Wie kann man standardmässig von XP booten wenn auch Vista installiert ist?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Folgendes Problem habe ich, ich habe 2 Betriebssyteme (Windows XP und Windows Vista beides in der 32Bit-Version).

Ich arbeite mit Windows XP regelmässig, möchte aber zum spielen aktueller Games nun Windows Vista nutzen wegen DirectX 10 usw.

Bei mir geht seid dem ich Vista drauf habe der PC nach dem Einschalten immer erst ins Vista Bootmenü, wenn ich da nicht aufpasse bzw. es vergessen habe fährt er mir erst Vista hoch, nachdem die Wartezeit von einigen Sekunden abgelaufen ist.

Ich möchte aber gerne das mir grundsätzlich Windows XP als erstes hochgefahren wird, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das fest einzustellen.

Es nervt einfach auch nur wenn man z.B. Windows XP runterfährt weil man gerade mal eben was installiert hat, ist dann mal eben kurz zur Toilette oder möchte sich was zu trinken aus der Küche holen und kommt dann wieder ist Vista hochgefahren.

Es spart mir also Zeit in der ich was anderes erledigen kann, wenn standardmässig XP hochfährt und nicht Vista, wenn ich nicht bei sitzen bleiben muß beim booten des PC´s.

Weiß einer ob das wo einzustellen geht, vielleicht mit einem Screenshot das wäre echt nett?
 
Unter Vista: "Windowstaste + R" -> msconfig -> Start -> Xp auswählen
Oder zumindest da in der Nähe. Hab jetzt nur XP vor mir, das ich noch auf der Arbeit bin. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben