Reines "Game XP" wo am besten bei diesem System?

EtA

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
452
Zig Programme und Tools und vieles im Tray, ein ziemlicher Elefant mein XP und nicht gerade das perfekte "leichte" Gamersystem, also will ich XP auf einer anderen Partition nochmal draufmachen als reines Game BS ohne allen Programmballast, nur wo und wie bin ich nicht sicher.

Situation:
Masterplatte: WD180GB/8MB mit 5 Part. alle FAT32 und die ersten drei primär
Slaveplatte: WD120GB/8MB mit einer logischen NTFS Partition

Die Platten sind bis auf die Grösse ja identisch.
Aber zum einen weiss ich nun gar nicht ob es performancemässig eigentlich was ausmacht ob Master oder Slaveplatte, FAT32 oder NTFS, und ob BS und Games auf einer Partition, auf unterschiedlichen oder gar auf zwei Platten verteilt beides das beste, wer weiss da was zu dem allem?
Zurzeit ist XP auf C und Games auf G der ersten Platte.
Zum anderen blickte ich bei dem Primär/Logisch/Erweiert Blabla noch nie durch, brauch aber eine primäre Partition für ein BS, soviel ich weiss?

C, D und E sind alle primär auf der ersten, E leer räumen und da mitsamt Games drauf scheint am einfachsten.
Oder von H eine kleine primäre Partition abzwacken und Games auf G lassen, oder gibts ne Obergrenze für primäre, hab wie gesagt schon drei.
Auf der zweiten Slaveplatte mit nur einer logischen jetzt noch eine primäre machen wäre auch ne Möglichkeit und Games dann auf der ersten lassen oder auch auf die zweite, hach kann mich nicht entscheiden. ?(

Das wichtigste wäre einfach die bestmögliche Performance, denn nur darum will ich ja ein reines Game XP.
Danke schon mal! :)

P.S 40 Nasen schon reingeschaut, aber keiner weiss was? ;)
Nachtrag noch weil das Pagefile doch immer auf der zweiten sein soll, gelten diese Vorteile nicht auch für BS+Pagefile auf einer und Games auf anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum extra das System neu aufsetzen?

Habe seit November 2002 WinXP nau drauf ca. 100 Programme installiert, aber weder eines im Autostart noch im Systray(wozu auch).
Neuste oder gut laufende Treiber, ab und zu Defragmentieren und alles läuft wie Butter.

Mach eine C: Platte ohne Partitionen(wozu auch) in NTFS und die D: Platte in NTFS beide Primar.
Logische nur wenn du eine zusätzliche Partition anlegst ohne ein BS zu installieren.
 
Ich will weder alles löschen noch meine Partitionen aufgeben, die schon Sinn haben für mich.
Was ich eigentlich wissen wollte, steht im ersten Post. ;)
 
Na dann 2. Platte, Primär und NTFS.
Dann XP + alle Updates drupp, neuste oder bei dir für dich empfundene gut laufende Treiber.
Keine Firewall und Virenscanner und das rennt wie geschmiert.

Beim Start kannste die dann aussuchen welches BS du starten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein XP auch "Spiele ready" gemacht. Dazu folgende Hinweise.....für Spiele ist FAT32 die bessere Wahl, da nachgewiesenermaßen schneller im Zugriff als NTFS. NTFS lohnt wenn man von den Sicherheitsfeatures profitieren will bzw. wird unbedingt gebraucht wenn man mehrere GB große Files bearbeitet, da FAT 32 hier an seine Grenzen stößt. Die Auslagerungsdatei sollte sich lt. Microsoft auf derselben Partition befinden auf der sich Windows befindet, das gilt für alle Windows Versionen. Da sich in der Regel das OS auf der schnellsten Platte befindet macht das natürlich schon aus der Sicht auch Sinn, um die Zugriffszeiten zu minimieren. Pauschaltips aus der Mottenkiste a la "Größe der Auslagerung = RAM * 1,5" o.ä. ist Schwachsinn, denn bei 1 GB RAM wird wohl kaum jemand 1,5 GB Auslagerung einrichten. Ebenso gibt es performancemäßig keine Unterschiede zwischen fester und dynamischer Auslagerung, zumindest nicht unter XP, da XP im Gegensatz zu Win9x/Me zumindest ansatzweise was von RAM Management gehört hat und nicht für jeden Pups die Auslagerung bemüht. Bei mir wird im Spielebetrieb maximal um die 200-300 MB ausgelagert, bei 1 GB RAM. Wenn es doch eine feste sein soll ist es am besten wenn man mittels des Systemmonitors in Windows deren optimale Größe ermittelt. Dazu arbeitet man mit dem PC mal eine Stunde so wie man ihn sonst auch benutzt und guckt anschließend im Systemmonitor wieviel von der Auslagerung genutzt wurde. Da schlägt man dann noch ca. 200 MB drauf und fertig. Aber wie gesagt...dynamische ist auch kein Problem. Dazu sollte der Autostart aufgeräumt werden und alles unbrauchbare deaktiviert. Die meisten Programme kann man bei Bedarf manuell laden, die müssen nicht ständig im Hintergrund werkeln, zumal dies neben Speicher auch teilweise die Performance von Spielen durch unmotivierte Festplattenzugriffe negativ beeinflußt (Stichwort Virenscanner, Firewall). Nicht nur bei 512 MB RAM empfhielt sich in den Windows Diensten radikal aufzuräumen. Das sorgt für schnelles booten und beenden und bringt bis zu 30 MB RAM zurück. Welche Dienste deaktiviert werden können kann man pauschal nicht sagen, da dies von der Arbeitsumgebung abhängig ist. Bei mir sind im jetzigen Moment 18 Dienste gestartet und mehr werden es nicht.
 
