Multiboot VISTA / XP mit EasyBCD und VistaBootPRO

Formator

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
8
Habe auf meinem Rechner, der mit VISTA ausgeliefert wurde eine weitere Primäre Partition erstellt und XP-Prof. darauf installiert. Durch wechselseitiges verstecken der Partitionen lässt sich jetzt nach aktivieren der jeweiligen Part. jedes Betriebssystem einwandfrei starten. Meine Versuche mittels EasyBCD und VistaBootPRO ein funktionierendes Bootmenü im MBR zu installieren sind jedoch bislang gescheitert. Bei Installation der beiden Programme in VISTA, erhalte ich ein Bootmenü über das ich nur das VISTA starten kann. Bei meinen Versuchen XP-Prof. zu starten erhalte ich die Meldung dass /ntldr nicht gefunden wird oder defekt ist. Beide Windows sind wie gesagt auf einer separaten Primären Partition, daher kann ich auch keinen Laufwerksbuchstaben (wie bei VistaBootPRO beschrieben D: ) über ein Part.- Tool vergeben. Gleichgültig ob ich in EasyBCD oder VistaBootPRO dem XP-Prof C: oder D: zuweise, XP-Prof. meldet: "kein /ntldr gefunden". Habe auch bereits versucht ob das vorherige Verstecken / Anzeigen der Partition über einen Part.-Manager Einfluss auf den Bootvorgang hat – negativ.

Kann jemand für mich ein Licht am Ende dieses Tunnel anknipsen ?
 
bin jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich mich nicht irre funktioniert das nur
wenn xp auf der 1. partition installiert ist. bitte korrigieren falls das nicht stimmt ;)
 
Zurück
Oben