Datentabelle zerstört ?

Yukan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
37
Hallo,

ich hab versucht meine dynamische Festplatte mit Testdisk zu einer Basisfestplatte umzukonvertieren.
Nachdem ich die Festplatte mit Testdisk zu NTFS umkonvertiert hatte, sind alle Daten verschwunden!

Lediglich eine 20GB RAW Partition und 678 GB unpartitioniert zeigten sich in der Windows Computerverwaltung.

Es handelt sich um eine 750 GB Festplatte (Nettovolumen 698GB).

Es wurde kein chkdsk oder dersgleichen ausgeführt, nur lediglich eine laufende Analyse von Testdisk.

Gibts da eine Möglichkeit meine Dateien zu retten ?

Es gab nur die Partition "Server" die sich über mehrere lokale Teile der Festplatte verteilt hat.

Danke im Voraus.

1afc8056.jpg

7b63bff4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Ich weiß nicht, ob deine Festplatte auch vorher dynamisch war?
Dynamische Volumen sind nicht an Intel Cylindergrenzen ausgerichtet und können auch den letzten Cylinder einer Festplatte belegen.
Nach Intel-Standard wird der letzte Cylinder nicht benutzt.
Infos wie hier im unteren Abschnitt bei den zweiten Bildern!;
https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Auch richtet Vista Partitionen nicht mehr nach Intel-Standard an Cylindergrenzen sondern an Megabyte-Grenzen aus.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Ich kenne jetzt deinen Vorgang nicht.
In Testdisk ist es wahrscheinlich notwendig die tiefere Suche laufen zu lassen, bei der Partitionen anhand des Backups des Bootsektors gesucht und für eine Wiederherstellung angezeigt werden.

Dein Bild während der Suche ist nicht hilfreich, da ich die Ergebnisse nach der Suche brauche.
Nur dort werden wiederherstellbare Partitionen angezeigt.
Zusätzlich solltest du, bevor du bei Analyse bestätigst mal auf Options gehen.
Stelle dort die Option cylinder boundary auf "No" und Allow partial last cylinder auf "Yes".
Verlasse das Menü Options mit Ok.
Gehe auf Analyse und bestättige mit Eingabe.
Setze dann wie folgt fort;
Bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check y).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Danke für deine rasche Antwort, Fiona.

Die Festplatte war mal für Windows Home Server gedacht und in 2 Partitionen geteilt durch das WHS Setup beim Erstbetrieb.

Im nachhinein hab ich die Festplatte unter Vista (bin mir nicht sicher ob mit SP1) dynamisch gemacht da ich Home Server nicht mehr gebraucht hab.

Da ich auf einer Partition bereits viele Daten hatte und mir kein Backuplaufwerk zur Verfügung stand, ordnete ich die aufgesplitteten Partitionsbereiche einem Laufwerksbuchstaben zu da ich die Platte als ganzes verwenden wollte.


Nach dem Testdisk-Lauf zeigte er mir an dass die Partion nicht recovered werden könnte und was mit Jumper überprüfen (hab aber keinen Jumper für Limitation angewandt).

Die Liste der Partitionen war dieselbe wie beim Screenshot am Ende der Analyse

Kann die Fehlermeldung nicht ganz rekonstruieren da ich kurz danach den Rechner aus Frust nur runtergefahren hab :heul:

Ich weiß jedenfalls dass bei List Files nur die Meldung: "Can´t open, filesystem seems damaged" vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Ich sehe nur ein marginales Bild während der Suche.
Hat aber keine Aussagekraft.
Hattest du in Testdisk wie beschrieben mal die Option, cylinder boundary und allow partial last cylinder ausgeführt?
Die Festplatte wird dann 8 MB länger und kann dann passen.
Auch passt dann das Vista-Partionslayout.
Oftmals werden Vista-Partitionen erst nach der tieferen Suche im Mneü Deeper Search angezeigt.
Kannst du mir explizit bestätigen, das du es gemacht hast?
Ohne Infos, kann ich es nicht beurteilen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Nein, ich lasse es gerade mit den neuen Einstellungen laufen, füge dann einen Screenshot ein wenns fertig ist.

Grüße
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Teste es mal und teile es mit.
Wenn es nicht ausreicht, würde Datenrettungssoftware bleiben?

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Hab gehört dass Acronis angeblich was mit dynamischen Platten anfangen kann.

