News Test: Alltagsperformance von Windows 7 RC

Die news gabs am freitag von Winfuture...
Link
 
hm kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft so ziemlich alles (gefühlt) deutlich flotter. Zudem fährt Win7 jetzt echt so schnell hoch wie XP Pro auf dem gleichen System. Und aus mir nicht ganz schlüssigen Gründen läuft Visual Studio 2008 SP1 mindestens doppelt so schnell (der Start vor allem) als vorher auf Vista SP1.
 
Nicht bestätigen? Also laut den Grafiken ist alles flotter.. was sich mit deiner Aussage deckt ^^
 
Fazit:
Auf "aktuellen" PCs rennt auch Vista -> auch wenn das keiner hören will ^^
 
Kann ich auch bestätigen :daumen:

Aber Vista war auch keineswegs schlecht O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht bestätigen das es "unmerklich" schneller ist ^^, er kann lediglich bestätigen das es "merklich" schneller ist ^^

bei einem meiner systeme geht die SoundBlaster Live 5.1 nicht ^^....die muss es ausgemustert werden, zudem hat eine platte nen fehler ( nur unter win7) sodass sie immer neu startet.
ansonnsten ist es relativ okay.

bleib dennoch erstmal vista treu -> bis ~ mitte nächsten jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Nicht bestätigen? Also laut den Grafiken ist alles flotter.. was sich mit deiner Aussage deckt ^^

Ja aber es wird ja damit gezeigt, dass der Zugewinn nicht sehr bedeutend wäre, was ich nicht finde. Ich hab bisher (knappe Woche) die Erfahrung gemacht, dass es deutlich schneller läuft, was die Grafiken nicht unbedingt suggerieren wie ich finde.

PS: tgsn4k3 sagt es ^^ ... war unglücklich formuliert geb ich ja zu :D
 
naja, sollen sie mal auf nem sys mit single-core und 1-1,5gig ram testen, da werden sie dann nen unterschied merken.

auf diesen "highend- systemen" würde man auch keinen unterschied zwischen xp und vista erkennen können. :rolleyes:
 
ich hab 4 pc´s mit vista und auf jedem auch den RC von 7 getestet. weder in benchmarks noch im alltäglichen gebrauch war windows 7 schneller als vista. (bei mir zumindest) vista hat zu unrecht einen schlechten ruf und windows 7 wird, meiner meinung nach, zu unrecht in den himmel gehyped. mir gefällt es weniger als vista, da weniger programme enthalten sind und das design (aero) verschlimmbessert wurde. ich bleibe bei vista, 7 hat null mehrwert. mal schaun wie windows 8 wird. der unterschied von performance zwischen 2000>>XP war viel größer als der von vista zu 7. denn da ist absolut keine, wenn dann nur minimal eine bessere leistung spürbar.
und gebootet hat windows 7 auch auf keinem der rechner schneller als vista. meine vista´s sind in max 20 sekunden einsatzbereit.

windows8 , ich warte hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test wurden Windows Vista Ultimate samt Service Pack 1 und der Release Candidate von Windows 7 in den 32-Bit-Editionen ...

Schade das XP Pro nicht mit in der 32 Bit Version getestet wurde. Die Ergebnisse waeren sehr interessant gewesen.
 
@JimPanse:
Daß es keine großen Performance-Unterschiede zu Vista gibt, habe ich auch schon festgestellt. Nach einer frischen Installation läuft das Sys natürlich erstmal recht flott, ist doch klar und vielleicht haben deswegen viele User das Gefühl, W7 sei ja "so viel schneller als Vista".

Daß W7 (anscheinend?) auch auf schwächeren Systemen gut läuft, ist natürlich eine feine Sache.
 
Generell booten und auch neustarten gehen gefühlt schneller...
Programme kann ich jetzt nicht direkt bestätigen,, aber schlechter laufen meine paar Spiele auf jedenfall nicht.

OT: Der einzige grund, weshalb ich mir Win7 kaufen werde ist, dass vista sehr schlecht ist, was W-Lan angeht, trotz sp2 beta... Das haben sie bei 7 gefixt und bei vista nicht und es regt mich sowas von auf...
 
also ich finde das schon nunja nich "überwältigend" aber man sieht dass win7 potenzial hat!
weil vista mit sp1 und wahrscheinlich allen updates is "langsamer" als win7 im rc status
 
Milchkartoffel schrieb:
Zudem fährt Win7 jetzt echt so schnell hoch wie XP Pro auf dem gleichen System.
Auf meinem System bootet Vista SP1 deutlich schneller als mein altes XP Professional. Von daher werden sich solche Angaben die Waage halten. Derjenige, der meint, bei ihm läuft Windows 7 wirklich schneller, bei dem wird es auch schneller laufen. So was nennt man auch Placebo-Effekt ;)
 
na super, jetzt neu! neue rezeptur! es geht noch schneller... kaufen sie win7...
boah, alles sind shockiert, wie unglaublich wird windows 7.

ich weiss, das entwicklung und verbesserung von betriebsystem unglaublich komplexe sache ist, aber bei so viele experten und geld, was microsoft hat, war das nicht moglich schon fruher alle diese features in (astala)vista implementieren?
 
Wieso sollte es auch anders sein? Hier wurden ja die Anwendungen getestet und nicht das OS. Wenn die genügend Speicher haben, spielt das OS nur eine kleine Rolle.
 
@usopia: Win 7 ist auf älteren PC nicht wirklich "flott", XP is da immer noch am besten. Bei Office mag es zwar egal sein, wer aber auch etwas zockt, Filme schaut etc ist mit XP besser bedient.
 
Schnitz schrieb:
naja, sollen sie mal auf nem sys mit single-core und 1-1,5gig ram testen, da werden sie dann nen unterschied merken.

genau das wollte ich auch gerade anmerken. 1x 2GHz, 1 GB RAM und 'nen intel 945 - da dürfte der Unterschied dann "etwas" größer sein.
 
ich hab meinen alten spielepc mal zum testen reaktiviert (siehe signatur). ich kann das bestätigen - w7 fühlt sich performanter an. testweise gestarte benchmarks sind auch einen tick besser im ergebnis. besonderes lob auch dafür, dass meine hardware (bis auf den WLAN-Chip) in der x64 version komplett erkannt wurde. zudem hat sich vista bei mir ab und an mal aufgehängt. w7 ist bei mir bisher stabil.

ansonsten ist die oberfläche eher eine verschlimmbesserung und bahnbrechende neue features hab ich bisher auch noch nicht gefunden (was nicht viel heissen will). bei mir bleibt osx das haupt-os - aber zumindest ist w7 scheinbar sogar in der vorabversion ordentlich gelungen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben