Datenträger konnte nicht gelesen werden - PC bootet nicht

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi.
Wie einige aus meinem anderen Thread wissen werden, wollte ich eine Partition erstellen.
Das habe ich mit Gparted auch getan. Ich habe sie 60 GB groß gemacht, also hatte ich noch 35 GB frei auf meiner anderen Partition.
Naja, hat insgesamt 2 Stunden oder so gedauert und angeblich wurde es aucvh erfolgreich abgeschlossen.
Da ich vorhin weg musste, bin ich nach dem Vorgang auf Exit und "shutdown" gegangen.
Nun, eben komme ich nach hause und will den PC booten, was ist?
blackscreen "Der Datenträger konnte nicht gelesen werden. Für einen Neustart drücken sie Strg+alt+entf"

Drücke ich das nun passiert nichts. Ändere ich die Boot priorities ändert sich auch nichts.
Da ich natürlich entgegen meinem anfänglichen Vorhaben KEINE Sicherung durchgeführt habe (dafür schlage ich mich nachher erstmal), habe ich jetzt etwas Angst schon wieder alles neu aufsetzen zu müssen. Ich meine, ich habe ja ein image erstellt, aber weder unter den Programmen, den Dokumenten und Einstellungen oder sonstwo fand ich es.
Also ohne Sicherung und es hat ja auch alles funktioniert ohne Fehlermeldungen...
Doch jetzt...
Ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann...Was kann ich tun?
Ich bin gerade dabei die erstellte Partition zu löschen und die alte wieder auf volle Größe zu bringen.

Meint ihr das bringts?
Übrigens habe ich die alte Partition in Gparted mit "boot" markiert.

Helft mir bitte! Danke euch
 
Wie hast Du denn wo eine neue Partition erstellt? Hast Du zuerst die vorhandene Partition verkleinert um die Grösse für die neue Partition erstellen zu können?
Schade das Du meine Tips nicht befolgt hast.
 
jap, wie in einer anleitung von chip.de beschrieben, habe ich die alte partition erst um 60 gb verkleinert und daraus eine neue erstellt.

entschuldige meine leicht forsche, unhöfliche antwort, aber dein tipp bestand in dem ratschlag mir eine neue festplatte zu kaufen.

ich schrieb bereits aus welchen gründen das nicht geht.

Edit:
So, ich habe das Problem gelöst.
ich habe nämlich die erstellte partition gelöscht und die alte nach links verschoben. ich glaube dort lag das problem.
Die neue Partition stand nämlich vor meiner alten.
Obwohl die alte mit "boot" gekennzeichnet war, wollte der Rechner wohl von der leeren booten.
naja, jetzt gehts.

Jetzt habe ich aber 60 GB imRaum hängen und werde da morgen nochmal eine Partition draus machen, sie aber hinter die bestehende schieben.
Jetzt muss ich nur noch klären, wo mein erstelltes 40 GB image ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Begebe Dich schon mal ins Datenrettungsforum und lese Dir die Anleitungen durch für die Datenrettung. Denke mal nicht das nach diesen beiden Aktionen die Daten ohne Tools wiederzufinden sind.
 
Hier bist Du im Forum "Betriebssysteme/Windows XP und Server 2003" und du mußt ins Forum "Ein- und Ausgabe und Laufwerke/Datenrettung".
 
Aber wieso?
Ich muss doch gar nichts retten.
 
Wenn allles noch so ist wi es vor den Aktionen war, sein froh das Du nix retten musst.

Jetzt muss ich nur noch klären, wo mein erstelltes 40 GB image ist

Das sah aber nicht so aus als wenn noch alles vorhanden ist.
 
dochdoch.
Nur das image nicht, aber das ist ja egal.

ich habe es übrigens gefunden^^

danke allen, kann geschlossen werden
 
Puuuhhhh...Nachtrag. es kann vorkommen dass der Bootvorgang stoppt und nicht weiter fortgesetzt wird wenn (warum auch immer) USB-Geräte (Sticks. WLAN oä) angeschlossen sind. Lösung: Alle USB-Geräte abstöpseln, hochfahren und nach dem Einchecken neu einstöpseln.
(Sorry es ist ein besch... Schreiben, wenn man einen 5 Monate alten Hund hat der einen andauernd fressen will.....)
 
^^
Ist schon alles geklärt.

1. Habe ich die neue Partition gelöscht.
2. Habe ich die alte Partition nach links verschoben.
3. Habe ich eine neue Partition RECHTS erstellt.
Schwupps, es läuft.
Aber abgesehen von 2 Betriebssystemen, welchen Vorteil bieten mehrere Partitionen?
 
Zurück
Oben