Mehrere Computer schnell neu aufsetzen?

Piffmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
97
Hallo,

ich benötige für meine Arbeit eure Hilfe :) und zwar folgende Situation:

In unserer Firma werden 11 Rechner für unsere Kunden zur Verfügung gestellt. Jetzt kommt zum Beispiel der Kunde XYZ und arbeitet am Rechner2. Wenn der Kunde unsere Firma verlässt, soll ganz schnell und einfach das verwendete System (Rechner2) wieder neu aufgesetzt werden. D. h. alle Daten löschen, Programme wieder installieren, Einstellungen usw. wieder auf Ursprungsversion setzten.

Die Systeme sind von den Komponenten her alle gleich. Momentan strebe ich die Lösung per Image an. Hierfür verwende ich Acronis True Image. Ich denke dies dürfte auch ohne weitere Probleme funktionieren.

Nur will mein Geschäftsführer gerne noch weitere/andere Lösungen hören. Kennt Ihr welche?

Ein Kollege meinte, dass es Karten gibt, die nach jedem Neustart des Rechners das System wieder zurücksetzen. Nur weiß ich nicht wie die genau heißen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

P.S.: Ich hoffe ich schreibe hier in die richtige Rubrik.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster
 
Wenn ich das richtig verstehe soll der Kunde nichts an den Rechnern ändern können und nur darauf arbeiten, richtig? Wenn er fertig sollen dann alle Änderungen rückgängig gemacht werden.

Wenn ja ist das tool Returnil dafür genau das richtige. Die Karten die dein Kollgege meint, erfüllen den gleichen Zweck wie das Tool und sind vom Systemhaus Dr. Kaiser. ( http://www.dr-kaiser.eu/ )
 
Super Danke für deine schnelle Antwort. Werde dein genanntes Tool gleich mal testen.

Genau, die Kunden dürfen nur drauf arbeiten und wenn Sie fertig sind, soll alles wieder zum Ursprung hergestellt werden.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster
 
Ein System mit Returnil habe ich mal für ein Jugendheim aufgesetzt damit die Kiddies dort das System nicht mehr schrotten können... man kann den Zugriff damit sehr weit einschränken. Das tool arbeitet mit einer Art VM.
 
Für XP Embedded gibt es den "Enhanced Writefilter Manager". Wenn dieser aktiv ist, dann werden nach dem Neustart alle Änderungen wieder verworfen. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es das auch für XP Pro gibt.
 
die dr. kauser teile haben wir auch in der berufsschule.. sind auch nicht zu überlisten die teile ;) denke mal ist die beste lösung
 
Ich würde ne elegante Hardwarelösung nutzen... stichwort Kaiserkarte oder PC-Wächter... so muss der PC nur 1x neugestartet werden!

edit: klomann du meinst wohl dr kaIser karten?! ;)
frage: welche BBS denn? wenn ich mal fragen darf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Ausbildung hatten alle Rechner das Programm "Norton GoBack" installiert, vll. ist es das was du suchst.
 
kiosk mode heißt sowas: google: windows kiosk mode

@Piffmaster:

ich weiß, was du für karten meinst, leider fällt mir der name momentan nicht ein ... (es waren auf jedenfall nicht die von dr. kaiser)

IMO ist acronis true image die komfortabelste lösung ...
 
schreib ichs ncohmal;)

Die karten heißen "Kaiser Karten" oder "PC Wächter" karten...

einfach mal bei google eintippen da findet man die dann.. gibt es sicherlich auch noch von anderen herstellern...
 
PUNK2018 schrieb:
Ich würde ne elegante Hardwarelösung nutzen... stichwort Kaiserkarte oder PC-Wächter... so muss der PC nur 1x neugestartet werden!

edit: klomann du meinst wohl dr kaIser karten?! ;)
frage: welche BBS denn? wenn ich mal fragen darf ^^

jup die meine.. mhh bbs haarentor in oldenburg
 
ah ok BBS II in stade die BBS I nutzt ne softwarelösung -> name grad entfallen ^^

hab an der BBS II einige von den PCs gewartet.. sind leicht zu konfigurieren und dannach muss man eig 0 machen ;)
 
Alle Antworten die hier genannt wurden sind soweit völlig in Ordnung,

ein Beispiel wie wir es in unsererm Unternehmen machen : gibt einen Server wo alle Images für Schulungen liegen ( MOC Kurse , Office etc....), dann nutzen wir Altiris Rapid Deploy auf einer Live CD, damit wird der Server gemountet, Image auswählen, und rennt, pro Rechner 10 Min.

Musst dich halt entscheiden ob Software oder Hardwarelösung....

mfg Exiles
 
Allerdings solltest du dir einige Fragen stellen oder ich stelle sie dir.

1. ) Sagen wir mal ein Kunde kommt über 2 Tage?! Muss der Rechner dann durchlaufen damit seine Arbeitsergebnisse erhalten bleiben?!

2. ) wie ist das wenn der Rechner plötzlich abstürzt. Office 2007 macht backups und beim neustart kann man das dokument reparieren lassen. doch was wenn der pc oder vielmehr alles auf der platte wieder auf urzustand zurückgesetzt wurde.

Denke über sowas muss man sich auch immer gedanken machen. Lösung wäre z.B. ein USB doch wie ist es dann mit dem Datenschutz. Fragen über Fragen^^
 
1.) du kannst ne 2. partition erstellen zum speichern... z.b. 100MB zum speichern...

2.) wär natürrlich kacke... aber wenn man regelmäßig auf der 2. partition speichert...

@SharenZ welche schule denn wenn ich fragen darf? wir nutzen auch HDguard! genau das wars ;)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe soeben mein Dokument abgegeben. Von allem ein wenig mit reingeschrieben ;)

Die Kunden arbeiten mit unserer Software und diese erstellt automatisch Backups. In der Regel finden nur Schulungen statt und diese dauern nicht länger als einen Tag.

Favoriten sind:

- HDGUARD.
- Lösung über VMWare.
- evlt. Acronis True Image

Dr. Kaiser - PC Wächter wäre auch nicht schlecht, aber ca 80 € pro Karte doch etwas teuer.


Kann nur nochmals Danke sagen und wünsche euch allen einen schönen Tag.

So long

Piffmaster
 
Zurück
Oben