Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core?

J4mma

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
335
Moin,
ich will mir in den nächsten Tagen einen Phenom II X4 940BE http://geizhals.at/deutschland/a389214.html zulegen.
Habe derzeit einen X2 5600+ verbaut.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich mein Windows XP SP3 neuinstallieren muss?

Beim Wechsel von nem Ein- zu nem Zwei-Kerner ist dies auf jeden Fall so, das weiß ich!
Ist nun die Frage, ob Windows nun den Treiber für einen Mehrkernprozessor installiert oder halt nur speziell für nen Zwei-Kerner und er dadurch nach Einbau des Quads nur zwei Kerne davon erkennt.

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

es wäre auf jedenfall ratsamn, damit es keine probleme gibt
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

probiers erst mal ohne ....eig. müsste es funkt. wenn die cpu im bios
richtig erkannt wird ....falls nur 2 cores angezeigt werden, probier mal
unter start / ausführen / msconfig / start / erweiterte optionen die
prozessoranzahl auf 4 zu stellen.
falls dies auch nicht helfen sollte, würde ich das os neu installieren.
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

Ok, Danke.
Werde dann vorm Umbau n Backup machen und dann es erstmal so probieren und dann notfalls doch Windows neuaufsetzen, auch wenn ich das verhindern wollte ;)

Edit: ja hoffe ich doch mal, dass die im Bios richtig erkannt wird, hab mir ja extra vor nem Monat schon n neues AM2+ Board geholt (Gigabyte GA-MA790GP-UD4H) und mein altes AM2 Board verkauft...
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

Ne musste normal net, nur mal die ursprungs CPU aus dem Geräte Manager hauen, bevor du den neuen einbaust...

dann sollte es reibungslos laufen..
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

vorher evtl. nen Bios Update machen. Es sollte dann auch reichen, wenn der "alte" Prozessor ausm Gerätemanager deinstalliert wird, dann Neustart und schon sollte die neue Cpu richtig erkannt werden


Edith..Bulli war schneller ^^
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

soweit ich mich richtig einnere muss du windows allerdings neu aktivieren
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

Funktioniert eigentlich problemlos, wie bereits von den anderen beschrieben. Sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass Du Windows neu aktivieren musst.
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

Prozessortreiber deinstallieren reicht aus, meistens geht's auch schon über die automatische Hardwareerkennung. Beim Intelupgrade von e6600 auf q6600 hatte ich plötzlich beide Prozessoren, das Treiberupdate hat's dann aber gerichtet....
 
AW: Neuinstallation durch CPU-Upgrade auf Quad-Core??

J4mma schrieb:
Nun würde ich gerne wissen, ob ich mein Windows XP SP3 neuinstallieren muss?

Beim Wechsel von nem Ein- zu nem Zwei-Kerner ist dies auf jeden Fall so, das weiß ich!

Da bist du falsch informiert, es ist auch in diesem Falle nicht nötig, man muss im Gerätemanger lediglich von ACPI-Uniprozessor auf ACPI-Multiprozessor umstellen.
 
Naja, aber eine ACPI umstellung mag windows nicht so sehr, da kommt es schon häufig vor, dass danach nixmehr läuft :D
 
Ich hab unter Vista 64 System Builder vom X2 6000+ auf einen X3 720 BE gewechselt:

1. BIOS Update
2. Prozessoranzahl unter msconfig entfernt (war fix auf zwei gestellt)
3. CPU getauscht
4. Hochgefahren, Prozessoren in msconfig auf drei gestellt.

Ich musste weder Einträge im Gerätemanager löschen, noch Windows neu aktivieren.
Keine Ahnung ob das unter XP auch so problemlos läuft. Normal muss ich jeden Mist neu aktivieren (einmal sogar bei einem BIOS Update).

Die Sache mit msconfig kann man auslassen, wenn man da früher noch nie etwas geändert hat.
DIe Einstellung ist nur dazu da, dass Windows auch beim Hochfahren bereits alle Kerne nutzt.

Dadurch, dass bereits ein Dualcore installiert ist, entfällt die ACPI-Umstellung.
 
alles klar, dann werde ich den alten Prozzi ausm Gerätemanager deinstallieren und falls Windows ne Neuaktivierung braucht, wird das schon gehen, angenehmer als komplett neu zu installieren ;)
 
Also wirklich wenn du ein CPU oder GPU Update machst musst du NICHT Windoof neu drauf machen. Wenn dann bei einem Board Tausch und selbst da kannste einfach nur die Chipssatz Treiber entfernen und dann meist ohne Probleme das neue Board einbaun.

@ SuddenDeathStgt: Bitte hör mit diesem Mist mit der CPU Anzahl auf. Es bringt keine Vorteile nur Probleme mit sich.

Einfach alte CPU raus und neue rein. FERTIG!
 
BamLee2k schrieb:
@ SuddenDeathStgt: Bitte hör mit diesem Mist mit der CPU Anzahl auf. Es bringt keine Vorteile nur Probleme mit sich.

Einfach alte CPU raus und neue rein. FERTIG!
Das ist kein Mist!
Wenn da nur 2 Stehen wenn du 4 hast, benutzt dein PC auch nur 2!
 
Hallo,
heute kam mein Phenom II X4 940 BE endlich an!
Hab ihn dann auch gleich eingebaut und siehe da: keine Windows Neuinstallation, keine Neuaktivierung, keine Umstellungen, nix, beim Start von Windows wurden neue CPU-Treiber installiert und nun funzt die CPU 1A!
Danke nochmals für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben