News Microsoft stellt Support für Windows Me ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Jahresende geht es Windows Me Benutzern an den Kragen: Kein Support mehr für ihr Betriebssystem. Nach drei Jahren Bugfixing und Sicherheits-Updates läuft die Unterstützung für Windows Me, nachdem bereits im Sommer die für Windows 98 und 98 SE ausgelaufen war, aus.

Zur News: Microsoft stellt Support für Windows Me ein
 
WinME ist eben nur für den Homeuser gedacht, also nicht so lukrativ für Microsoft. XP hingegen wird auch in vielen Unternehmen eingesetzt, genauso wie NT 4.0, das aber langsam schon von Win2000 abgelöst sein dürfte.
Wie schon des Öfteren erwähnt, liegen in Unternehmen die Prioritäten doch etwas anders als beim Homeuser. Leider war WinME nie so stabil, daß es wirklich einen gute Alternative hätte darstellen können. Es hat gegenüber Win98SE kaum Vorteile, hat also keinen wirklich guten Grund gegeben umzusteigen.
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das jetzt der Support schon so vergleichsweise früh eingestellt wird.

PS: Ich wusste doch, daß ich davon schon mal etwas gehört hatte. ;)
Sieht so aus, als wenn Microsoft hier etwas von seiner Linie abweicht, indem sie WinME schon früher in Rente schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schade.für meinen alten pc der mit win ME läuft ist das natürlich nicht so gut. win XP möchte ich dem nicht zu muten(p3 800mhz,256mb sd-ram 133mhz) und win 2k ist mir zu teuer.
und ohne sicherheitsupdates ist man verloren mit einem windos pc im internet ;-)
 
@3

Naja wenn du nochmal 256 MB reinstecks, kannste dem das sehr gut zumuten... Hab mal auf so'nem PC Win2k3 drauf gehabt... Lief flüssig... Du brauchst nur bissel mehr RAM...

Es ist wirklich schade, dass der Support für ME schon jetzt abläuft... Da es meiner Meinung nach das stabilste Dos-Win war (8 Tage dauerbetrieb als Netzwerkclient nostop!)... Naja was solls...
 
Ach na ja. Ich hab für mein Win ME noch nie irgendwelche Updates benötigt. Hin und wieder mal ne Handwartung und das Teil läuft. Hab auch nie irgendwelche Probleme mit Viren oder ähnlichem gehabt. Lässt man halt bei verdächtigen Sachen einen Virenscanner drüberlaufen und wenn er was findet halt weg damit. Richtig brauchen tun das doch eh nur die Firmenkunden die maximale Sicherheit benötigen.
 
@Stewi
Mit deiner Aussage liegst du nicht richtig. Viele Behörden und Unternehmen haben noch WinNt4 am Laufen, deshalb wurde der Support, welcher mal aufgehoben wurde, von Microsoft verlängert!!!
 
@3
einer meiner freunde hat nen p3 750mhz, 192mb pc100 und winxp läuft wunderbar bei dem. sollte bei dir also erst recht gut laufen.

@topic
windows me hat mich eigentlich nie interessiert. ich bin vor nem jahr ungefähr von win98se auf xp umgestiegen, und eigentlich nur deshalb, weil das alle die ich kenne auch hatten. jetzt sehe ich schon die erste hardware für die es nur winxp-treiber gibt. naja...

btw, "se" heißt bei windows 98 doch eigentlich "second edition" und nicht "special edition" oder?
 
Stimmt,
lautet "Second edition".
Wünsche hiermit auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Go offline for this year, see you...
 
Oh ja, habt natürlich recht. Fixed.
 
Who cares, ME benutzt doch eh kein Schwein mehr.
 
Pulli schrieb:
@Stewi
Mit deiner Aussage liegst du nicht richtig. Viele Behörden und Unternehmen haben noch WinNt4 am Laufen, deshalb wurde der Support, welcher mal aufgehoben wurde, von Microsoft verlängert!!!
Man lernt nie aus, das wusste ich tatsächlich nicht.
Doch noch was gelernt im alten Jahr. :D
 
@14
Ne Win2k/WinNT4

@13
Ich sehs bei meinem Kreiswehramt: Die haben noch WinNT4 drauf...

@12
Alle Dos-Windows werden noch zu genüge in Schulen verwendet... Zwar ist das egal im Bezug auf Support, aber benutzt wird es noch definitiv!

Wenn ihr diesem Misstand abhelfen wollt, spendet den Schulen neue Rechner oder Geld. Am besten mir als Admin ;)
 
Man sollte es anders ausdrücken. Sie stellen nicht den Support ein, sondern sie geben auf, da sie bei dem Meer von Bugs und Sicherheitslücken kein Land mehr sehen
 
NT4 wird noch jede Menge verwendet. Hacke mal den Sparkassenautomat .. da läuft das zum Beispiel auch noch :p
Ne aber mal im ernst. Viele Firmen benutzen noch NT4. Die wollte MS schon längst dazu bringen, auf ein neues OS umzusteigen. Das wird bestimmt mal passieren, im Moment aber noch nicht.
 
blabla schrieb:
Man sollte es anders ausdrücken. Sie stellen nicht den Support ein, sondern sie geben auf, da sie bei dem Meer von Bugs und Sicherheitslücken kein Land mehr sehen
Vielleicht meint man auch den STatus der absoluten Perfektion erreicht zu haben :D
 
endlich ME

endlich hat sich MS entschlossen den bescheidenen BS ME keine unterstützung zu geben

ich hätte ME schon eingestellt was auch Win98 eingestellt wurde

übrigens war ich auch mal WinME geschädigter und da war aller 5 Monate das BS so futsch das ich alles neu machen durfte und meine Dateien waren immeer schön
weg

bin dann wieder auf 98 umgestiegen und das lief 1 jahr ohne Prob bis ich dann auf XP gewechselt bin

meiner Meinung war Windows ME das schlechteste BS ever
 
Zuletzt bearbeitet:
/*Sarkasmus On*/
IMO ist mein Win98SE sicherer wenn ich keine Updates von M$ einspiele. Ich hatte z.B. den IE6 installiert, obwohl ich den eh nicht benutze, nur um mein Win etwas zu aktualisieren und 3 Wochen später steht auf irgend ner Website das man sich durch den IE6 Trojaner einfangen kann selbst wenn man einen anderen Browser nutzt :( Hätte ich mal lieber den IE4 draufgelassen. Zumindest gabs da gleich wieder nen Patch.
/*Sarkasmus Off*/
IMO kann man mit Win9x genauso oder sogar sicherer surfen als mit WinXP, solnge man sich für IE und OE einen guten Ersatz sucht und sein System ordentlich einrichtet(greetings to Michi). Ein Virenscanner ist sowieso Pflicht und ne Firewall kann man nutzen um zusätzliche Software zu kontrollieren. Beim nackigen Win9x gibts, im Vgl. zu WinXP, kaum Services die ins Netz wollen.
 
Zurück
Oben