News Point of View stellt zwei Ion-Mainboards vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Point of View, in erster Linie durch Grafikkarten mit Nvidia-Chips bekannt, hat zwei Mainboards auf der Basis der Ion-Plattform vorgestellt. Die beiden Platinen unterschieden sich letztendlich eigentlich nur in einem Punkt: dem Prozessor.

Zur News: Point of View stellt zwei Ion-Mainboards vor
 
warum nur 2gb? damit fällt es für mich schon mal aus :/
 
Eine superbe Plattform für Fileserver und HTPC.

Notebookkram ist doch nicht schlimm und auch 2 GByte reichen doch für diese Aufgaben.
 
burnout150 schrieb:
Was brauchst du bei einer Atom CPU mehr als 2 GB ram. Ich arbeite mit einem Atom 330 und einem GB Ram und kann mich nicht beklagen.

Gibs auf - Gewisse schnallen's einfach nicht :rolleyes:

DAS SOLL KEINE SPIELEPLATTFORM SEIN!!

@Hypocrisy
Apropos Fileserver: Hat der Ion RAID?
 
Nett. Und wieder ein Hersteller mehr. Hoffentlich wirkt sich das auf die Preise für die Boards aus. :D
 
als fileserver is das teil halt echt brauchbar vorallem hat es halt nen pcie slot in den man auch nen dicken raidcontroller reinbekommt fuer 12+ platten
 
Nein, nicht möglich. Kommt mit aufgelötetem ATOM.
RAID? Keine Ahnung. Denke aber RAID 1 ist wenigstens drin.
 
d-Raven-b schrieb:
Gibs auf - Gewisse schnallen's einfach nicht :rolleyes:

DAS SOLL KEINE SPIELEPLATTFORM SEIN!!

selbst zum zoggen braucht man nicht wirklich 4GB ram oder was auch immer... bis auf GTA 4 braucht bei mir kein spiel auch nur die 2GB:rolleyes:

zum thema:
jo mal wieder ein nettes kleines board... also die video ausgänge find ich schonmal sehr nett, wlan brauch ich nicht(ist mir zu langsam und zu wackelig)
das mitn notebook ram ist auch ok.. da bezahlt man dann halt unglaubliche 2€ mehr für seine 2GB oder so!
der pcie steckplatz ist auch interessant da kann man dann quasi mal aus witz ne dicke grafikkarte drauf packen oder einfach einen raid controller ;)
 
PCIe X16??? Sehr geil ^^ Da würde mich ja mal ein Test mit einer GTX 285 interessieren. Ich weiß, dass das Quatsch wäre aber ich fänds trotzdem interessant :)
 
Hmm für nen HTPC auf jedenfall top teil ^^

noch ne PCIe TV-karte da rein und ich kann mir nen TV gerät sparen :p

Mich würde nur mal noch der Preis interessieren ...
 
Es gab ja im Laufe der Zeit (Naja eher schon länger her) immer wieder spezielle Mainboards in OEM-Büro-PCs, die aus zwei Platinen im rechten Winkel bestenden. Da gibt's dann einen relativ langen Slot, in dem die zweite Hälfte der Platine mit den PCI, AGP und ISA-Slots (Ja, so altes Zeugs meine ich...) eingesteckt wird.
So viel zu meiner Inspiration. Meine Vision:
Eine Verteilerkarte, die die 16 PCIe-Lanes aufspaltet in beispielsweise 4x4, dann hätte man Platz für einen RAID-Controller, eine TV-Karte, Sound-Karte und eine ziemlich gammelige Graka oder sonstwas.
Aber das gibt's sicher (noch) nicht, oder? Wahrscheinlich ist der PCIe-Bus oder der Chipsatz selbst nicht flexibel genug für sowas. Cool wär's allemal. Man könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: ein HTPC-Server-PC wäre geboren. Dieser erweiterte Nutzen könnte den überproportional hohen Anschaffungspreis für diese Atom-Boards (Egal ob mit nvidia oder Intel-Chipsatz) wieder wett machen.
Naja, für die meisten wird es eh sinnvoller sein mit normalen Komponenten einen Stromspar-PC zu bauen.. Das geht ja auch ganz gut.

Edit:Falls jemand was dazu sagen kann, dann bitte per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ IV geht auch mit 4GB je nach Weltgröße nicht immer
Ergänzung ()

Einen Test mit einer größeren Grafikkarte würde ich aber auch gerne mal sehen.
 
ich würd sowas mit nem s-video ausgang suchen... oder kann man den am HDMI rausschleifen? dachte aber das geht nicht...
 
Weiß denn jemand, ob über den HDMI-Port auch der Ton übertragen wird?

Aus dem Bericht heraus sehe ich es so an, dass dem nicht so ist.

MfG
 
Für HTPC sehr interessant. "Notebookkram" ... seit ich ne 30GB SSD Vertex nur zum Spass im alten Laptop teste, frage ich mich, wozu ich meinen PC mit RAM und Quadcore und RAID aufgerüstet habe (sieht jetzt verdammt alt gegenüber dem Lappi mit seinem SATA150 aus...). Dieses Board mit 2Gb SO-Dimm Kingston ca. 24€ und ner SSD müsste verdammt viel Spass machen.
 
gaanz geil :)

nur die PS2 anschlüsse müssten nicht sein, lieber e-sata oder mehr USB verbauen.
Vorallem Passiv ist es echt der Hammer.
 
Zurück
Oben