openSUSEs 11.1 eigene verschlüsselung nehmen oder doch truecrypt etc ?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

sowie ich das mitbekommen habe, kann man bei der installation von dem jetztigen opensuse (11.1) auswählen ob die platte verschlüsselt werden soll oder nicht. Habe es mir nicht genau angeguckt, aber jetzt wäre das ganze doch interessant.

Bisher habe ich alles mit truecrypt gemacht. Weiß jetzt leider nicht wie "sicher" das von suse verwendetes system ist, aber da es schon bei der installation angeboten wird, wäre es schöner das zu nutzen. Hat es schon jemand getestet? Oder würdet ihr generell zu anderen verschlüsselsoftware unter linux raten, wenn ja welche?

Gruß
 
die meinst cryptsetup mit luks ?

ähm das ist nicht openSUSE-spezifisch :D

bei cryptsetup + luks sind die kompressionsoptionen eigentlich nur vom linux-kernel bzw. dessen aktualität begrenzt

also ich hab hier meine /home partition, einige daten-partitionen und meine swap verschlüsselt - läuft recht performant
 
ahso okey. Habe ich es richtig verstanden, es kann die komplette partition wo ich linux habe verschlüsselt werden ja?

Also nicht nur home und wie auch immer, sondern komplett.
 
ja genau:

http://de.opensuse.org/Verschl%C3%BCsselung_mit_LUKS

es soll wohl noch ein eintrag für eine komplett-verschlüsselung entstehen ("Komplett verschlüsseltes System") dahinter ist aber noch nichts hinterlegt ...

einfach mal in der englisch-sprachigen literatur nachlesen:

http://en.opensuse.org/Encrypted_Root_File_System_with_SUSE_HOWTO

den rest liefert google:

google: opensuse encryption luks

bei truecrypt hast du halt den vorteil, dass du (theoretisch) auch auf die verschlüsselten partitionen zugreifen kannst (mit ntfs, vfat (fat32), ext3 als dateisystem) aber mir ist cryptsetup lieber

...

falls noch irgendwas fehlt wird limoni wahrscheinlich noch mehr senf dazugeben können, er ist der fachmann für openSUSE :)
 
Also dass ich von ntfs auf die andere verschlüsselte partition greifen könnte wäre nett! Geht das überhaupt wirklich mit truecryp, wenn ich die komplette partition verschlüssele? Dachte da muss man vom booten aus darauf zugreifen
 
Zurück
Oben