News Intel stellt auch Core i7 965 XE ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
naja das i7 angebot war schon immer bisschen komisch

3 modelle, die von der leistung her sehr nah aneinander sind, aber jedes mal ca 200€ mehr kosten xD jeder der nur ein bisschen ahnung hat kauft sich den 920er, und das wird auch in zukunft so bleiben. meiner meinung nach müssten mehr modelle vom i7 rauskommen mit kleineren preisdifferenzen. da auch der 920 bald im d0 stepping kommt, gibt es eigentlich keinen grund die anderen zu kafuen, außer man hat zu viel geld :D
 
togepi schrieb:
3 modelle, die von der leistung her sehr nah aneinander sind, aber jedes mal ca 200€ mehr kosten xD


200€? schön wärs :D


die produktberienigung hängt wohl mit dem lynnfield zusammen, man muss die i7 etwas schneller machen, damit sie sich etwas von den i5 absetzen können, denn bei gleichem takt werden beide cpus in "normalen" anwendungen nahezu identisch performen.
 
logische weiterenwicklung :D
stimmt
naja , find die preispolitik einfach nur schlecht
find der 920 sollte so 250 , der 950 um die 300 kosten
der 975 wird wie jeder extreme modell einfach zu teuer für "normale" Menschen sein
 
hundefutter schrieb:
naja, mal sehen ob er dann wenigstens im preis etwas fällt
mfg hundefutter
Eher nicht, die CPU wird wie bei allen EE-CPUs bisher für ~1000$ weiterverkauft und läuft dann aus wenn der Nachfolger am Markt ist.
 
Ich würde eher schätzen, dass der i7 920 mit dem Erscheinen des i5 dann auch verschwinden wird (solange dient er noch dazu, irgendwelchen Leuten völlig überteuerte i7-Komplettsysteme anzudrehen), damit der i7 dann überhaupt noch einen Leistungs-Mehrwert zum i5 hat :)
 
Core i7-920 und "völlig überteuerte Komplettsystem"? Ich weiss ja nicht, aber ich hab für einen Freund (der Computer nicht für Spielzeug hält und eine leistungsstarke Audio-Workstation brauchte) ein Core i7-920 System für knapp 850 Euro zusammengestellt, mit schallgedämmten Gehäuse und Mugen 2. Soviel zu "überteuert". "Andrehen lassen" haben sich da wohl eher die Leute etwas, die sich dieses Jahr noch ein Core-2-System (oder noch schlimmer: einen Phenom) gekauft haben. Ich weiss, bringt bei Spielen ja nichts so ein Nehalem... ;) Mehr Leistung kann man für den Preis zurzeit nicht kaufen! Und für professionell orientierte User ist diese Leistung eben auch nutzbar.

Trotzdem ziemlich albern die Politik von Intel. Diese minimalen Takterhöhungen sind doch sinnfrei. Nur um wieder ein "neues" Modell vermarkten zu können, ich weiß ja nicht...

@ Thek

Ähhm... dir ist schon klar dass der i5 nur ein Dual-Channel-MC hat, der i7 ein Tripple-Channel-Controller? Ist schon noch ein kleiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
(solange dient er noch dazu, irgendwelchen Leuten völlig überteuerte i7-Komplettsysteme anzudrehen)

Wenn ich mir ein neues Sys kaufen würde, und ich die Wahl zwischen einem i7 920 und einem q9550, dann würde ich den i7 920 nehmen, da sie beide (fast) gleich teuer sind, ich aber vom i7 920 theoretisch mehr Leistung bekomme.

Den i7 finde ich nicht überteuert, aber den Q9550.

Tja, ist wie mit den Klamotten...
 
192.168.1.1 schrieb:
@ Thek

Ähhm... dir ist schon klar dass der i5 nur ein Dual-Channel-MC hat, der i7 ein Tripple-Channel-Controller? Ist schon noch ein kleiner Unterschied.

Der ähnlich wie DirectX10.1 (nur bei ca. 5 Spielen) der Zeit kaum bis keine spürbaren Vorteile bringt. Das wird sich wohl auch nicht in den nächsten Monaten ändern.
 
Was ein ausschlaggebendes Argument für die i7er Reihe ist, ist, dass sie nunmal über ein integrierten Speicherinterface verfügen, welches Triple-Channel-fähig ist. i5 hat nur ein Dualchannel-Controller.

Zudem ist die LGA 1366-Plattform wiedermal eine, die lange leben wird. Von daher würde ich jedem von nun an die neue Plattform empfehlen, denn der Preis ist mittlerweile kein gutes Argument mehr, wie oben schon gesagt. Mainboard+i7 920+6GB DDR3 für €500,- ist denke ich erschwinglich, sodenn die Leistung tatsächlich auch genutzt wird. Für die schwachen Anforderungen und die kleine Geldbörse gibts ja immernoch den Phenom.. ;)
 
Die gute alte Core Duo und Quad Technologie ist halt ne fette Basis die man mit der i7 nicht so leicht kippen kann. Zu teuer und kaum wirklicher Leistungszuwachs gesamt gesehen. Eine Überarbeitung finde ich mehr als notwendig.
 
Wird der tripple channel effektiv genutzt, bzw. bringt er Vorteile, habe in den bisherigen Test keinen Vorteil erkennen können, marketingmäßig kann man mit mehr natürlich immer werben.
 
@ cjay. i glaub du verwechselst das mit phys x
 
@ 192.168.1.1

Naja wenn dein Kollege wirklich professionell mit Aufnahmen zu tun hat dann wird er auch keinen "silent-PC" mit Dämmmatten brauchen, weil sowieso in der Kabine aufgenommen wird!

Grüße,
Steve says
 
Die können doch einstampfen was sie wollen bei den I7, verkaufen doch eh kaum welche dazu sind die Preise (insbesondere die Einstiegspreise und die Boardpreise) noch zu hoch.
 
sdMAX schrieb:
Die können doch einstampfen was sie wollen bei den I7, verkaufen doch eh kaum welche dazu sind die Preise (insbesondere die Einstiegspreise und die Boardpreise) noch zu hoch.

Mit dem Begriff Einstiegspreis wäre ich vorsichtig denn dieser wird der Platform nicht gerecht.
Der i7 ist absolute High-End Hardware und eignet sich vor allem um kostengünstige Workstations aufzubauen.
Kostengünstig deshalb weil er vollkommen identisch mit den vergleichbaren Xeon ist, diese aber teurer sind.

Im übrigen ist es illusorisch davon auszugehen in absehbarer Zeit günstigere i7 Systeme zu bekommen denn der Bereich wird aktuell vom C2Q abgedeckt und später vom i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU:
Genau das habe ich im anderen Thread auch schon gesagt. Ein i7-System ist absolutes High-End-Segment.
Derjenige, der am Preis rumjammert, für den ist diese Hardware eh nicht gedacht. Für die kommt die Nehalem-Archiktektur in Form des Core i5.
 
Naja der Preis für eine I7 Plattform fällt in den letzen Wochen rasant,
was vor allem mit dem hammerharten Preisverfall von DDR3 Speicher zu tun hat,
der mittlerweile Pro GB kaum noch teurer als DDR2 Speicher ist.
Ausnahmen gibt es aber natürlich immer.

Wenn ich mir heute einen neuen PC gönnen würde,
kame mir auf keinen Fall mehr ein alter Quads bzw Core2 ins Haus, weil da ganz einfach nichts Neues mehr kommt und weil sich die Anschaffungskosten nicht mehr so krass unterscheiden wie noch zu Beginn der i7 Einführung.
 
Zurück
Oben