Buchseiten nicht richtig eingerückt

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hiho,
Ich habe folgendes Problem, ich will ein Programmheft erstellen und muss es als Beispiel auch immer 1x ausdrucken. Das Blatt (es ist nur eins) soll beidseitig bedruckt sein (kein Problem, muss halt Seiten wechseln zwischen Druck), dabei ist denke ich klar wie das aussehen soll.

Ich benutze Office 07

Vorderseite

Letzte Seite | Erste seite

Rückseite

Erste Innere Seite | Zweite Innere Seite

Die Formate sind Din A5, eingestellt 2 Seiten pro Blatt zu drucken.


Ich hoffe ihr versteht das :)
Jedenfalls ist die Erste innere Seite auf dem Platz der Rückseite von der Ersten Seite.

Nun 2 Fragen:

1. Wenn ich nur Seite 1 Drucken will, druckt er Seite 1(vorne)und Seite 4(letzte seite), richtig. Drucke ich aber nur Seite 2, druckt er auch nur Seite 2(also die erste innere) und laesst seite 3 (zweite innere) außen vor

2. Die Frontseite ist richtig eingerückt, die Überschrift mit WordArt gemacht. Die erste innere hat eine normal geschriebene Überschrift, die ist allerdings zu weit rechts.
In Word selber sieht diese richtig aus. Sie ist zentral gestellt, stell ich sie links, ist sie aufm Druck auch ganz links.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal :)
 
Ich empfehle dir, einmal den Druckertreiber FINEPRINT auszuprobieren. Der kann das (und so einiges mehr) ganz hervorragend. Ist Shareware, Probeausdrucke haben allerdings nach meiner Erinnerung einen Vermerk.
 
Kannst du das Dokument mal hier hochladen (ggf. Inhalt rausschmeißen, nur damit man das Layout sieht). Ich kann mir nicht erklären, wie die beschriebenen Probleme zustande kommen sollen.

Aber evtl. sieht dein Layout ja doch anders aus, als ich mir das gerade vorstelle.
 
Das mit dem Drucken hab ich mittlerweile gelöst, indem ich alles auf einmal drucke aber nur 1 blatt einlege.

Das mit dem Einrücken noch nicht, ich hab mal eine beispiel datei hochgeladen.

Ist sowieso ne Beispiel Datei, damit die anderen über Font und sowas abstimmen können.

Sprich alles bis auf das Einrücken funktioniert jetzt
 

Anhänge

  • Programmheft 1 - Kopie.doc
    29,5 KB · Aufrufe: 116
Also ich würde das ja so lösen, dass du zwei Querseiten erstellst, die aus jeweils 2 Spalte bestehen.

Anhang anzeigen Programmheft.doc

Kann aber weder in deiner, noch in meiner Variante irgendwelche Absatzprobleme erkennen. Sieht die Seite denn in der Seitenansicht korrekt aus?
 
Okay danke, ich machs mit deiner Version, da ist es richtig, ich muss nur die Anordnung ändern damit beim Knicken auch die Seiten richtig sind. Vielen Dank. Ich habs nochmal mit meiner probiert, beim Drucken ist es falsch.
 
Ich habe dir einmal einen Probeausdruck mit Fineprint erstellt, als *.pdf. Ich denke, dass du das so meintest.
 

Anhänge

  • Programmheft 1.zip
    30,3 KB · Aufrufe: 145
Ja, quasi. Bis auf das Programmheft ganz links steht. die überschrift soll ja schön zentriert sein. ich habe das gefühl, das es an meinem drucker liegt:
ich hab jetzt von snoot die version benutzt und die linke seite ist wieder falsch eingerückt. beim ersten hatte ich nicht drauf geachtet, aber programmheft war ein bisschen weiter rechts, und mit meinem inhalt sie das so aus wie das bild im anhang, hab ich ma eben mitm handy gemacht

im bild sieht man jetzt ja nicht die überschrift, aber ich denke man sieht ja, das die schrift über den rand hinausgeht, während links noch mehr platz ist. die seite ist anständig geknickt.
 

Anhänge

  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 95
Kann es sein, dass das einfach der Druckabstand zum Rand ist?

Nicht jeder Drucker kann beliebig nahe an den Rand drucken, vor allem der untere Rand ist meist relativ groß. Ist denn auf dem Bild der linke Rand vielleicht beim Drucken das Seitenende? Dann müsstest du das mal in der Seitenansicht anschauen und hier ggf. die Ränder anpassen.
 
Ich war grad bei meinem Bruder, der musste das allerdings erst zur PDF machen, da er derzeit kein Office drauf hat. Jedenfalls scheint es so zu sein wie du sagst, das der Drucker bis dahin nicht kommt, hab son alten Laserdrucker aus nem Büro, der auch schon nicht mehr der Jüngste ist. Naja, ich probiers morgen noch über Word an nem anderen PC, aber ich bin ziemlich sicher das es mein Drucker ist. Denn bei meinem Bruder hats ja funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Nee, liegt nicht am Drucker.
Ich hatte da keine großen Einstellungen vorgenommen. SO sollte es besser sein ;) .
 

Anhänge

  • Programmheft 1a.zip
    32,9 KB · Aufrufe: 131
cpt nemo auch in deiner 2ten pdf ist der fehler noch da.. ich bin mir ziemlich sicher, dass der drucker schuld ist
 
Zurück
Oben