Kostenloser Antivirus-/Firwallschutz

B

Brotkorb

Gast
Einen schönen Samstag Nachmittag erstmal,

ich habe mir letzte Woche einen Eee-PC 1000H gegönnt und ihn auch soweit, meinen Vorstellungen entsprechend, eingerichtet. Was jetzt noch fehlt ist der Schutz vor den alltäglichen Gefahren aus dem Interent. Ich werde mit dem Gerät in der Uni über das WLAN-Netz online gehen, jedoch nicht in großem Umfang (also eher kurzes checken der mails, kurze Recherche usw. anstatt stundenlanges Surfen). Da ich auf meinem Heim-PC Kaspersky Internet Security laufen hab und für ein NB mit dem ich nicht wirklich regelmäßig online bin, nicht wieder 25€ ausgeben will, habe ich mich für einen Freeware-Schutz entschieden. Nur weiß ich nicht genau welchen und in welcher Kombination. Zur auswahl stünden ja einige Variaten mit vielen Befürwortern und genausovielen Gegnern:

Firewalls:

-Sygate (letzte Version von 2005? Ist die noch sicher?)
-ZoneAlarm
-Comodo

Antivirus:

-avast!
-AVG
-Avira kommt für micht nicht in Frage!

Antivirus/Firewall-Kominationen (sind diese zu empfehlen?):

-ZoneAlarm Internet Security Suite
-Comodo Internet Security

Welche Kombi. oder welches Komplettpaket wäre zu empfehlen mit Betracht auf:

-Sicherheit
-Einfache Bedienbarkeit
-Schonender Umgang mit den nicht gerade üppigen Ressourcen des Eee-PC

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


Gruß, Brotkorb
 
bei meiner uni gibts die virenprogramme (neben windows,usw) umsonst, frag doch mal rum.
bzgl. ressourcen und ee - sry.
 
Als Firewall würde ich die ZoneAlarm benutzen https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/zonealarm/
gibt mitlerweile auch eine neue Version wo 64bit unterstützt wird.
Zu Comodo kann ich nichts sagen, hab sie bei mir auf dme PC nicht zum laufne gebracht.
Als AntiVirus dazu NortonAntivirus ein bissel googeln, da gibts ne 180Tage Test Version ist sehr gut.

Ich selbst benutze auch diese zwei Programme zusammen läuft ganz anständig. Die ersten zwei drei Tage wird es etwas länger dauern mit dem hochfahren aber danach läuft alles top.
Norton ist auch mitlerweile sehr Resourcen sparen und nicht mehr wie die früheren Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall auf jeden Fall COMODO.
Defence+ ist dabei ein sehr geiles feature, vor allem, wenn man sich damit auskennt und es selbst regelt.

das anti-virus modul scheint auch hervorragend zu funktionieren.

Nutze Comodo schon seit paar jahren: kenne nichts besseres, vor allem keine bessere firewall!

edit: hab vorher zonealarm genutzt. ansich gute firewall, aber nix im vergleich zu comodo. vor allem die kostenlose zonealarm version ist ein witz im vergleich.
 
@Darkwonder
Bist du sicher das die kostenlose Firewall von ZoneAlarm auch für 64Bit funktioniert? Würde auch eine brauchen und bin mit der Comodo nicht zufrieden...

edit:
"* Die kostenlose ZoneAlarm-Firewall ist nicht mit der 64-Bit-Version von Vista kompatibel." steht auf der ZA Homepage :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die installierte Hardware deiner Uni nicht kenne bin ich mir sehr sicher, dass dort ein Router mit Firewall verwendet wird. Die schützt im Normalfall sowieso besser als jegliche Software-Firewalls. Lässt man dazu noch die integrierte Windows-Firewall laufen ist man gut gegen Gefahren aus dem I-net gewappnet.
Einzig das Funken von installierten Programmen "nach Hause" verhindert diese nicht so gut.

