WinXP Taskleiste friert ein

Essigeimer

Ensign
Registriert
Juli 2002
Beiträge
209
Hi,

seit einigen Wochen hab ich ein stetiges, immer öfter auftretendes Problem mit meinem Windows. Nach einiger Zeit des arbeitens (Internet, Outlook etc) friert sich merkwürdigerweise meine Taskleiste inkl. Systemzeit komplett ein. Ich kann also mit der Maus dort nichts mehr auswählen, auch das Startmenü geht nicht mehr.
Selbst mit strg+alt+entf kommt kein Taskmanager mehr, merkwürdigerweise lassen sich aber mit alt+tab alle geöffneten Programme auswählen und benutzen.

Zur Fehlereinschränkung: Ich benutze WinXP Prof SP1, habe seit dem Fehler 0,0 neue Programme/Treiber installiert, der Fehler tritt bei komplett unterschiedlich laufenden Programmen immer nach einer Zeit auf. RAM ist auch genug frei (hab 1GB). Überhitzung kann ebenfalls ausgeschlossen werden (Tempanzeige).

Kennt jemand das Problem bzw. eine mögliche Fehlerbehebung?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :)
 
Kannst du in der Taskleiste gar nichts mehr machen? Oft ist es ja so, dass das System total ausgelastet ist, und ein Klick erst Minuten später registriert wird.

Evtl. kannst du dann den Taskmanager mal öffnen und schaust, ob irgendein Programm eine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung verursacht.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Taskleiste gar nicht mehr geht. Evtl. etwas mehr Geduld :)
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit Windows XP und bei mir ging garnichts mehr.Es gab auch noch andere Probleme z.b das er mein Modem nich mehr erkant ich habe dann eine Systemwiderherstelung gemacht aber das hat nichts gebracht.Ich habe wieder Windows 2000 Pro drauf und damit gibt es keine probleme wie mit WinXP damit hat mann mehr probleme
 
schau dir doch mal im task manager an was dein explorer so macht in bezug auf speicherauslastung usw. die taskleiste hängt ja mit an ihm dran. vielleicht bekommst du da bis zu deinem freeze was zu sehen. die ereignis anzeige kannst auch mal durchsehen ob es dort vielleicht eine fehler- oder warnmeldung gibt die auf einen mistigen prozess hinweist.

gruss Nox
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :)

@Gauder
Mit der Taskleiste kann ich garnichts mehr machen, und es ist leider auch keine Auslastung, ich hab sogar schonmal mehrere Stunden laufen lassen :(
Und wie gesagt, der Task Manager lässt sich dann auch garnicht mehr öffnen, nur die Programme/Fenster die bereits offen sind mit alt+tab aufrufen und benutzen.

@Alexander
War das bzw. die Probleme von Anfang an oder sind sie auch erst nach einer Zeit aufgetreten? Ich benutze diese XP Installation jetzt so seit ca. 3 Monaten und war eigentlich bisher recht zufrieden.

@Noxman
Die Idee hat ich auch schon, aber wie bereits im ersten Post geschrieben läuft mit dem TaskManager garnix bzw. lässt sich nicht aufrufen.
Was noch erstaunlich ist, ein offenes Explorer fenster, also nicht IE, den benutz ich sowieso nicht, lässt sich dann auch noch ohne Probleme benutzen wenn der Fehler auftritt. Alles ein wenig misteriös.
 
ich meinte auch, da dein freeze erst nach einer gewissen zeit auftritt, im taskmanager vorher, also praktisch bis zum freeze, zu kontrollieren was der Windows-Explorer macht. über den explorer wird doch praktisch die gesammte oberflächer gesteuert.

gruss Nox
 
Da hast du allerdings recht.
Ich hab gleich mal den Task Manager angemacht, nun hoff ich, dass der Fehler auch wieder auftritt ;)

Danke für deine Hilfe, ich geb Bescheid wenn sich was tut :)

Edit:

Jetzt ist der Fehler grad da, der Task Manager noch offen, aber wenn ich mit alt+tab auf ihn wechsle, passiert garnichts, zum heulen :(
Also nichtmal, dass ein weißes Fenster kommt, es passiert einfach garnix wenn ich ihn anwähle. Da ja auch kein Runterfahren mehr geht muss ich also wieder auf die harte Tour den Reset Button betätigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige steckt auch im Task Manager oder?

Weil so nutzt sie mir ja auch nichts :(

Ich teste grad noch mit dem offenen Explorer Fenster rum, erst konnte ich noch dort problemlos auf den Festplatten rumsuchen, als ich aber dann innerhalb der Systemsteuerung ein Fenster öffnen wollte, hat sich auch der verabschiedet.

Jetzt kann ich nur noch die offenen Programmfenster (Opera, Outlook, Winamp, ICQ) benutzen, die allerdings problemlos und uneingeschränkt.
 
Hab inzwischen neu gestartet und die Ereignisanzeige durchforstet, danke für den Tipp :)

Komischerweise werden zu der Zeit des Einfrierens keinerlei Fehler oder Ereignisse angezeigt, dagegen beides immer zu den Zeiten des Neustarts. Die Einträge sind recht kryptisch, deshalb nehme ich aber an dass die Ereignisse beim Start normal sind.
Als Fehler habe ich aber bei jedem Start beispielsweise folgendes verzeichnet:
Quelle: DCOM Ereignis: 10005
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:

Kann jemand damit was anfangen?
 
Geh mal zu den Diensten und schalte den IMAPISERVICE (Imapi CD Brenndienst oder so ähnlich) aus, es gibt Probs mit dem internen Brennprogramm von WinXP und einem anderen (Nero), da beide auf den selben Bereich eines Dienstes zugreifen wollen.
 
Danke für den Tipp werkam, benütze nämlich wirklich Nero ;)

Abschalten heißt doch, dass ich den Dienst einfach auf deaktiviert setze oder? Hab ich nämlich gestern gemacht, seit dem auch zum Glück keinen Freeze mehr, die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind aber weiterhin bei jedem Neustart vorhanden, hm.

Aber ich wär jetzt schonmal zufrieden wenns läuft, also danke nochmal an alle für die Hilfe :)
 
Hi. Um mal diesen Post wieder hoch zu holen ich habe genau das gleich Problem bloß das es nur auftritt, wenn ich die Internetverbindung starte.
Totaler Task-freeze für ca. 4-5 Min. Danach läuft wieder alles ohne Probs.
Benutze auch Win XP (up to date)

Habe auch mal in der Verwaltung nach geschaut und dieser Brenndienst ist bei mir auf Manuell. Heißt, er ist noch nicht gestartet.
 
Manuell heißt nicht abgeschaltet, deaktiviere ihn, da die Treiber geladen werden, damit bei Bedarf der Dienst sofort startet.
 
Hi.
Hab ihn deaktiviert aber brachte leider nichts.
War jetzt schon überall. Finde einfach keine Lösung.
Weiß villeicht jemand noch was?
 
Dann lass den Rechner mal mit Normaltakt laufen, soll auch mal helfen den Fehler zu finden.
 
Zurück
Oben