Wie von kopierter Systempartition booten ?

Sallos

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
175
Hallo liebe CB'ler,

ich habe meine zu kleine Festplatte (Datenträger 0), die aus der Systempartition und einer weiteren Partition besteht, auf eine größere Festplatte (Datenträger 1) mit Acronis Disk Director Suite kopiert.

Das hat auch wunderbar geklappt, nur weiß ich jetzt nicht weiter. Was muss ich ändern damit von der neuen Platte gebootet wird.

Die neue Systemparition wird unter der Datenträgerverwaltung als aktiv angezeigt, doch Windows starten von der neuen klappt nicht.:(

Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich vergessen habe einzustellen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 244
Du musst erst mal die alte Platte rausnehmen, damit die Neue auch als neue Systemplatte benutzt wird und im Bios die Bootpriorität ändern, im Moment haben beide Partitionen auf der neuen Platte ja keinen Laufwerksbuchstabe, weil sie ja eigentlich die gleichen Buchstaben benutzen, wie die alte Platte.
 
Ich kann aber im BIOS nur zwischen HDD,CD und floppy die Bootpriorität ändern, zwischen den einzelnen HDDs kann ich im BIOS die Reihenfolge nicht verändern.
 
is normal ;-)
nehm die alte raus und dann haste halt erstmal nur die neue drin, davon bootet der dann.
falls du die andere benötigst formatier diese und baue die wieder dazu
 
Dann nimm die Alte raus.
 
empty123 schrieb:
..., davon bootet der dann.

leider nicht !

Wenn ich die alte abklemme, und nur die neue dran lasse, startet Windows nicht.

Kann es sein, dass ich in der Partitionstabelle noch etwas verändern muss ?
 
versuche es mal unter start>msconfig>enter>start >dann von der partition booten.
 
hi

starte mal deine vista cd, geh dann statt auf "installieren" auf reparaturoptionen, da dann auch eingabeaufforderung und geb da ein "bootrec.exe", dann kommen da ein paar befehle, die du dann eingeben musst, müsste "/fixmbr und "/fixboot" oda so sein, dann müsste es klappen.

gruß
 
westcoast schrieb:
versuche es mal unter start>msconfig>enter>start >dann von der partition booten.

Dann bin ich im Systemkonfigurationsprogramm, und dann wie weiter ?
 
Starte mal von der Acronis CD, da sollte es eigentlich auch eine Option geben um die neue Platte als Bootplatte zu kennzeichnen. Du hast verpasst die alte Platte beim ersten Neustart rauszunehmen, damit davon gebootet werden kann. Hast Du denn die Daten nur kopiert oder hast Du die Platte geklont und die Grösse proportional anpassen lassen? Aber das kann ich mit anhand der Bilder nicht vorstellen, dann wäre die Platte anders aufgeteilt und vor allen Dingen wären dann auch 2 primäre Parts auf der neuen Platte.
Kann man mit dem Disk Director überhaupt Platten klonen, eigentlich geht doch nur kopieren, geklont wird doch mit True Image?
Vista oder XP oder was fährst Du für ein BS?
 
BeneTTon schrieb:
hi

starte mal deine vista cd, geh dann statt auf "installieren" auf reparaturoptionen, da dann auch eingabeaufforderung und geb da ein "bootrec.exe", dann kommen da ein paar befehle, die du dann eingeben musst, müsste "/fixmbr und "/fixboot" oda so sein, dann müsste es klappen.

gruß

Sorry, hatte vergessen zu schreiben das ich noch ein XP Prof.-User bin. Läuft das darunter genauso ab ?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Kann man mit dem Disk Director überhaupt Platten klonen, eigentlich geht doch nur kopieren, geklont wird doch mit True Image?

Ich habe die Partitionen auch nur kopiert, wie im Bild zu sehen, ich dachte das wäre das richtige, weil Acronis mich auch gefragt hat ob ich eine Primäre Partition anlegen möchte...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 161
unter reiter start kann man einstellen ,von welcher partition gebootet werden soll.
steht dann oben neben allgemein ,wenn du im systemkonfigurationsprogramm bist.
 
@westcoast
Deine Antwort verstehe ich nun überhaupt nicht. In welchem Systemkonfigprogramm meinst Du, von Acronis oder Windows XP?
 
westcoast schrieb:
unter reiter start kann man einstellen ,von welcher partition gebootet werden soll.
steht dann oben neben allgemein ,wenn du im systemkonfigurationsprogramm bist.

Sorry, bei mir ist aber nur ein Reiter Systemstart, dort sind aber nur alle Programme aufgelistet, die mit Windows gestartet werden, nicht, von welcher Platte gebootet wird.


Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich nicht mit true image sonder mit der director suite gearbeitet habe, sollte ich das nochmal ausprobieren ?
 
sorry bin davon ausgegangen das du vista hast .hast aber XP.
 
Folgendes ist zu machen:
Von der XP-CD Booten
Setup nicht fortsetzen, sondern Wiederherstellungskonsole starten
Partition deiner XP-Installation wählen, Administratorpasswort eingeben
Wenn die Eingabeaufforderung erscheint, einfach "fixboot" eingeben
Der Bootmanager wird dann "repariert", in diesem Fall also updated
Eingabe von "exit" veranlasst einen Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das so einfach wäre, es sind keine Infos auf der Platte um davon zu booten, also kann er sich auch nicht an der WH anmelden, es wird wahrscheinlich kein System gefunden. Und wenn dann nur das was auf der alten Platte ist, wenn sie mit angeschlossen ist, das nutzt aber dann nix, weil die andere Platte keinen Laufwerksbuchstabe hat und somit auch nicht angesprochen werden kann.
 
also normalerweise kann man ja im bios einerseits die bootreihenfolge der geräte und andererseits die bootreihenfolge der platten einstellen.

bei mir zb:
cd
hdd
hdd

und dann:
hdd1 (sys)
hdd2
hdd3

usw usf

diese option ist bei dir definitiv nicht vorhanden ?
abgesehn davon gibts eine genaue anleitung was man beim klonen beachten muss, und zwar beim ersten bootvorgang nach dem klonen alte platte abhängen !
 
Er hat nicht geklont sondern die Platte kopiert.
 
Zurück
Oben