Wie schalte ich das automatische Herunterfahren nach Ruhezustand ab?

Shaker1978

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hallo.

Wenn mein Windows aus dem Ruhezustand aufwacht, aber keine Eingaben über Tastatur oder Maus bekommt, schaltet es sich nach einer gewissen Zeit wieder in den Ruhezustand und schaltet den PC ab.

Wo deaktiviere ich dieses timeout?
 
Lässt Du den Rechner automatisch in den Zustand fahren oder manuell? Wenn manuell musst Du nur einstellen, das er nicht automatisch in den Zustand geht.
 
Nun, in den Energieoptionen ist bei Ruhezustand "Nie" eingestellt, er soll sich ja auch nicht automatisch herunterfahren oder parken oder sonst was.

Aber wenn man ihn (manuell oder per timer/windows task) aufwachen lässt aus dem Ruhezustand heraus, dann fährt er nach ca. 3 Minuten wieder automatisch herunter (Ruhezustand), wenn er keinen Input bekommt... Und das soll er nicht.
 
UP :jumpin:
 
Sicher. Hier ist kein expliziter timeout eingestellt. Das soll ja über Windows geregelt werden.

Es ist ganz klar eine Windows-Sache, denn erst wenn ich auch nur die Strg Taste drücke, nachdem er vollständig aufgewacht ist(!), bleibt er permanent an. Wenn aber nichts gedrückt wird, geht er nach ein paar Minuten wieder aus.
 
Dann sind wohl doch die Energieschemeneinstellungen.
Ändere diese einfach mal auf ein vorgegebenes und übernehme dieses, starte dann neu seh nach ob es noch drin ist und editiert dieses dann und speicher es unter xxxy und nutze das dann.
Achte drauf das die Einstellungen für Standby, Ruhezustand, Netzschalter und Taste Standby gesetzt waren und du sie dann wieder entfernt hast.

...und n task der inaktivität prüft und dann herunterfahrt ist nicht geplant oder?^^
 
Mit den Energieschemata habe ich keine Schwierigkeiten, was ich dort setze wird auch angewendet. Diese greifen jedoch jedes Mal, wenn der Computer idle ist. D.h. vom letzten Zeitpunkt an, wo eine Taste gedrückt wurde z.B.

Mein Problem ist ja ein anderes, da ich außer Monitor-aus alles auf "Nie" eingestellt habe. Er soll NIE von selbst in den Ruhezustand gehen, und das tut er auch nicht, wenn ich ihn Stunden lang ohne Aktivität stehen lasse.

Aber wacht er aus dem Ruhezustand auf (Durch eine Taste, den PowerOn-Button, WOL) nur dann fährt er von selbst nach ein paar Minuten wieder in den Ruhezustand, wenn dann im Windows keine Taste gedrückt wird.
Wird aber einmalig eine Taste gedrückt, bleibt er wieder ewig an, wie er es soll!
 
Ich habe z.B. bemerkt, dass bei meinem Arbeits PC im Büro die Zeitspanne viel größer ist, bis er nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand (und danach ohne jegliche Interaktion) wieder in den Ruhezustand zurückkehrt. Es muss also einstellbar sein.
Und auch dort ist in den Energieoptionen "Nie" für Ruhezustand und Standby eingestellt.
Diese Einstellungen sind also voneinander unabhängig...
 
Eine Einstellung habe ich nicht gefunden, aber eine Lösung:

http://freeware.satria.de/StayAwake/

Den Kern des codes habe ich irgendwo in einem Forum gefunden und ihn funktional auf meine Bedürfnisse angepasst und in Punkto Benutzerfreundlichkeit erweitert.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben