News Weltrekord: 802.11b WLAN über 110km

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, oder anderes ausgedrückt: Schneller, höher, weiter. Polnischen Kommunikationstechnikern der Firma Interline ist es im September dieses Jahres gelungen, mit handelsüblicher Hardware eine WLAN-Verbindung nach dem 802.11b Standard über 110km zu etablieren.

Zur News: Weltrekord: 802.11b WLAN über 110km
 
coole sache, aber privat muss man doch sowas anmelden. Ab wieviel Meter eigentlich?? Hab mit meinem Nachbar 20-25m auch W-Lan.
 
ist ne coole Sache wenn man Freunde als Nachbarn hat....aber so für mich privat absolut ned interessant!

ausser ich animiere meinen dad mal zu ner Runde zocken......;)
 
Naja, Richtfunkstrecken für den Privatgebrauch sind nicht gerade üblich, aber ob man die anmelden muß ist eine andere Frage. Normales WLan muß man ja auch nicht anmelden und man ändert ja nicht die Frequenz.

Inwieweit die Sendeleistung zulässig und vertretbar für die Umwelt ist müsste man klären. Nicht daß plötzlich die Vögel gegrillt vom Himmel fallen. :D

Für 100-200m wäre sowas in kleinerem Rahmen durchaus interessant. Die Antennen könnte man ja entsprechend kleiner wählen.
 
hmm vielleicht werden die 'DSL Anschlüsse' ja in Zukunft nedmehr über nen Kabel in der Wand angezapft, sondern sind überall zu gebrauchen :)

Interessant wirds da bei PDA's usw. ...
 
Zum Thema anmelden:
WLan nach dem b Standard funkt im 2,4GHz bereich. Dieser ist öffentlich und darf von jedem genutzt werden. CB-Funk ist auch in diesem Bereich und muss auch nicht angemeldet werden...
 
@6 war das nich so das wenn du >40 Kanäle hattest, bezahlen mustest oder hat sich das geändert :-/
 
schön, dann kann ich hier aus Gießen ja mit leuten in Frankfurt kommunizieren... stellt euch mal vor... da macht einer irgendwo nen FTP auf ^^
 
für leute in der nähe des polarkreises oder nah daran wäre das vielleicht sogar eine wirklich interessante möglichkeit seine rechner endlich anständig miteinander zu vernetzen - wenn der schneesturm draussen mal wieder etwas länger dauert =)
 
Wir haben 4 Rechner im W-Lan Netz:
2x Private Rechner zum zocken Arbeiten
1x Server (2x 160GB)
1x Notebook
Falls einer mal in der nähe ist ;] bedient euch
 
das wäre doch die möglichkeit die noch isdn user (so wie ich) von ihrer qual zu befreien nur weil deren dämpfung auf der leitung um 1,2 db zu hoch ist und deshalb dsl verweigert wird *grml*
 
@Rockhound
nen Server mit 320GB??? *LOL* *GGGG*
Und wo speichert ihr eure Daten?
 
Nicht gleich hyperventilieren wollt dich nur etwas foppen......
Mein Haupt- (und einziger) Rechner hat 590GB
 
Supreme schrieb:
tja auf die Lucent Produkte kann man sich halt verlassen : )

hallo Supreme und willkommen im forum

aber musst du denn unbedingt einen über einen jahr alten thread reaktivieren? damit wir dumme kommentare schreiben koennen? so wie diesen hier...

baFh
 
Idefix schrieb:
Hi, weiß einer von euch wo man so einen Verstärker herbekommen kann?

Beim nächsten Elektrogeschäft um die Ecke. :freak:

Du stellst fragen.
Wie du sicher gelesen hast war es ein "Experiment"
Sowas wirds wohl noch lange nicht in Serie Produziert werden. :lol:
 
Zurück
Oben