Externe Festplatte beim Formatieren gelöscht - wie kriege ich die Daten wieder?

tchai

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich wollte den PC formatieren, was ich auch im Endeffekt gemacht habe, allerdings habe ich sämtliche Daten verloren...


Ihr wisst ja den Formatier-Vorgang - etwas lapidar erklärt:

Eingabe, F8 (einverstanden, bla bla), dann Partition löschen, usw.
Meine externe Festplatte war ebenso angeschlossen, so dass es auch angezeigt wurde,
und ich Depp die Partition der externen Festplatte ebenso gelöscht habe, und somit die ganzen Dateien gelöscht, verschwunden, oder was auch immer wurden...

Wenn ich die externe Festplatte nun anschließe, zeigt der PC mir keinen Laufwerk an, nur eine Anzeige, dass sie angeschlossen ist...

Wie bekomme ich nun die Daten wieder - ist das überhaupt noch möglich?

Falls ihr 'ne Ahnung habt, bitte ich euch, mir zu posten...

Danke für all wichtige Informationen!


LG
tchai
 
Wenn du nicht drüberformatiert hast, dann sollte es möglich sein die Partitionen wiederherzustellen - z.b. mit Acronis Disk Director oder Active@ Partition Recovery
Alternativ gäbs noch die möglichkeit einzelne Dateienn wiederherzustellen (wenn sich die Partitionen nicht wiederherstellen lassen, z.b. weil du die Platte formatieren wolltest und bei 10% abgebrochen hast) - das ist dann aber eher weniger zuverlässig (vom Fragmentierungsgrad der Daten abhängig) und dauert eine Ewigkeit bei aktuellen HDD größen

Blöd ist halt nur das auf dem Gebiet alle Softwarelösungen kostenpflichtig sind (zumindest die die ich kenne) - Du kannst dir aber eine Demoversion runterladen die dir jeweils anzeigt was wiederhergestellt werden kann, und dann je nach wichtigkeit der Daten entscheiden ob es dir das wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für deinen Tipp, das Programm rennt schon seit mittlerweile 10h - allerdings erfolgreich.

Wenn es fertig ist... muss ich da auch etwas zahlen, oder sowas in der Art?

Denn die meisten Recovery-Programme verlangen Lizenz, sprich man muss dafür zahlen...

Hmm, wäre nice, wenn du zurückposten würdest... :-)

LG
tchai
Ergänzung ()

hat sich erledigt!
 
Zurück
Oben