News Nvidia: 42 % weniger Umsatz, $201 Mio. Verlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nvidia hat am Donnerstag nach Börsenschluss die Quartalszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 bekannt gegeben. Diese verzeichnen Umsatzeinbrüche von 42 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Geschäftsjahrs 2009, mit einem Minus von 201,3 Millionen US-Dollar musste man auch weitere Verluste hinnehmen.

Zur News: Nvidia: 42 % weniger Umsatz, $201 Mio. Verlust
 
Seit ATI wieder brauchbare GPUs Produziert ist halt auch nicht mehr so einfach da mit zu halten.
Vor allem das ATI P/L ist eben übel ;)
 
Über 600Millionen Umsatz und trozdem ein Minus, für was verprassen die die ganze Kohle, da scheint es noch ordentliches Sparrpotenzial zu geben.

Interesant währen noch die Angaben des Reingewinns, wie sich dieser verhält.

Naja wennn es wieder aufwärts geht ist es ja gut.
 
Einerseits hast du schon recht aber auf der anderen seite sieht es eben so aus das das Geld bei der Forschung fehlen könnte was die Weiterentwicklung ein wenig bremsen kann und daraus kann resultieren das AMD/ATI eben auch langsamer machen.
 
Auf sollche Meldungen sollte man nicht soviel Wert legen, bei der momentanen Finanzkriese, bekommt nahezu jedes Unternehmen Probleme und macht Verluste jedoch wird es auch wieder Bergauf gehen. Spätestens im nächsten Frühjahr sind sie wieder Dick im Plus. :evillol:
 
@drago: Lesen bildet!

In diesen Verlusten ist jedoch eine Einmalbelastung in Höhe von 140,2 Millionen US-Dollar enthalten, die Nvidia in Form von Aktienoptionen an die Mitarbeiter ausgegeben hat.

@CB: Ne Tabelle oder nen Balkendiagram zu Umsatz/Gewinn/Verlust der letzten Jahre/Quartale wäre viel übersichtlicher als Fließtext mit Zahlenangaben!


MfG Bam
 
@Bambaataa22 Danke du bisst mein Held das hätte ich jetzt nicht gewusst :freak:

Sie haben aber über 205Millionen minus gemacht, das heisst sie müssten weit über 700Millionen Plus machen um ein wenig zu verdiehen hört sich nicht gerade effizient an.
 
ich frag mich wie lange es noch dauert bis amds aktien endlich wieder mehr wert sind als nvidias. Ich mein der Umsatz von AMD ist ja trotz allem deutlich höher als der von nvidia und so langsam fassen sie halt in allen bereichen wieder klar fuss speziel im grafikkartenmarkt ist die produktüberlegenheit oder wenigstens gleichstand das muss auch ein nvidia-fanboy zugeben.

Also schon alleine von der Grafik + chipsatzsparte müsste amd gleich viel wert sein, daneben haben sie ja noch nen viel größeren (zumindest vom umsatz her) cpu bereich mit server, notebook und desktop cpus.

Aber gut vielleicht ist das bischen off-topic, freut das das nvidia bischen bluten muss. Deren arogantes geschäftsgetue (Marketing) geht mir aufn senkel. Wenn die mal wieder bischen aufn boden kommen würden wär das super. Außerdem gehen sie auch vielleicht irgendwann mal kundenwünschen nach (offene spezificationen für treiberentwicklung) und wenn nicht sollen sie stark hoffen das linux aufm desktop die nächsten 10 jahre genauso schwach bleibt wie es noch ist, was aber eher unwarscheinlich ist. Sonst hätten sie Ihren untergang schon selbst vorprogrammiert.
 
vieleicht sollte nvidia nicht nur ihre alten GPU´s umlabeln und mit mehr Speicher versehen - sondern mal wieder Innovationen rausbringen - also Vorschlag - nen Chip der alte MS-Dos Games Kantenglätetet und an aktuelle Auflösungen anpasst :)
 
Die haben damit geplant, die gtx260/280 zu den gleichen Preisen zu verkaufen wie anfangs die 8800gtx/gt, und da hat AMD ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Danke AMD.
 
drago-museweni schrieb:
Sie haben aber über 205Millionen minus gemacht, das heisst sie müssten weit über 700Millionen Plus machen um ein wenig zu verdiehen hört sich nicht gerade effizient an.

das musste mir mal erklären^^

die müssen 700 millionen plus (=gewinn) machen um ein wenig zu verdienen?^^




ausserdem kann man nur anhand dieser zahlen absolut gar nicht beurteilen, on, und wenn ja welches, sparpotential besteht.
 
