Remote Desktop neustarten

cyrano

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
543
Guten Morgen ,

folgendes Problem tritt bei mir sporadisch auf verschiedenen Servern auf und treibt mich so langsam in den Wahnsinn :

Wenn ich versuche via Remote Desktop auf einen Server zu kommen , kommt die Meldung "This Computer can't connect to the remote computer. The connection was lost due to a network error .... "
Nach einem Neustart des betroffenen Servers funktioniert RDP wieder normal.

Gibt es eine Möglichkeit den entsprechenden Dienst neu zu starten ?

gruß
cyrano
 
Versuch einfach mal den Dienst "Terminaldienste" neu zu starten. Bin mir grad nicht sicher ob der bei Servern auch so heißt. Aber der Dienst müsste eigentlich für RDP etc. zuständig sein.

Wenn es aber bei mehreren auftritt, würde ich fast eher einen Netzwerkfehler vermuten. Hast du die Möglichkeit die Netzwerkkomponenten zu testen oder die Verbindung mal über einen anderen Weg laufen zu lassen?
 
Hi Knight ,

über die MMC lässt sich der Dienst nicht kontrollieren.
Über die cmd (mittels SC ) habe ich gerade mal versucht den Dienst neuzustarten.
Leider läss Windows dies auch nicht zu.

Welche Art von Fehlern meinst du ? Eigentlich läuft das Netzwerk und die Komponenten sonst fehlerfrei. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich ansetzen soll.

Alternativen wie z.B. VNC würde ich nur ungern einsetzen.

Edit : Habs gerade nochmal versucht und die Fehlermeldung lautet nur noch " This Computer can't connect to the remote computer. Try connecting again ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben