Ubuntu 9.04 - read only - betreiben

FC25

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
46
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem die neuste Version von Ubuntu geladen und der Funktionsumfang hat mich überzeugt. Ich will ein kleines System auf dieser Basis aufsetzen und es auf einem kleinem (2Gb) IDE Flash-Drive, was sowieso bei mir gerade nur einstaubt, betreiben. Leider habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen wie man das macht und brauche eure Hilfe.

Meine Vorstellung wäre:

1. Installation der Version auf dem 2Gb Drive (sollte kein Problem darstellen)
2. Verlagern des Swap-Files auf eine 2te (herkömmliche) Platte
3. Konfigurieren des Systems in die gewünschte Form
4. Umschalten des Systems auf dem Flash Drive auf read only (damit der Flash-Speicher länger hällt)

Wer kann mir da weiter helfen, oder einen guten Link nennen. Ich habs versucht zu googeln, hab aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich bin blutiger Linux Anfänger und kann es eigentlich nur bediehnen und nicht konfigurieren. Detailierte und "idiotensichere" Anleitungen wären mir daher am liebsten.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Also bis auf Punkt 4 dürfte alles ganz gut klappen.

Nur das umstellen auf ReadOnly fürs gesamte System dürfte schwierig werden.

In die Ordner /root, /home, /var (um nur einige zu nennen) wird standardmäßig bei jeder Sitzung geschrieben, d.h. diese müssten RW gemounten werden (oder auf eine andere Partition gelegt werden).

Ob das so funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß

Zedar
 
man kann doch für alles eine neue Partition anlegen und dann (wenn noch nötig) die Verzeichnisse verlinken...
 
Nur das umstellen auf ReadOnly fürs gesamte System dürfte schwierig werden.

ach iwo

alles kein problem :D

google einfach mal nach
Code:
livecd unionfs, squashfs

oder
Code:
livecd aufs squasfs

damit dürfte das zu realisieren sein :)
 
Nuja wenn das so ist...

Gut das wir den Freak haben :D
 
:D

sorry, das war wohl nicht die optimalste kombination an wörtern:

google: linux usb unionfs

ich hab dir mal das beste rausgepickt:

KANOTIX vom USB-Stick booten (archive)
(eventuell neuere version, [nicht archiviert])

Damn Small Linux kann auch Unionfs (!) (eigentlich schon rel. lange ;) [20.06.2006] )

http://de.wikipedia.org/wiki/UnionFS

ich bin mal so frei:
Wikipedia.org schrieb:
Ein heutiger Einsatzzweck ist die Überlagerung von schreibgeschützten Dateisystemen mit RAM-Disks. Hiermit wird erreicht, dass Benutzer von Live-CDs lokale Dateien ändern können.
(u.a. auch Programme nachinstallieren, wenn mal was fehlt)

noch ein hübscher artikel zu knoppix & unionfs (weiß nicht, ob das jetzt aufs oder unionfs nutzt): http://www.onlamp.com/pub/wlg/6654

ich hoff mal, dass das jetzt das gesuchte war / ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben