Festplatte unter XP nicht lesbar

need_help

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,

nach einiger Suche hier im Forum und zahlreichen Versuchen mit Testdisk stelle ich das Problem mal einfach dar und hoffe auf Hilfe.

Nach einem normalen Herunterfahren des XP-Rechners startet dieser nicht mehr richtig. Was die Änderungen am System verursacht hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich den Rechner normalerweise in den Ruezustand versetze und ihn so alle paar Tage mal "richtig" herunterfahre. Änderungen an der Hardware kann ich ausschliessen.

Windows Xp bootet bis zum XP-Logo, startet sich dann neu. Wenn ich ihne zum Bluescreen anzeigen bringe, zeigt er einen Fehler der Festplatte an.

Testdisk 6.11.3 (unter PartPE) findet die einzige Partition der Platte (Samsung 200 GB), zeigt Dateien an, Bootsektor ok, identisch mit Kopie, NTFS, structure ok. Alles ok, wie es scheint.

Mit PartPE kann die Festplatte nicht gelesen werden: RAW- Format; 0 Byte Größe. Ebenso, wenn die PLatte über USB an einen Vista-Rechner gehängt wird. "Soll das laufwerk formatiert werden....?".
Mit Knoppix können alle Daten gelesen werden.

Wie kann diese Festplatte wieder zum Laufen gebracht werden?

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiet beim formatieren?
Macht sie Geräusche?
Was sagt das Bios?
Wie lautet der Text des BS?
Chipsatz?
SATA / IDE?
SATA Modus......
 
tok_tok schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Ich will diese Platte nicht formatieren.
Am BIOS wurde nichts verstellt, die wird dort angezeigt.
BS = Betriebssystem? Es wird ein normaler Bootscreen angezeigt, wo man aufwählen kann, wie XP gestartet werden soll. Abgesichert, Normal, etc. Offensichtlich stellt Windows fest, dass es nicht korrekt beendet wurde.
Chipsatz kenne ich nicht und wird auch nichts zur Sache tun, da das System über 3 Jahre gut lief.
IDE

Hoffentlich hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal mit Unstoppable Copier, ob da was geht.
 
Was soll das bringen?

Wie gesagt, die Daten könnten unter Knoppix kopiert werden. Es geht eher darum, die Festplatte ohne Riesenaufwand wieder zum Laufen zu bringen.
 
Ich fürchte (wie das bei Samsung so üblich ist), dass die Platte bald den Geist aufgibt...
 
Das wäre möglich. Habe die Platte und das Dateisystem mit verschiedenen Programmen getestet. Nix gefunden, was auf einen Fehler hindeutet.
 
Also versuch möglichst alle Daten zu Retten!
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Wegen Bart's PE und Screens?
Leider kannst du von der CD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.
Du kannst auch unter Bart' PE Builder auf andere Festplatten (auch extern) kopieren.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Sichere erstmal wichtige Daten und teile mal die Infos mit, ob die Partition mit Testdisk repariert werden kann?

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

testdisk findet die Partion, die auf der Platte ist. Schon bei "quick search". Auch die Dateien werden angezeigt.
Werde morgen mal ein paar Screenshots machen und posten.

grüße
Ergänzung ()

Ich starte Testdisk nicht von der BartPE CD, sondern vom Stick. Daher ist es sehr einfach Screenshots oder logs zu erstellen.
Was soll genau als Screenshot gepostet werden?

Danke nochmals
Ergänzung ()

Hier sind mal zwei Screens von Testdisk.

Grüße
Ergänzung ()

Hatte auch schon mal versucht, Windows als Reparaturinstalltion zu installieren, in die gleiche Partition. Diese wird aber vom XP Setup nicht erkannt, Setup bietet dann nur eine Formatierung an. Hätte ja sein könne, dass XP nicht mehr bootet, weil irgendwelche Dateien fehlen oder beschädigt sind. Es scheint etwas grundlegenderes zu sein.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 176
  • 2.PNG
    2.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben