Tabelle auffüllen

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ich suche einen Weg automatisch betimmte Zellen füllen zu lassen.
In einer Liste stehen oben die Kategorien und darunter unterschiedlich viele Positionen.
Ich möchte nun in Spalte D die Nummer der Kategorie und in Spalte E die Positionsnummern haben.
Dabei soll solange die selbe Kategorie in D stehen bis eine neue Kategorie beginnt.
Ist das ohne Programmieraufwand überhaupt möglich?
 

Anhänge

  • Test2.zip
    2 KB · Aufrufe: 151
Ist die Liste ggf. nur länger, oder können dort auch weitere Kategorie stehen, die du dann nach dem gleichen Muster ebenfalls in Spalte D haben willst?
 
Ja natürlich. Hätte ich dazu schreiben sollen. Also, es gibt immer die Kategorie und dann darunter stehen zwischen 2 und etwa 50 Positionen. Dann kommt die nächste Kategorie und das bis teilweise 30 Kategorien. Es wäre aber möglich die Kategorie immer in die 1 Spalte zu schreiben und in die zweite dann die Positionen, wenn das die Lösung einfacher machen würde.
 
Ohne Makro wird das ganze wohl nicht funktionieren. Kann ich mir morgen mal was überlegen.

Sind denn die Bezeichnungen später auch so? Also steht dort immer

Code:
[U]Spalte A   |   Spalte B[/U]
xxxx       |   Kategorie xxxx
.....      |   Position 1
.....      |   Position 2
.....      |   Position 3
yyyy       |   Kategorie yyyy
.....      |   Position 1
.....      |   Position 2
.....      |   Position 3
zzzz       |   Kategorie zzzz
?
 
Der Name der Kategorie lässt sich leider nicht von den Positionen unterscheiden.
Aber es würde mir reichen wenn praktisch Spalte A aufgefüllt wird. Also solange wie keine neue Nummer in dieser Spalte kommt wird die alte in die Zelle geschrieben. Für den Rest habe ich schon einn Funktion.
Zur Zeit kopiere ich händisch die Kategorie nach unten bis etwas Neues kommt.
Es kann auch in Spalte A stehen bleiben.
 
Hab mal was gebastelt.
 

Anhänge

  • Test2.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 139
Danke.
Genauso wollte ich es haben. Das spart mir doch einiges an Zeit.
 
Zurück
Oben