Ich weiß es von Avira das die ihre (soweit ich weiß auch die kostenlose Version) mit einem Netbook-Modus ausgerüstet haben, der sparsamer mit den gegebenen Ressourcen umgehen soll. Da du aber kein Avira möchtest, kannst du bei anderen Anbietern nachschauen, ob ähnliche Features bei denen implementiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
haarkitt schrieb:
@Darkwonder
Bist du sicher das die kostenlose Firewall von ZoneAlarm auch für 64Bit funktioniert? Würde auch eine brauchen und bin mit der Comodo nicht zufrieden...

edit:
"* Die kostenlose ZoneAlarm-Firewall ist nicht mit der 64-Bit-Version von Vista kompatibel." steht auf der ZA Homepage :-(

Doch geht wohl nimm ZoneAlarm 8.0.298.03 gibts hier direkt zum downloaden:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/zonealarm/
und die unterstützt Win2000/XP/Vista/Vista x64 bei läufts die Alte Version 7.0.xxx läuft natürlich nicht unter 64bit.

@Lentin
Eine Software Firewall hat aber auch ncoh mehr Vorteile, du kanst z.B. kontrollieren welche Programme nach Hause telefonieren dürfen und wo sie drauf zu greifen dürfen.

Die Windows Firewall ist zwar ok aber du kanst so gut wie nichts einstellen und selbst bestimmen.
 
Als Firewall reicht die von Windows dicke aus.
Jede weitere kann auch Sicherheitslücken in das Betriebssystem reißen und verbraucht zusätzliche Resourcen. Einfach zu bedienen ist sie sowieso.
Zudem hast du wohl eh noch nen Router als Hardware-Firewall im Einsatz.

Als kostenlosen Virenscanner würde ich derzeit AVG einsetzen.

Was hier immer alle für Probleme mit "nach Hause telefonieren" haben?! Welche Software tragt ihr denn da ein, die nicht zugreifen dürfen? Jedes Sicherheits-Update, das ihr damit verhindert, stellt wieder eine Sicherheitslücke dar.

Einerseits haben hier manche Echt Probleme und Angst vor Spionage, andererseits schmeißen sie auf Internetseiten nur so mit persönlichen und vertraulichen Daten um sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle, ihr habt mir schonmal ziemlich weitergeholfen :daumen:

Falls es noch Vorschläge gibt - immer her damit.
 
haarkitt schrieb:
@Darkwonder
Bist du sicher das die kostenlose Firewall von ZoneAlarm auch für 64Bit funktioniert? Würde auch eine brauchen und bin mit der Comodo nicht zufrieden...
mich würde mal interessieren, was dich an comodo stört? vor allem im vergleich zu zonealarm.
 
Ich würde als kostenlose Firewall Agnitum Outpost Free und als Viren-Scanner Avira nehmen - da ich nicht verstehen kann, dass Du Avira nicht nehmen würdest. Habe von beiden Herstellern die kostenpflichtigen Produkte und die beiden laufen perfekt in Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Apple ][:

Es gibt eben doch einen Unterschied zwischen "kostenpflichtig" und "umsonst"...
 
Die Kombination AVG + Comodo Firewall lastete mein System ganz schön aus, meiner Meinung nach etwas zu viel für den knappen nur 1GB fassenden Arbeitsspeicher. Ansonsten sind die beiden Programme jedoch vom ersten Eidruck her zu empfehlen.

Ich habe nun nach langer Rumprobiererei einen für mich guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Ressourcenschonen gefunden: Avira Antivir, das ich ja eigentlich nicht wollte (ist jedoch unglaublich ressourcenschonend) + ZoneAlarm Firewall (ob ich die wirklich brauche bzw. ob sie wirklich was nützt muss sie erst noch beweisen).
 
