Netzwerkdrucker einrichten (Anschluss an Router)

Sete

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo.

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Und zwar möchte ich einen Lexmark E120n als Netzwerkdrucker einrichten.

Der Drucker ist per LAN-Kabel an den Router (Fritzbox 3170) angeschlossen, die PCs sollen dann per WLAN auf den Drucker zugreifen können.
Der Drucker hat vom Router eine IP zugewiesen bekommen. Aber wenn ich versuche die Software zu installieren, wird der Drucker nicht gefunden.
Ich habe dann mal versucht die entsprechende IP anzupingen - ohne Erfolg.


Also: Was läuft hier falsch, was kann ich machen?:D
 
Du musst den Drucker erst mal installieren und in den Einstellungen des Treibers festlegen, das er über den TCP/IP Port angesprochen wird als Netzwerkdrucker. Evtl erst den Port installieren, siehe Bild>>hinzufügen TCP/IP usw..
Also Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker>>suchen oder die IP eingeben, entweder direkt vom Drucker oder die vom Router. Bei manchen Netzdruckern die über einen Router angeschlossen werden, sollte man den evtl erst mal versuchen direkt anzuschliessen um ihn einzurichten und dann erst an den Router anstecken.

Die Firewall beim einrichten evtl mal abstellen.
 

Anhänge

  • DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 5.427
Zuletzt bearbeitet:
lies dir das hier durch, wenn du den AVM USB Fernanschluss installierst, dann funzt der drucker sogar über wlan. hab denselben router und funzt prima.

gruß
kingsize.jones
 
@werkam:
Ok, vielen Dank. :daumen:
Es funktioniert jetzt (zumindest an einem PC. Hoffentlich klappt das beim Rest genauso gut.:D).

@kingsize.jones:
Danke für den Hinweis, aber im Grunde ist dieser USB-Fernanschluss der Grund, warum ich mich mit der ganzen Sache momentan wieder beschäftige.:D

Bis vor kurzem war der Drucker nämlich noch tatsächlich auf diese Weise angeschlossen und hat auch problemlos funktioniert. Nur hat meine Schwester seit neuestem ein Macbook - und dafür gibts das entsprechende Programm nicht.
Deshalb nun die Umstellung...
 
Das klappt beim Rest genauso gut. Wenn Du bei den Windows-Rechnern einstellst, das "automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern" (Explorer>>Extras>>Ordneroptionen>>Ansicht, Haken rein) gesucht wird, verbinden die sich eigentlich automatisch mit dem und verlangen den Treiber.
 
Zurück
Oben