Einzelne Ordner mit Passwörtern sichern

B

Brotkorb

Gast
Hallo,

ich suche ein Programm zum Sichern einzelner Ordner mit Passwörtern (lediglich der Zugang zu bestimmten Ordnern sollte per Passwort gesichert sein, jedoch nicht die in den Ordnern liegenden Dateien). Das Programm sollte am besten so funktionieren wie jenes das bei Win. XP in der Pro. Version bereits integriet war, d.h. ich rechtsklicke auf einen Ordner, wähle "Verschlüsseln" (oder so ähnlich)) und belege den Ordner mit einem Passwort. Wenn ich dann im normalen Betrieb den Ordner öffnen will muss ich nun zuerst das vorher vergebene Passwort eingeben.

Kann mir jemand solch (oder zumindest ein ähnliches) Programm empfehlen?

Die Suche im Internet führte immer zu Programmen wie z.B. "Challanger" o.ä. die mir nicht sonderlich zusagten.


Gruß, Brotkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt:
Erstellt auf Knopfdruck von dem Ordner einen Container. Beim Versuch, diesen Container zu öffnen, muss man das Passwort angeben.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :daumen:

Kannst du bitte erklären was du mit "Container" meinst?
 
Container = "Behälter", eine Datei, in der dann die verschlüsselten Dateien liegen. Macht TrueCrypt von ganz alleine.
 
@werkam

Da hast du natürlich recht ;)

Mein System ---> Win. XP Home (SP3)

@HaveFun

Hört sich auch nicht schlecht an, werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, ist aber leider nicht ganz das wonach ich suchte.


EDIT: Habe nun die zwei Programme aus Werkams Link ausprobiert, jedoch entsprechen beide nicht ganz meinen Vorstellungen, denn ich suche ein Programm, das lediglich den Zugang zum Ordner durch ein Passwort sperrt, nicht aber alle Datein verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Platinumus

Das ist auch ein guter Vorschlag, aber leider auch keine Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brotkorb
Hast Du schon mal Microsoft Private Folder ausprobiert? Für XP SP3 und Deine Wünsche eine gute und kostenlose Wahl. Das Tool findest Du u. a. hier.
 
@PerfectKnight

Dankeschön für den Tipp, ist zwar "nur" ein PW-geschützter Ordner, aber schonmal ganz gut.
 
Hallo Brotkorb,

hilft Dir dieses Tool: Folder Password Expert?

The best features
Set a password on the folders of our choice. No need to move your folders to any special locker and change your folder structure.

Protect your folders with different passwords. For higher security, you can protect each folder with a unique password.

Protect as many folders as you want to in the full version and up to three folders in the free trial version.

Get reliable protection for your data. Should your PС be rebooted in Windows Safe Mode, DOS or another operating system, your data is safe.

Get password security. Unlike other utilities, Folder Password Expert never stores the passwords on your hard drive or in the Windows registry, where malicious users can easily get them. It stores only the password checksum (unique ID), which cannot be used to get your passwords.

Protect folders on USB external and flash drives.
If the drive is lost or stolen, your confidential information won't end up in the wrong hands.

Leider nicht kostenlos.:(
 
@Apple ][; PerfectKnight

Die beiden Programme würden meinen Aforderungen voll und ganz entsprechen, leider sind sie aber viel zu teuer für den Gegenwert den man bekommt...vielleicht "stolper" ich ja mal aus Zufall im Netz auf eine Freeware die mir zusagt.
 
Habe am Wochenende mir Folder Guard zugelegt (version 8.1). Für die USD 30 (bei aktuellem Kurs ca. EUR 22,50) bekam ich eine Lizenz, welche ich auf 2 Rechnern benutzen kann. Key kam nach 8 Stunden - an einem Wochenende.(!)
Tool läuft sehr stabil - muss es ja auch bei so einem "kritischen" Systemtool. Nicht dass hinterher ein ganzer Ordner in das Nirwana geschossen wird. ;)
Bedienung ist extrem einfach, aber auf der anderen Seite sehr flexibel ...
Bereue die Investition nicht. Danke noch einmal Perfect Knight für den Tipp!
 
Zurück
Oben