Debian + Virtual Box + LXDE grafische oberfläche?

jochen1001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Hi

ich hab mir mal Debian in Virtual Box installiert, ausgewählt habe ich dazu LXDE mit der grafischen Oberfläche Installation.

Soweit hat auch alles funktioniert, jedoch kann ich mich nur textbasiert anmelden.

startx : command not found


Eigentlich sollte doch mit LXDE auch dieses X installiert sein ? Selbst wenn ich jetzt in den grafischen Modus reinkommen könnte, wird er mir dann bei einem Neustart immer zuerst die Textkonsole anzeigen?


danke!

Debian Lenny 5.0.1
 
Nein, reicht in der Regel nicht... Ich vergesse aber leider immer, welche Pakete genau erforderlich sind. Xserver xorg, dann noch Fonts und noch ein paar Dinge.

"xserver-xorg-core"

Und dann noch den Windowmanager für die grafischen Logins. XGM, WDM, KDM, GDM.... welchen auch immer. slim?
 
sind diese pakete auf der 1. DVD drauf? und wie installier ich diese genau? schon nach der Installation , da gibt es ja irgendwie so einen Auswahldialog mit Standardsystem, Dateiserver, Desktopumgebung usw. da hätt ich wohl die Desktopumgebung mit auswählen sollen ;)

naja ist ja nur in ner VM.

was meinst du mit "slim"? Möchte da ich ja LXDE ausprobieren will, den leichtgewichtigsten Windowsmanager mit wenigen Ressourcen , wird da nicht einer mit LXDE mitgeliefert?


EDIT
Es lag tatsächlich daran, dass die Desktopumgebung nicht mit ausgewählt wurde, funktioniert jetzt alles, installation neuer programme über konsole :-) mal was neues!
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
im grunde hätte es ein
aptitude update && aptitude install xorg lxde xdm ttf-liberation
auch getan
 
Zurück
Oben