News Microsoft zieht Google in den EU-Kartellstreit

Zu einem Betriebssystem gehört ein Browser,ich will ein OS was von Anfang an voll einsatzfähig ist und falls mir das vorhandene dann nicht reicht oder zusteht, kann ich ja immer noch Software einer dritten Person nehmen. Das diesmal genauso sinnlos wie das mit dem Media Player vor einpaar Jahren. Und MS Einwände sind auch nicht ganz abwegig.
 
Jaaaa, kloppt euch ordentlich :D Bin mal gespannt, wer dann der lachende Dritte ist.
 
OS ist das eine und Googlesuchmaschine ist das andere. Ich sehe da keinen Zusammenhang -.-
 
@canada:
Meine Meinung... alternativ müsste man sich einen Browser bei der Installation aussuchen und wieviele Menschen kennen sich da schon aus und vor allem, warum sollte Microsoft Programme von der Konkurrenz installieren?
Wie schon geschrieben, wer einen anderen Browser haben möchte, ladet sich einen anderen runter, den derjenige der einen anderen Browser haben möchte, hat das Wissen das es auch andere gibt bzw. welche gibt, die seinen Anforderungen mehr entsprechen.

@aklaa:
Microsoft hat "LiveSearch" als Standard-Suchmaschine in seinem Browser eingestellt und nicht google. Siehst du jetzt den Zusammenhang?
 
Google ist kostenlos ...

Microsoft hingegen nimmt ja kräftig Geld für seine Produkte.
 
Oh Mann..jetzt gehts wegen nem Browser vors Kartellamt, naja, wenn dies beiden sich da sleisten können.
Ich wette, das Kartellamt verdonnert beide und kassiert dann schön ab und Opera und Firefox wirds freuen...
 
aklaa schrieb:
OS ist das eine und Googlesuchmaschine ist das andere. Ich sehe da keinen Zusammenhang -.-
Da besteht genausewenig ein Zusammenhang wie zwischen Betriebssystem (Monopol) und Browser (Lt. Artikel ~55% IE in EU)
Und genau das will MS wohl aufzeigen.
Da geht die EU IMHO zu weit.
 
MCBaAstjah schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

mir ist egal was da eingestellt ist. Der Browser und das OS wird nach meinen vorstellungen gestaltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Canada:
Absolut richtig! Ich fühle mich weder von WMP noch vom IE sonderlich belästig, und im Notfall ist beides praktisch zu haben!

Sind die amer. Kartellbehörden unkritischer als die der EU? Mein subjektives Empfinden ist, dass die Kartellstreitigkeiten gern nach EU-Recht ausgefochten werden, oder kommt mir das nur so vor?
 
Richtig so von Microsoft. Der IE8 ist auch gar nicht mal so schlecht. Bin zwar bekennender Opera10-Benutzer, aber ich benutze immer öfter IE8. Die Web-Slices sind ne praktische und vor allem sehr gut funktionierende Applikation.
 
lol, microsoft ist meister im FUD ^^ Aber dann hat man wenigstens immer was zum lachen.

Ich hoff nur das dieser Müll nicht noch ein Verantwortlicher glaubt bzw es ihm durch zuckerbrot oder peitsche schmackhaft gemacht wird.

Bitte schön microsoft wenn ihr mit Browserzahlen argumentiert,nicht selektiv irgendwelche werte die euch passen veröffentlichen sondern bitte schön weltweit. Des weiteren zeigt sich ja das trotz technisch schlechterem Browser selbst in Europa Microsoft bis jetzt trotzdem die Martführerschaft behalten konnte, was eben eigentlich genau das gegenteil beweißt, das der markt nicht funktioniert. Es setzt sich nicht das bessere durch sondern das was vorinstalliert ist.

Es geht doch gerade um Wahlfreiheit, wenn sich jemand anderer als Microsoft durchsetzt weil die Kunden diese Lösungen bevorzugen, dann ist das keine Marktverzerrung, Verzerrung ist es wenn jemand z.B. ein Monopol im einen Sektor (Betriebssystem) dazu nutzt ein anderes produkt (ie) dem Kunden aufzuzwingen.