Nicht nur das, die alten Karten reichen in vielen Fällen noch aus, also rüsten Spieler derzeit eher selten auf. Und das in Verbindung mit der Wirtschaftskrise und Intels Dominanz bei den IGP's (man denke an den Notebookmarkt) ist nun mal eine giftige Kombination.
Von daher frage ich mich doch ein wenig, ob Nvidia sich so einen Monsterchip wie den GT300 (gerüchteweise, ich weiß) derzeit leisten kann.
Die GTX Reihe wirft nunmal kaum Gewinn ab und im Performance und Mainstream Segment herrscht ein harter Preiskampf mit ATi, bei dem Nvidia ebenfalls die höheren Produktionskosten hat.
 
@tsingtao packma etwa die Goldwage aus, das Plus bezog sich auf den Umsatz nicht auf den Reingewinn also nochmal für Dich, sie müssten also über 700Millionen Umsatz Plus machen um ein wenig Reingewinn zu haben vorrausgesetzt keine Sonderbelastungen.
 
@blackiwid: Meine Rede!

drago-museweni schrieb:
Über 600Millionen Umsatz und trozdem ein Minus, für was verprassen die die ganze Kohle, da scheint es noch ordentliches Sparrpotenzial zu geben.[...]

Steht doch in der News.

"Die Hoffnungen von Nvidia ruhen auf CUDA, Tegra, der Ion-Plattform und „zukünftigen DirectX-11-Grafikchips“"

Das will alles entwickelt werden. Gehälter und der ganze Kram will auch noch bezahlt werden.

Allein an Tegra arbeiten anscheinend 500 Leute und entwickelt wird daran seit 4 Jahren.

Von läppischen 600Mill. Umsatz kommt eben auch nicht viel Gewinn raus, selbst bei ner 20% Marge (was deutlich zuviel sein dürfte) sind das auch "nur" 120Mill. mit denen man effektiv was anfangen kann.

Hier steht noch, dass der GT300 erst 2010 kommt, die 40nm GT215/216/218 zur Computex so gegen Ende Q2.

Sieht auch nicht so rosig aus, aber NVIDIA hat sich ja noch ein paar Standbeine geschaffen, sollte nicht so das Problem sein...
 
Das sind erfreulich gute Zahlen würde ich meinen, ich hätte mit mindestens dem doppelten Verlust gerechnet.
 
@drago-museweni:
Zum einen waren einmalige Sonderbelastungen in Höhe von 140 mio $ enthalten, zum anderen bleiben, wie der Name schon sagt, die Fixkosten (z.B. Gehälter) bei geringerem Umsatz gleich. Jedes Unternehmen macht bei geringerem Umsatz irgendwann Verlust, das lässt sich leider nicht verhindern (informier dich einfach mal über Bilanzen und GuV).
 
Es ist schon krass zu sehen wie klein Nvidia eigentlich ist.
 
drago-museweni schrieb:
Sie haben aber über 205Millionen minus gemacht, das heisst sie müssten weit über 700Millionen Plus machen um ein wenig zu verdiehen hört sich nicht gerade effizient an.

Wow, interessante Hochrechnung. Und sehr differenzierte Betrachtung, weil Ausgaben und Einnahmen ja auch immer in der gleichen Periode erfolgen. Naja, wat soll's.
Nebenbei, AMD hatte im letzten Quartal knapp 1,2 Mrd. Umsatz und gute 400 Millionen Verlust.

blackiwid schrieb:
ich frag mich wie lange es noch dauert bis amds aktien endlich wieder mehr wert sind als nvidias. Ich mein der Umsatz von AMD ist ja trotz allem deutlich höher als der von nvidia und so langsam fassen sie halt in allen bereichen wieder klar fuss speziel im grafikkartenmarkt ist die produktüberlegenheit oder wenigstens gleichstand das muss auch ein nvidia-fanboy zugeben.

Aktienanleger sind aber i.d.R. keine Fanboys und der Technikkram interessiert die nicht die Bohne. Einen Aktienanleger interessiert Rendite und damit kann AMD nun überhaupt nicht glänzen.
Volkswagen ist auch 10x so groß wie Porsche. Porsche ist aber wesentlich rentabler. Ergebnis dürfte bekannt sein.
 
@KAOZNAKE das ist schon klar, das alles entwickelt werden muss und das Kosten anfallen, aber soviel das ist schon heftig da Sie ja keine eigene Produktion haben.

@cR@zY.EnGi.GeR ich weiß aber die haben ja nichtmal teure Producktionsanlagen, deswegen die Verwunderung darüber. (Ja ich weiß die ganzen Laboore, Mitarbeiter, Forschung usw.)

@karamba AMD hatte aber schweine teuere Producktionsanlagen die ganzen Fabs was NV nicht hatt.
 
Sehe ich das so richtig, dass das Geschäftsjahr "2010" bei Nvidia bereits am 26. Januar 2009 beginnt?
 
Zurück
Oben