Hab Anti-Vir 9 und ZoneAlarm 7 im Einsatz, bin aber auch ohne extra Firewall mit Windows immer gut fahren, ZoneAlarm kapiert übrigens schnell, Comodo ist da nicht so die hellste und schnellst Firewall was die Regelungen betrifft...
 
@Brotkorb:
comodo HAT auch einen virenscanner dabei.

und das comodo in der von dir genannten kombi rel. viel resourcen nutzt leigt daran, dass comodo neben der firewall den virenscanner und defense + enthält. diese funktionen kann man aber deaktivieren!

@sacred: zonealarm kapiert nix. zonealarm verallgemeinert viel zu sehr. genauere steuerung ist nur in der pro möglich. nud so "simple" kannst du comodo ebenfalls einstellen, nur, dann kannst dir die firewall auf fast schenken.
 
@Dese
Ja aber ich will auch nicht alle 2 Minuten in Aktion schreiten müssen und das war das was mich an Comodo bisschen gestört hat und nur weil man bei ZoneAlarm nicht unbedingt jedesmal Aktion zeigen muss ist sie noch lange nicht schlechter, und kombiversionen sprich Firewall und AniVir da hat mich auch noch nicht wirklich einer überzeugt---außer Kaspersky, die haben das in der hinsicht wirklich raus(einziger Haken halt, nicht kostenlos-aber gut)...aber ist wie immer alles geschmackssache...Probieren geht auch hier über studieren;)
 
SacredSense schrieb:
außer Kaspersky, die haben das in der hinsicht wirklich raus(einziger Haken halt, nicht kostenlos-aber gut)

Die Kaspersky CBE kannste sogar per google im Internet finden und die ist kostenlos. Ist zwar die 7.0er Version, aber mir lieber als Avira und Co., weswegen ich sie bei meinen Eltern installiert habe.
 
@BrollyLSSJ

Das mit der KIS CBE hört sich sehr interessant an, schade nur das ich meine Lizenz von Kaspersky 7 mit nem kostenpflichtigen Schlüssel von der 2009er Version verlägert hab.

@Dese

Den Virenscanner hatte ich nicht mitinstalliert.
 
Die Kaspersky CBE kannste sogar per google im Internet finden und die ist kostenlos. Ist zwar die 7.0er Version, aber mir lieber als Avira und Co., weswegen ich sie bei meinen Eltern installiert habe.
Naja war früher auch nicht so der AntVir-Fan, hatte KIS im Einsatz, aber seit der 9er haben se ein paar nette Sachen wie die Updates super versteckt und voll automatisiert, ..., ist also nicht das schlechteste und für laut haben die ne super Erkennungsrate.

Das mit der KIS CBE hört sich sehr interessant an, schade nur das ich meine Lizenz von Kaspersky 7 mit nem kostenpflichtigen Schlüssel von der 2009er Version verlägert hab.
Naja schit happens, hauptsache gesichert und ne gute Virenlösung kann auch mal paar Euros kosten;)
 
Das mit 'nem kompletten Kaspersky für lau hat mich doch nicht losgelassen, weshalb ich jetzt die Computerbildversion (Kaspersky CBE) auf dem Eee installiert hab. Und siehe da, es klappt einwandfrei. Mann muss sich lediglich bei computerbild.de anmelden :o und bekommt dann einen Schlüssel für das Programm zugeschickt, der auch wunderbar funtioniert. Zur CBE Version ist zu sagen das es dabei um die "normale" KIS 7.0.0.135 handelt die man in vollem Funtionsumfang nutzen kann. Die Systemressourcen werden auch nur minimal mehr belastet als bei der Antivir/ZoneAlarm Kombi.

Also wenn man keine moralischen Bedenken hat sich bei Computerbild anzumelden und bereit ist sich jeweils nach 3 Monaten 'nen neuen Key zuschicken zu lassen, dann bekommt eine (meiner Meinung nach) sehr sehr gute Internet Security Suite für "umme".
 
Zurück
Oben