Externe Festplatte wird nicht erkannt, Dateisystem RAW

Papa Floodsch

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hallo alle zusammen :)

Hatte meine externe USB-Festplatte (Trekstor 500GB) an ein MacBook von nem Freund gehängt.
Beim schreiben auf die Festplatte hat sich selbige (wohl durch eine ausgeleierte USB-Buchse) abgemeldet und wieder angemeldet.

Nun wird sie auf meinem Laptop (Windows XP/SP3) nicht mehr erkannt, ist in der Datenträgerverwaltung aber aufgeführt (Siehe Screen, F: ist die Platte), aber eben ohne Dateisystem...

Hab mal TestDisk ausgeführt und nach Analyze und Quick Search nen Screen gemacht.
Wenn ich nach Quick search "p" drücke, werden meine Daten auch angezeigt.

Deeper Search läuft im Moment, werde dann auch noch nen Screen setzen...

Gibts noch ne Chance an meine Daten zu kommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

Fabian
 

Anhänge

  • DV.JPG
    DV.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 914
  • TD Analyze.JPG
    TD Analyze.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 818
  • TD Quick Search.JPG
    TD Quick Search.JPG
    46 KB · Aufrufe: 642
Bei dir ist kein Fehler in der Partitionsstruktur und im MBR.
Teile mal mit, ob du, wenn du die Partition markiert hast und p drückst deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Mache im Fall auchmal die tiefere Suche Deeper Search in Testdisk.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich p drücke werden die Daten angezeigt, manche weiß, manche rot...

Deeper Search ist durchgelaufen, der Screen ist angehängt (sieht aber genauso aus wie der quick search merk ich grad), was nun?
 

Anhänge

  • TD Deeper Search.JPG
    TD Deeper Search.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 638
Bei dir ist es ein Hinweis auf dein Dateisystem.
Im Fall sichere/kopiere mal wichtige Daten auf einen intakten Datenträger!
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Führe dann hinterher über Start / Ausführen / cmd;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren aus.

Bitte bedenke, chkdsk ist ein Versuch dein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, das werde ich versuchen.

Sollte das mit dem Dateisystem reparieren klappen, dann kann ich wieder normal darauf zugreifen, die Daten sind noch da oder?

Sollte das nicht klappen bleibt mir nur neu formatieren, oder kann ich das Ding gleich wegschmeißen?

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe, werde mal das nötigste mit TestDisk sichern.
 
Wenn es klappt, kannst du normal weiterarbeiten.
Wenn nicht, hast du deine Daten gesichert.
Daher genau wie du es beschrieben hast.
Ist sicherste Alternative.

Viele Grüße

Fiona
 
Leider hat chkdsk den Vorgang aufgrund eines Fehlers abgebrochen...
Siehe Screen

Bleibt wohl nur formatieren oder?

Schade...

Trotzdem vielen Dank nochmals :)
 

Anhänge

  • chkdsk error.JPG
    chkdsk error.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 640
Versuch es mal wenn die Platte erkannt wird im Bios, also USB Legacy Support auf enabled stellen, von der Windows CD die Wiederherstellungsconsole zu starten und dann führe chkdsk noch mal aus.
 
Zurück
Oben