News Weltformel und Quantenmechanik im Internet

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seitdem im Jahre 1687 von Isaac Newton das Gravitationsgesetz, wonach die Kraft, die uns auf der Erde und die Planeten auf Ihren Bahnen hält ein und die selbe ist, aufgestellt wurde, hat sich die Physik grundlegend verändert. Von einem Raum mit vier Dimensionen ist man inzwischen weit entfernt.

Zur News: Weltformel und Quantenmechanik im Internet
 
Themenverfehlung!? ;)
 
ah, saugeil! mega vielen dank, ich schaue immer sehr gern alpha-centauri, allerdings ist dei sendezeit nicht gerade einladend. jetzt hab ich endlich dank euch ein vollständiges archiv gefunden! :bussi:
 
sehr interessant -.-

^^

Bin schon beim 4ten Video und hab bis jetzt auch alles nachvollziehen können =p
 
Na toll, das hört sich ja wie meine Phsikvorlesungen an. Dort schafft man es auch immer wieder aus eine Mücke einen Elefanten zumachen und Ewigkeiten um den heißen Brei herum zu reden. Auch wenn es im Grunde viel schneller geht und dennoch recht interessant ist.
Also, das nächste mal bitte einwenig kürzer ;-)

@Fubar: Ohne den physikalischen Grundlagen, den unsere Vorfahren auf die Schliche gekommen sind, würdest du heut noch mit einen Speer durch die Gegendl aufen. An einen Computer wäre da bei weiten nicht zu denken. Überleg dir das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey klasse, gut das ihr auch über solche geilen Sachen News macht, SUPPPPER :)
 
@6) des is a "pochane" Erklärung ;)

PS: es gibt viele interessante Dinge (im wissenschaftlichen, soziologischen, musikalischen, ... Bereichen), aber die sollte man meiner Meinung nach auch nicht mischen :)
 
Zum ersten Satz mit Newton:
Der Spruch heißt doch eigentlich "Die Kraft, die einen Apfel vom Baum fallen lässt und die Planeten auf ihren Bahnen hält, folgen den gleichen physikalischen Gesetzen", oder so ähnlich...
Die Planeten werden immer im zusammenhang mit Äpfeln erwähnt ;)

Und zu Alpha-Centauri: Die Absicht und das vermitteln von sehr komplexen Sachverhalten an ein relativ "dummes" Publikum in allen Ehren, aber Harald Lesch labert mir ein bissel zusehr um den heißen Brei herum...
Bsp.: Als er mal über den leeren Raum und in dem zusammenhang über die Energie- und Ortsunschärfe "philosophiert" hat, hat er mindestens 1-2 Min. pause gemacht, damit der Zuschauer einen Sachverhalt bzw. einige Fakten verdaut, welches es eigentlich nicht wirklich begreift...

Trotzdem Thx für die Links, mal sehn was sich von dem Archiv alles verwerten lässt ;)
 
@CapFuture

Und zu Alpha-Centauri: Die Absicht und das vermitteln von sehr komplexen Sachverhalten an ein relativ "dummes" Publikum in allen Ehren, aber Harald Lesch labert mir ein bissel zusehr um den heißen Brei herum...

deine Meinung in allen Ehren aba der Lesch ist und bleibt genial! Sicher er labert viel aba wie du schon festgestellt hast versucht er auch hochkomplexe Themen wie Kern-,Plasma und Quantenphysik einem Publikum das nicht jahrelang studiert hat verständlich rüberzubringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so! es gibt nich viele menschen die derart abgefahrene sachverhalte so dermasen gut rüberbringen können! :)
 
Also ich finde Alpha Centauri nur noch genial!
Aber ich denke, dass das Ganze erst dann wirklich interessant wird, wenn man sich mehr mit der Materie befasst und sich auch wirklich für Physik interessiert. Sonst mag es ja ganz nett sein, Herrn Lesch zuzuhören. Aber wenn man seinen Aussagen auch wirklich mit Verstand, so gut es geht ;P, folgt, wirds wirklich klasse.
Danke für den tollen Link zu diesem Video!
Aber ich finde doch auch, dass diese News nicht ganz ins Konzept der Seite passt.
 
warum ned ? ^^

Da wird halt über ne wirklich sehr interessante Seite berichtet :)
Kann man doch hier posten ^^
 
Schade, dass english nicht meine mutter sprache ist, sonst würde ich die filme bestimmt gucken....
Die erste Stunde steht ja unter dem Thema "Einstein's dream", ist das die passende Verfilmung zu dem Buch von Stephen Hawking? Das hab ich letztens noch verschenckt ;)
 
ich guck schon lange alpha-centauri... ich kleines physik ass :D hups mein Pc schwebt *doing*
 
konntes mir nich verkneifen, hab die ersten drei jetzt geguckt ;)
und alpha centauri hab ich früher immer im tv geguckt, dann hats irgendwie etwas den reiz für mich verlorn, ka wieso...
 
Das passende Buch zum Film ist "The Elegant Universe" von Brian Greene. Ist auch ersichtlich, wenn man auf der NOVA-Website sich die Program Credits anschaut. Glücklicherweise gibts das Buch auch auf deutsch z.B. als TB: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442760267/

PS: Vielen Dank für den Hinweis auf die Videos. Dafür hat sich der Besuch bei Computerbase schon gelohnt :-)

edit
Sorry, ich habe mal deinen Ref. aus dem Link entfernt. So etwas ist bei uns nicht üblich. Wenn du Damit Geld verdienen willst, dan tu das bitte über deine Webseite.
/edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich schade finde ist, dass man das nicht downloaden kann, ist schöner sowas am TV anzuschauen als als kleiner Quicktime Film =/
 
Zurück
Oben