Naja, jedenfalls sieht das Ergebnis so aus:

a586e49a.jpg

fc484277.jpg

2d045811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Bestätige mal mit Eingabe und überprüfe das Ergebnis.
Setze mir dann den Screen vom Ergenis.
Die Partition geht gegenwärtig weit über deine Festplattengröße hinaus.
Ist aber nicht der endgültige Screen sondern nur eine Meldung.

Viele Grüße

Fiona

Sorry, hatte sich wohl überschnitten, da noch Bilder nachgefolgt sind!

Der Screen kann auch von Quick und nicht Deeper Search sein.
Daher Frage?;
Hattest du explizit die tiefere Suche bei dem Menü ausgeführt?;
Hier ist ein Beispiel im Link;
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/11-1080.1679467914.png

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

EDIT: Ah hab Deeper Search gefunden, lasse es gerade laufen!
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

def090d1.jpg


Zwar zeigte er vorher wieder Fehler an dass die Partition nicht recovered werden konnte, nach einem Continue landete ich in dieses Fenster und siehe an, wenn ich den untersten Eintrag "Server" auswähle und 'p' drücke zeigt er meine Dateien an :D

Komisch ist aber dass bei der zweiten Auswahl und bei Server ein Backupsektor gefunden wurde.

5993ea03.jpg

9790cd3c.jpg


Wenn ich "L" drücke kommt folgendes raus:

6bb8f999.jpg


Was sollte ich jetzt machen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Teile mal mit, ob dir deine Partition Server reicht?
Sehe sonst keine andere brauchbare Partition?
Du mußt am Screen nach der tieferen Suche stehen.
Ist dieser hier;
http://250kb.de/u/090506/j/9790cd3c.jpg
Die steht gegenwärtig auf D für gelöscht und muß für eine Wiederherstellung gesetzt werden.
Grund ist, die überlappt sich mit andere Partitionen und mehrere Partitionen können nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
Sollte wie auf dem Bild hier im Post markiert sein.
Setze die dann wenn du von der booten willst auf Stern für primär aktiv und bootfähig.
Wenn du von der nicht booten brauchst, setze die nur auf P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.


Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Auf den anderen Festplattenteilen war nichts, außer Filesystem damaged.
Server hatte alle Dateien dem Anschein nach, jedenfalls merk ich nichts dass mir was fehlt.

Super-Vielen-Dank, Fiona für die Zeitaufwendung und deine Hilfe.

Allerdings tut mir wieder was weh: Ich hab 20 GB unpartitioniert und würde diese zu meiner 678 GB Partition zusammenschließen wollen, da sagt die Computerverwaltung dass ich den Datenträger wieder dynamisch konvertieren solle, was ich aber nach der ganzen jetzigen Sache absolut meiden möchte.

d296a766.jpg


Kannst du mir nen Tipp geben was man da machen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Mache ein Backup.
Dann kannst du im Fall deine Partition löschen erneut erstellen und die Daten zurückkopieren.
Wenn du das nicht möchtest;
Mache Backup! :)
Lade dir Partitionierungstools wie die Gparted Live-CD oder schaue dir als Shareware Acronis Disk Director an.
Verschiebe die Partition nach vorn!
Vergrößere dann die Partition.
Lasse es mal mit Vista, da Vista keine Partition vorn vergrößern kann.
Kann Probleme machen.
Vista kann Intel-Partitionen nicht verändern.
Dazu müßtest du eine Vista-Partition erstellen, die an Megabyte boundary ausgerichtet ist.
Da du jetzt einen Basisdatenträger hast, möchte Vista wegem ändern des Volumens in einen dynamischen umwandeln.
Dynamische Volumen sind eher unter Windows als unter anderen Systemen kompatible.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Hallo nochmal :D

Eigentlich wollte ich den Thread nicht wieder auferleben lassen, jetzt gehts um meine Dateien :rolleyes:

Mir ist aufgefallen, dass einige Dateien, insbesondere Musik und Videodateien mehr oder weniger beschädigt sind.

Sprich entweder das Öffnen der Dateien wird verhindert oder einige Musikstücke springen oder haben ein Teil eines anderen Liedes drin.

Wäre es vllt sinnvoll auch die anderen Partitionen zu scannen, wiederherzustellen und erneut dynamisch zu machen ?

Grüße
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Ist kein Partitionsproblem sondern ein Problem mit den Dateisystem.
Darauf hat Testdisk normal keinen Einfluß.
Hattest du vorher versucht dein Dateisystem zu vergrößern?
Überlege mal genau, ob chkdsk gelaufen ist, oder du Partitionierungstools eingesetzt hast die Änderungen am Dateisystem vorgenommen haben?
Schaue mal in deiner Ereignisanzeige nach Einträgen wie Disk bei System?

