Partionstabelle leer ?

hdlucas

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich nutze einen Amilo PA mit Turion64X2 und 250GB Platte. Auf der Platte befinden sich 3 nicht logische Partionen (alle Vista), sowie eine extended logische Partion die XP-NTFS und Linux-Ext3 (Ubuntu 9.04 64bit) enthält. Booten geschieht über Grub. Soweit so gut, konnte auf XP nicht mehr zugreifen da Grub die Fehlermeldung: > Error 12: Invalid Device requested < ausgab obwohl die Plattenangabe korrekt war. Habe nach Recherche im Web den Hinweis gefunden das Testdisk den Fehler beheben würde. Also habe ich Testdisk 6.10 bemüht um die Partionstabelle neu zu schreiben. Testdisk hat auch alle Partionen korrekt erkannt. Nach dem zurückschreiben der Partionstabelle und reboot kann ich aber weiterhin nicht auf XP zugreifen (gleiche Fehlermeldung), alles andere ist ok. Noch eine unerkärliche Sache ist das Gparted in Linux mir jetzt eine leere Platte anzeigt d.h. keinerlei Partionen. Was ist zu tun? Was mache ich falsch? Wieso kann ich die anderen Betriebssysteme weiterhin booten?
 
Beschreibe mal näher, wie Du mit Testdisk vorgegangen bist!

Wahrscheinlich hast Du eine erweiterte Partition in der mehrere logische Partitionen / Laufwerke eingerichtet sind.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo Mueli,
erst einmal Danke für die Antwort. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, genau kann ich es jetzt jedoch nicht mehr rekonstruieren. Ich benutzte jetzt die Version 6.12-WIP, kann jedoch nicht ersehen wie ich eine Logdatei anwähle. Egal.
/home/horst/Desktop/snapshot2.png
moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg

moz-screenshot-3.jpg
/home/horst/Desktop/snapshot3.png
/home/horst/Desktop/snapshot4.png
/home/horst/Desktop/snapshot5.png
/home/horst/Desktop/snapshot6.png
Mit "P" kann ich Dateien in WinRe, DATA, Ubuntu, WindowsXP auflisten. Bei der zweiten Primary (NTFS) und letzten Logical (NTFS) erhalte ich die Fehlermeldung: Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged. DIe letzte Logical (NTFS) ist mir ohnehin nicht bekannt, die erste Primary (NTFS) ist meines Erachtens die Vista Partition, die auch wohl beim starten von Vista (mittels Grub) wohl richtig erkannt wird. Wie gehts weiter? Übrigens kam keine Frage von TestDisk bezüglich Vista!
Gruß
Ergänzung ()

Verdammt, Die ganzen Screenshots sind nicht aufgelöst, Wie mache ich das? Mit Deiner Anleitung bin ich nicht klar gekommen.
Ergänzung ()

Habs doch noch gerafft. Hier die snapshots.
 

Anhänge

  • snapshot2.png
    snapshot2.png
    31,6 KB · Aufrufe: 143
  • snapshot3.png
    snapshot3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 133
  • snapshot4.png
    snapshot4.png
    31,9 KB · Aufrufe: 140
  • snapshot5.png
    snapshot5.png
    38,6 KB · Aufrufe: 144
  • snapshot6.png
    snapshot6.png
    40,7 KB · Aufrufe: 137
Übrigens kam keine Frage von TestDisk bezüglich Vista!
Testdisk arbeitet dynamisch und kann Vista-Partitionen automatisch erkennen.
Im Algorithmus ist automatisch ein Megabyte boundary-Check integriert!
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Nur im Fall wenn Intel-Partitionen vorhanden sind, kommt die Abfrage um zusätzlich nach Vista-Partitionen zu suchen!

Deine erste Partition ist normal eine Restore-Partition vom Hersteller deines Notebooks.
Hattest du diese mit Vista überschrieben?
Ist nur Frage wegem Label Windows RE (Restore)?

Ich weiß nicht, ob dein Dateisystem von WinXP beschädigt ist?
Führe im Fall auch die tiefere Suche Deeper Search aus.
Auch weist deine Festplatte viel freien Spicherplatz aus?
Wurde die Festplatte nicht voll genutzt?
Setze mir mal den Screen nach Deeper Search.
Wenn mehr Partitionen gefunden werden markiere diese und prüfe sie mit p drücken auf deine Daten gegen.
Teile mit, ob Partitionen mit Daten gefunden wurden?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona,
ein wenig zur Historie. Habe den Laptop vor einer Woche gebraucht gekauft. Die Festplatte wurde gesamt (250GB) durch WinRE, Vista und Data genutzt. Habe sie (da ich Freie Software Anhänger bin) dann mittels Ubuntu-Live-CD und Gparted verändert. D.h. Die Vista Partition (SYSTEM) und DATA verkleinert. Eine extended Logical eingerichtet und darin Linux-Swap, Ubuntu und WinXP. WinXP installiert und dann Ubuntu installiert, welches dann auch Grub im MBR erstellt hat. Mußte dann mittels Vista-CD Vista reparieren. Das wars.
Hier der Screenshot nach dem Deep-Search.
Kann alle Partitionen die einen Namen haben WinRE, SYSTEM, DATA, Ubuntu, WindowsXP und nochmal DATA mittels "P" Dateien auflisten.
Ergänzung ()

Fiona,
Nachtrag, alle anderen im letzten Screenshot aufgelisteten Partitionen bringen Fehler. Swap macht natürlich keine Sinn (Auflistung)
Gruß
 

Anhänge

  • snapshot11.png
    snapshot11.png
    50,4 KB · Aufrufe: 120
Hallo,
bin ich zu einer online-leiche geworden?
Gruß
 
Zurück
Oben