Gnome VS KDE

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
Vom aussehen her ist mir gnome lieber aber ich kriegs meine bibliothek auf dem gnome nicht zum laufen. in KDE gehts alles prima. mir kommt halt der Umgang mit der Umgebung total komisch vor.

problem unter gnome
naja vielleicht kennst sich ja jemand aus... ich habe die libglib und libgthread installiert (naja die waren schon installiert und gcc43 hab ich auch installiert. ich habe schon alle packete vergliechen. die sind alle installiert aber ich bekomme das programm nicht kompiliert!

Code:
Package gthread-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gthread-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gthread-2.0' found
Package gthread-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gthread-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gthread-2.0' found
Please install libglib2.0-dev version >= gthread-2.0
make: *** [pkg-config-require-package-gthread-2.0] Fehler 1


AUF jeden Fall findet er den libgthread nicht. habs überprüft. die bibliothek existiert und ist verlinkt.

hmm keine ahnung was da falsch ist!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name der Distribution waere nicht schlecht.

Bist du sicher, dass du libglib2.0-dev installiert hast?
 
Ja, welche Distribution? Denn die meisten können Gnome auch über einen eingebauten Paketmanager bereitstellen, sodass man gar nichts selbst kompilieren muss. Ansonsten: das übliche Spiel, Abhängigkeiten von Hand auszumerzen. Sprich, durchlaufen lassen und die fehlenden Komponenten "-dev" (also die Developerpakete) nachinstallieren und erneut versuchen.
 
Zurück
Oben