfactory zum Beispiel berechnet ab dem 13 Monat eine Kulanzpauschale von 15€, wenn sie die Möglichkeit sehen, das ganze weiterhin abzuwickeln, bei Inno hingegen würden sie ab dem 7ten Monat eine Kulanzabwicklung verweigern, weil es keine Möglichkeit gibt.
Zweites Beispiel (selber erlebt). Snogard, ab dem 7ten Monat kommt eine solche Grafikkarte unbearbeitet zurück, da keine Abwicklung möglich und kein Nachweis vorhanden.

Es wird sicherlich noch eine vielzahl weitere Händler geben, die das ebenfalls so handhaben, nur die wenigsten werden vielleicht aus Kulanz ihrem Kunden entgegenkommen (und müßten das noch nicht mal).

Und das ein Händler ein Gutachten erstmal zahlen muss, ist auch falsch. Erstmal mußt du in Vorleistung treten und das Gutachten in Auftrag geben, ist das Ergebnis so, das ein Defekt von Anfang an vorhanden ist, hat der Händler dir die Gutachtenkosten zu erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Gewährleistung muss gesetzlich gegeben werden. Es geht auch nicht darum, dass ein Fehler schon beim Kauf vorhanden war, das wäre ein verdeckter Mangel. Wichtig ist nur die Beweislastumkehr. Bis zum Ende des sechsten Monats muss bei der Gewährleistung der Händler nachweisen, dass der Kunde den Defekt verursacht hat, danach muss der Kunde nachweisen, dass er nicht am Defekt schuld ist.
Da liegt auch ein Vorteil kleinerer PC-Läden. Um keine Kunden an Elektrodiscounter und Webshops zu verlieren, sind viele auch nach den ersten sechs Monaten sehr kulant und verzichten auf Beweise seitens des Käufers.
Die Garantie wiederrum gibt der Hersteller, der muss sie aber nicht einräumen.

Was man nun im Einzelfall in Anspruch nehmen sollte hängt vom einzelnen Fall ab. Ich für meinen Teil hab aber meist die Gewährleistung in Anspruch genommen.
 
Wie kann denn ein Gutachter herausfinden, ob der Kunde am Defekt überhaupt Schuld ist? Nach über 6 Monaten stelle ich es mir schwierig vor, herauszufinden, ob ein Defekt in dem Zeitraum aufgetreten ist, in dem der Käufer die Sache besitzt oder eben davor schon eingetreten ist.
Das aufnehmen von Aussagen wird ja auch nichts nützen. Was werden die Parteien denn schon sagen?
 
Würde es sich noch lohnen 2 von den 9800 zu holen und diese im SLI Modus zu betreiben ?

An sich finde ich diese Öko-Karten klasse ... ob es sich lohnt ist die andere Sache ...
 
Nein, die HD 4770 hat zwar einen geringfügig höheren Stromverbrauch, dafür aber erheblich mehr Leistung.
 
Gewährleistung/Garantie hin oder her bei Inno3D, der Stromverbrauch ist super und eine sinnvolle Alternative für all diejenigen denen es nicht auf High-End ankommt. Finde den ansteigenden Energieverbrauch neuerer Grafikkarten besorgniserregend, aber was soll man machen. Leistung zählt mehr als Geld/Strom sparen und Umweltschutz :rolleyes:

Vielleicht werden auch andere Anbieter nachziehen und stromsparende 9800Gt's (oder ATIs) auf den Markt bringen, bei Inno wäre mir das Risiko zu hoch nur 6 Monate Gewährleistung zu haben.
 
Zurück
Oben