FAT 32? Ja! Aber nicht bei XP.

XP profitiert in aller Hinsicht von NTFS da es stabiler läuft und im Endeffekt in der GEschwindigkeit keine Wünsche offen lässt. Windows XP wurde auf NTFS zugeschnitten und man sollte es nicht FAT32 formatieren.....DAS würde einbüßen in der GEschwindigkeit fordern..
 
einen messbaren performance-unterschied zwischen fat32 und ntfs gibts nicht! auch gibts prinzipiell keinen unterschied ob primär- oder logische partition. das einzige was einfluss hat, ist WO die partition ist, am anfang der platte ist der schnellste bereich.
master oder slave macht auch keinen unterschied, solange 80-polige kabel benutzt werden.
games und betriebssystem zu trennen macht keinen sinn!
da du ein gigabyte ram hast, deaktiviere das page-file. dann hast du die beste performance.
wenn du mehr fps mit performance meinst, dann deaktivier einfach die programme im autostart, die sich im systray einnisten, oder einen dauerhaften prozess starten. allerdings brauchst durch diese maßnahmen auch keine wunder erwarten.
wenn du das beherzigst, dann kannst du dir eine 2. installation sparen. du würdest keinen unterschied merken.
das wichtigste ist die hintergrundaktivitäten sowie speicherintensive hintergrundprogramme gering zu halten, und die platte immer schön zu defragmentieren. dann klappts auch mit dem nachbarn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline schrieb:
FAT 32? Ja! Aber nicht bei XP.

XP profitiert in aller Hinsicht von NTFS da es stabiler läuft und im Endeffekt in der GEschwindigkeit keine Wünsche offen lässt. Windows XP wurde auf NTFS zugeschnitten und man sollte es nicht FAT32 formatieren.....DAS würde einbüßen in der GEschwindigkeit fordern..

Mein XP läuft auch mit FAT32 stabil. FAT32 bringt definitv deutlich schnellere Ladezeiten bei Spielen mit sich, das haben mehrere Benches nachgewiesen. Von daher gilt bei Spiele PC FAT 32.
 
Womit hast du gebencht? Das will ich sehen, glaube nicht das du da einen Unterschied bemerkst. Hatte diese nämlich auch mal vor langer Zeit getestet und nichts davon feststellen können. Nutze also das Dateisystem was zum BS gehört NTFS. :)
 
die frage nach dem dateisystem hat rein gar nichts mit der stabilität zu tun. beide laufen stabil. ntfs birgt bekanntermassen mehr möglichkeiten. datenübertragungsraten oder zugriffszeiten werden vom dateisystem nicht beeinflusst. das ist ein absolutes gerücht!
 
Und vorallem braucht man mit NTFS nicht so oft zu defragmentieren wie mit FAT32. Und zur Auslagerungsdatei, das kenn ich eigentlich so, dass man ungefähr das doppelte des Arbeitspeichers als Auslagerung wählt. Hab sogar über 3Gb Auslagerungsdatei. Egal Platz hab ich noch genug.
 
Zurück
Oben