Ja man kann auch nen anderen Browser installieren, aber man kann z.B. eben den IE nicht deinstallieren. Man kann bzw darf kein alternatives Betriebssystem image erstellen bzw anbieten ohne den IE.

Aber gut hier werden wieder ein paar von euch schreien, das diese gesetze und die EU doch kacke sind, aber unabhängig dazu was man für ne meinung zu solchen Anti-Monopol-gesetzten hat, sie sind so wie sie sind. Wenn jetzt Microsoft dagegen verstößt, können sie sich doch nicht ernsthaft damit verteidigen, das es angeblich noch andere gibt die auch den Markt verzerren.
Microsoft darf gerne google oder sonst wen verklagen, aber das eventuelle verzerren des Martes eines anderen Anbieters erlaubt es Ihnen nicht dies auch zu tun.
 
Hat nicht Google letztens beim Vista SP1 bei der EU Terror gemacht weil Microsoft nicht die Googlesuche in das SP implementiert hat?

Naja, sollen sie sich kloppen, mal sehen was raus kommt, gleiches Recht für alle.

@rkinet
Du bezahlt vielleicht nicht mit barer Münze an Google, aber du zahlst mit anderer Währung, nämlich Informationen über dich und dein Surfverhalten. Diese Daten sind viel Geld wert und Google lässt die sich ordentlich versilbern.
 
Ich verstehe diesen ganzen Trubel echt nicht. Wenn das so weiter geht haben wir irgend wann wieder ein Dos ähnliches System, weil alle Zusatzprogramme aus Wettbewerbsgründen aus dem OS heraus geklagt wurden.

Was kommt denn als nächstes dran?
- Firewall
- Defragmentierung
- Moviemaker
- Partitonierung
usw

Wer von MS verlangt bei der Installation mehrere Browser zur Auswahl anzubieten, der hat ne komische Vorstellung von Marktwirtschaft. Welche Firma macht denn bitte schön Werbung für die Konkurrenz und bietet deren Produkte sogar als Alternative mit an.
Genau KEINE !
Bin zwar auch kein MS Fan, aber in diesem Fall kann ich ihren Ärger verstehn.
 
Ich wünschte mir das Kartellamt würde die Öl und Gaspreise auch mal so unter die Lupe nehmen :(
 
Wieso denn ne Lobby angreifen? Hat die EU ja nix von ... :/
 
@rkinet:

Creeed hat da absolut recht. Google mag zwar kostenlos sein, aber du bezahlst eben - ohne es zu wissen - in einer anderen Währung. Und diese Währung hat für Google einen seehr hohen Wechselkurs:p

Die bekommen raus, welche Sachen du besonders gerne suchst, welche Seiten du gerne besuchst. Solltest du dannn noch Chrome benutzen, dann hat die Datenkrake dich schon total am Wickel. Sollte dir das egal sein, dann passt das ja.

Was aber ein gängiges Gerücht in der "Szene" ist, ist, dass Google Chrome selbst deine Bankdaten mitnimmt. Glaube ich zwar nicht unbedingt, aber ich benutze dann eben doch noch den IE für solche Sachen. Beim OnlineBanking hat eben die Sicherheit höchste Priorität.

MfG
püpatz
 
Vieleicht sollte Microsoft auch mal das Kartellamt kau.... äh ihnen ein paar Spenden überreichen...
 
Tranceport schrieb:
Sind die amer. Kartellbehörden unkritischer als die der EU?
Ähm nö, die amerikanischen Behörden versuchen schon seit Jahren, Microsoft zu zerschlagen, haben damit aber wegen zu mächtiger Microsoft-Lobby keinen Erfolg.


@Topic
Ich glaube das Thema wurde hier auf CB schon wie oft durchgekaut? 1000 mal? :D Wer es bis jetzt noch nicht begreifen will, dass Microsoft wegen der Quasi-Monopolstellung einen Sonderstatus hat, den bitte ich darum, mal die Definitionen von "Kartellrecht" und "Quasi-Monopol" bzw. "marktbeherrschender Stellung" nachzuschlagen, dann wirds vielleicht klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben