Wie am besten DVDs verschlüsseln?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Reicht es, einfach ein Archiv mit 7-Zip (oder besser Winrar?) anzulegen und es zu verschlüsseln oder gibt es dafür besseres?

Danke
 
TrueCrypt is wsl die bessere Lösung.

Wichtig nur, nimm ein gescheites Passwort !

Also keine Wörter die im Wörterbuch vorkommen, Geburtsdaten, Namen von Verwandten oder Tieren.

Tip für gute Passworter:
Nimm einen Satz, und verwende nur die Anfangsbuchstaben und Satzzeichen.

Ich esse gerne Schnitzel, und dazu Reis!

IegS,udR

das wäre ein sicheres Passwort, wichtig ist auch noch, dass man nicht den Satz murmelt wenn man das pw eingibt
 
TrueCrypt halte ich auch für am sinnvollsten. Einen Container mit starker Verschlüsselung anlegen (diesen kannst du dann ja auch wiederverwenden, wenn du ihn dir aufhebst) und dann mit einem unauffälligen Namen als einzige Datei die DVD brennen. Diesen Container kannst du dann direkt nach Einlegen der DVD mit TrueCrypt wieder mounten und auf deine Daten zugreifen.
 
ähm, ein sicheres passwort sollte mindestens 15 zeichen haben, eigentlich eher min. 20. alles drunter ist nicht sicher. naja, ausser du willst den zugriff bloß gegen deinen nachbarn schützen.

edit: ein 7-zip archive ist genauso sicher. wähle aber immer dateinamen im header mitverschlüßeln / verstecken.
 
Habe gerade mit 7-zip getestet. Wenn ich eine verschlüsselte Datei öffnen will, dauert es relativ lange, gerade wenn man ein großes Archiv mit vielen Dateien anlegt.

Wäre halt schön, wenn man verschlüsseln könnte UND einen schnellen Zugriff darauf hat (PW-Eingabe nicht dazugezählt). Möglich?
 
mom, du meinst, du willst einen schnellen zugriff auf einzelne dateien innerhalb des archivs? dann ist 7-zip nicht die beste wahl, genauso wenig wie jeder packer. da wäre truecrypt schon besser.
 
Alles klar, dann werde ich mir nun Truecrypt zu Gemüte führen. Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Zeroflow schrieb:
TrueCrypt is wsl die bessere Lösung.

Wichtig nur, nimm ein gescheites Passwort !

Also keine Wörter die im Wörterbuch vorkommen, Geburtsdaten, Namen von Verwandten oder Tieren.

Tip für gute Passworter:
Nimm einen Satz, und verwende nur die Anfangsbuchstaben und Satzzeichen.

Ich esse gerne Schnitzel, und dazu Reis!

IegS,udR

das wäre ein sicheres Passwort, wichtig ist auch noch, dass man nicht den Satz murmelt wenn man das pw eingibt
Ein sicheres Passwort wäre z.B. ein Satz, der nur für dich einen sinn ergibt.
 
wupi schrieb:
Ein sicheres Passwort wäre z.B. ein Satz, der nur für dich einen sinn ergibt.
Das wäre ein Passphrase ;) (Spaß)

Ein sicheres Passwort ist sowas GW*IbA@\J3mSU:gcJu>68;hbi}n]e?/ und das kann spielend mit KeePass1.x portable erledigt werden.

Das es keinen Unterschied macht, ob man sich ggbf. einen Keylogger oder einen Clipboard-Spion eingefangen hat ist diese Lösung aus sicherheitstechnischen Sicht genausogut wie das Merken von Passphrasen.

Dafür muß man sich im Leben nur eine einzige Passphrase merken. Die von KeePass.
 
Wie sicher ist das DVD-Verschlüsseln in Bezug auf Wiederherstellbarkeit? Denn ich habe folgendes im WiKi gefunden:

Bei der Speicherung von Backups, insbesondere auf CD/DVD, ist Vorsicht geboten, da eine Beschädigung des Volume-Header-Bereiches (die ersten 1024 Bytes) dazu führt, dass der Container nicht mehr gemountet werden kann. TrueCrypt bietet daher eine Funktion zum Sichern und Wiederherstellen des Kopfdatenbereiches. Einzelne defekte Sektoren führen nur dazu, dass die betreffenden Zuordnungseinheiten im enthaltenen Dateisystem nicht mehr gelesen werden können.

Muss ich dann von jeder DVD zusätzlich den Header sichern? Wäre ja schon ein wenig umständlich...
 
Was willst du den auf die DVD genau sichern? Irgend welche wichtige Daten oder ein Backup ? weil wenn ja dann ist die DVD wohl das schlimmste was du machen kannst. Haltbarkeit von Maximal 10 jahren, meistens ist nach 1-3 jahren schon einiges Defekt. Langt ja schon ein Kratzer oder UV-Strahlung.

Ansonsten ist die Headersicherung nun wirklich kein großer Akt, du willst ja sicherheit und die ist nun mal aufwändig. Was würdest du machen wenn die Header kaputt wäre, dann wären alle Daten weg und so hast du immer noch Reperatur chance
 
Ja, muss mir erstmal noch ne gute Backupstrategie ausdenken. Aber ich habe hier auch 4 Jahre alte DVD-Rs und DVD-RWs, lassen sich alle noch lesen.

Aber man kann wohl eh keine Headerinfo erstellen, wenn man ne DVD verschlüsselt (geht ja nur per Container). Oder habe ich was übersehen?

Ich habe mir jetzt halt Container in Größe der DVD-Kapazität (so 7mb kleiner) erstellt und die dann auf DVD-RWs gebrannt.
 
Jo so was das auch gedacht, das du den container auf die DVD brennst. Weil direkt verschlüssel geht nicht weil du eine DVD nur einmal beschreiben kannst und das würdest du machen in dem er einmal die dvd verschlüsselt ohne Daten.

Es kommt auch immer auf das lagern der DVD/CDs an. wenn die kühl und trocken lagerst dann noch im dunkeln und keine temperatur schwankungen hast wäre es optimal für Rohlinge. Ich mein ja nur wenn es wirklich wichtige Daten sind z.b. Digicambilder oder Urlaubsvideos, die würde ich nicht auf dvds archivieren zu hoch das verlustrisiko. Aber ich denk mal wenn du ein Backup anlegst und das z.B. jeden monat und das auf DVD brennst sollte es ja keine probleme geben.

Nur mir würde keine DVD reichen, hab ca 40 GB die ich immer Sichere und zwar auf 3 Festplatten. Original Platte, dann die 2te im Rechner auf die dritte USB Platte.
 
Zurück
Oben