Aufgrund der anderen Speicherverwaltung von Testdisk, kannst du versuchen mal Dateien auf einen intakten Datenträger zu kopieren und testen?
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile mal mit, ob es funktioniert.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Wie Dateisystem vergrößern ?

Ich hatte immer NTFS drauf, die Platte war lediglich wie oben zu Beginn in zwei NTFS Partitionen geteilt und später von mir dynamisch konvertiert.

Nach der Reparatur der Partition mit TestDisk hab ich nichts am Datensystem angefasst.

chkdsk wurde auch nicht ausgeführt

In den Systemereignissen kamen nur Hinweise dass die Platte von mir mit chkdsk überprüft werden sollte.

Muss ich mit TestDisk die Daten kopieren oder geht das auch über Windows Explorer ?

Ich muss noch anmerken dass ich bereits paar Dateien gelöscht und draufkopiert hab, hat das negative Auswirkungen auf die Struktur ?

Grüße

EDIT: Mir ist aufgefallen dass sogar Videodateien durcheinandergekommen sind ?
In einer Videodatei laufen Sachen einer anderen Datei die sich nicht mehr öffnen lässt (hat sich quasi auf ne andere Datei überschrieben ?)
Auch bestehen paar Videodateien aus meinen MP3s !

Könnte mich nicht erinnern meiner Festplatte Medien-DJing beigebracht zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Mein Verdacht war wegem den hier?;
Allerdings tut mir wieder was weh: Ich hab 20 GB unpartitioniert und würde diese zu meiner 678 GB Partition zusammenschließen wollen, da sagt die Computerverwaltung dass ich den Datenträger wieder dynamisch konvertieren solle, was ich aber nach der ganzen jetzigen Sache absolut meiden möchte.
Ist jetzt aber unwichtig!
Kopieren mit Explorer kann das gleiche und jetzige Ergebnis sein.
Testdisk ist Linux-basierend (arbeitet unter Windows über cygwin -> Unix für Windows) und hat eine andere Speichervewraltung die ein besseres Ergebnis haben kann.
Ist wie kopieren von Daten mit Knoppix die Windows nicht mehr anzeigt!

Daher teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Ich habs mit TestDisk ausprobiert.

Die 20GB Partition kann immer noch nicht geöffnet werden: File system seems damaged.

Nachdem ich eine Videodatei von der 678GB Partition kopiert hab auf ne normal funktionierende Festplatte kam das selbe Ergebnis raus: Film wird dargestellt aus ner anderen kaputten Datei. :(
 
AW: Datentabelle zerstört ? Brauche dringend Hilfe

Da wie bereits erwähnt Testdisk max nur die Partitionstabelle und den Bootsektor schreibt, hat es keinen Einfluß auf Daten innerhalb eines Dateisystem oder den Daten in den Sektoren.
Daher Testdisk kann an den Daten innerhalb einer Partitionen keine Änderungen vornehmen, die zu diesem Ergebnis führt.
Für die Ergebnisse innerhalb eines Dateisystems sind bei dir die MFT und andere Meta-Dateien wie zum Beispiel die Speicherbelegung der $Bitmap für dein Dateisystem etc. gegenwärtig verantwortlich.
Gibt auch von der MFT ein Backup wie der MFTMirror etc..
Bitte synchronisiere dort gegenwärtig nichts, bis die Ursache gefunden ist!

Der Bootsektor hat Infos zum Dateisystem.
Um dort jegliche Fehler auszuschließen, teste mal ein Rebuild, indem Testdisk das Dateisystem untersucht und einen funktionierenden Bootsektor nach Standard zur Verfügung stellt.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf
das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen, sondern kopiere dann mal Daten für Testzwecke auf einen intakten Datenträger!

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y vor, sondern teile es mit.

Bitte bedenke, niemals wenn du es nicht genau weißt, Änderungen am Dateisystem vornehmen.
Erst nach Datensicherung oder Backup, sollte es in Konjunktion mit chkdsk für ein Versuch das Dateisystem zu reparieren angewandt werden.
Wie Infos hier im Fazit (dritter Abschnitt);
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/#abschnitt_fazit
Daher teile im Fall erstmal die Meldung mit.
Repair MFT oder FAT kann nur bei einen intakten Bootsektor ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben