Vista total lahm

BabaSaad

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
537
Permanente CPU Auslastung, hilfe!!!

Hallo habe ein problem mit dem rechner meines vaters

System:
Shuttel XPC SG45H7
Intel C2D e7300
2GB DDR2 800
Samsung Spinpoit F1 320gb

un zwar sieht das problem so aus das der rechner total langsam ist und die systemauslastung war ständig auf 100%
dann habe ich mal die sidebar ausgeschaltet und die auslastung ging runter,
nur ist der rechner immernoch recht langsam und an dem platz wo die sidebar war kann man auch keine symbole hinsetzen,
mehreres neustarten un alle minianwendungen entfernen hat nichts geholfen,
auch nicht tuneup oder sonstiges....
jetzt frage ich mich ob man villeicht mal den prefecht ordner entfernen sollte, wenn ja was darin kann man löschen?
oder kann man den ganzen ordner löschen?
wäre nett wenn ihr mir helfen könnted ;D

liebe grüße
Ergänzung ()

kann man wohl nichts machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Windows denn? Ist es gerade erst aufgesetzt worden oder ist es mit der Zeit langsamer geworden?
 
Schau mal im Taskmanager nach welche Anwendungen ungewöhnlich hohe RAM- bzw. CPU-Auslastung verursachen.
 
irgendein hostprozess... un das windows is seit weihnachtewn drauf un lief damals einwandfrei...
 
Beende diesen doch einfach mal, schonmal Virenscanner und Spybot durchlaufen lassen ?
Vielleicht hilft es auch wenn du deine Festplatte defragmentierst.
 
benutz doch mal den Process Explorer und schau was da hängt. ich tippe mal auf die svchost.exe. davon laufen aber immer mehrere instanzen. mit dem tool kannste dann rausfinden was sich hinter dem betreffenden prozess verbirgt.
 
es ist eine svchost.exe genau un virensanner lief drüber....

habe mich jetzt so lange rumgeärgert bis ich entschlossen haben alles neu drauf zu machen,
nur ist die sache immernoch die selbe ich weis echt nimmer weiter sn was könte es liegen prozessortakt stimmt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Alle Updates für Vista sind installiert?
Alle Hardware Treiber in der aktuellsten Version sind auch drauf? (Chipsatz, Lan, Sound, Grafiktreiber usw.)
 
Wenn du einen mehrkern Prozessor hast dann versuch es mal so:
1.Start
2."msconfig" eigeben
3.Dann die Registrierkarte "Start"
4. Auf erweiterte Optionen gehen und da die Anzahl der Kerne einstellen!

Standartmäßig nutzt Windows nur einen Kern!

svchost.exe ist das Antivirensystem!
Ansonsten Festplatte defragmentieren wenn das alles nichts hilft dann nochmal melden!
 
vista nutzt doch bestimmt schon dualcore oder?
 
PinguinofG schrieb:
Wenn du einen mehrkern Prozessor hast dann versuch es mal so:
1.Start
2."msconfig" eigeben
3.Dann die Registrierkarte "Start"
4. Auf erweiterte Optionen gehen und da die Anzahl der Kerne einstellen!

Standartmäßig nutzt Windows nur einen Kern!

svchost.exe ist das Antivirensystem!
Ansonsten Festplatte defragmentieren wenn das alles nichts hilft dann nochmal melden!


Das stimmt so nicht. Es bedeutet lediglich, dass Vista mit einem Kern startet, aber im normalen Betrieb sollte es schon mehrere Kerne nutzen können ;). Dort die Anzahl der Kerne zu erhöhen könnte also einen Zeitgewinn beim Booten bringen.
 
jah stimmt danke für den tip hab ich nun bei allen rechnern gemacht die wir haben xD
vorallem bei meinem game rechner gehts voll ab xD
 
So war mein Tipp ja nicht gemeint...
Ich meinte nur, dass man damit alle Kerne nuetzen kann!
Nicht dass Windoof nicht damit klarkäme!
 
Bei mir ist es nur lahm, wenn es in den automatischen Defragmentierungsmodus wechselt.
Diesen kannst du unter Festplatte/Eigenschaften/Tools abschalten.
Auch wenn die Laufwerks-Indizierung an ist, kann es langsam werden, wenn dein PC nicht gut ist.
 
PinguinofG schrieb:
Wenn du einen mehrkern Prozessor hast dann versuch es mal so:
1.Start
2."msconfig" eigeben
3.Dann die Registrierkarte "Start"
4. Auf erweiterte Optionen gehen und da die Anzahl der Kerne einstellen!

Standartmäßig nutzt Windows nur einen Kern!

Dieser Tipp bringt nichts und gehört zu Tuning Mythen.
Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen?
Bei mir ist es nur lahm, wenn es in den automatischen Defragmentierungsmodus wechselt.
Diesen kannst du unter Festplatte/Eigenschaften/Tools abschalten.
Blödsinn! Vista defragmentiert nur, wenn du nichts am Rechner machst.
Ließ man bisher die Defragmentierung z.B. über Nacht laufen, so kann man das jetzt problemlos während der Arbeitszeit tun. Defrag benutzt alle verfügbare Disk I/O, solange sonst keine Anwendung benutzt wird. Sobald Sie aber eine Anwendung mit höherer Disk I/O-Priorität öffnen, sagen wir: Outlook, gibt Defrag augenblicklich die Festplatte frei. Sie können also ohne Einschränkungen ganz normal mit der Anwendung arbeiten, und Defrag läuft im Hintergrund weiter, ohne Sie dabei zu stören.
http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/07/14/vista-highlights-low-priority-disk-i-o.aspx
 
Komisch nur, dass es bei mir schneller läuft!
vllt. funktionieren ja Mythen bei mir...
 
Ist wie bei des Kaisers neue Kleider, wenn alle sagen es geht schneller, dann glauben es auch viele. ;)
4. Auf erweiterte Optionen gehen und da die Anzahl der Kerne einstellen!
Auch steht dort Prozessoranzahl, nicht Kerne!
Auch schreibt das Microsoft selber
Um die Nummer logischer Prozessoren in Windows Server 2008 zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
Von Kernen ist hier nicht die Rede.
http://support.microsoft.com/kb/954835/de
 
Zurück
Oben