Alter PC mit Win XP geht nicht aus

M

Magoo

Gast
Hallo,

ich habe WindowsXP auf einem alten Rechner (AT-Netzteil) installiert. Wenn ich es jetzt beende, sagt der PC nicht "Sie können die Computer jetzt ausschalten" sondern er bleibt in dem Modus "Der PC wird heruntergefahren - bitte warten" in diesem Modus bleibt er hängen. Naja kurzer Zeit geht sogar die Festplatte aus - aber der Rechner bleibt an. Wodrann kann das liegen?

Schon mal danke.

Gruß

Magoo
 
das liegt höchstwarscheinlich daran das der pc keinen APM mode unterstützt. dieses problem kennen wir doch noch von Win98.
von alleine geht ein at-pc sowieso nicht aus, von daher kannst du doch einfach abwarten bis, wie du schon sagtest, die hdd ausgeht und dann abschalten. eine weitere möglichkeit ist mal ein rechtsklick auf die oberfläche --> eigenschaften und dann nachsehen ob im menü für die energie optionen (ist beim bildschrimschoner) nicht die möglichkeit existiert den APM Mode anzuschalten.

gruss Nox
 
was is das für ein rechner? Was für ein Board etc.
 
Hi,

wenn du noch eien Rechner mit AT-Netzteil hast und dessen zweiteiliger Stecker auf dem Bord angebracht ist,kannst du lange warten. Dein Netzteil unterstützt das automatische Ausschalten nicht, weil es einen Schalter am Gehäuse hat der
einrastet, und nicht wie beim ATX- Netzteil einen Taster.
Es gab auch Bords die für beide Netzteile einen Stromanschluss hatten. Dann müsstest du ein ATX- Netzteil einbauen und den Resetknopf zum einschalten nehmen,bzw. den "Raster " zum "Taster" umbauen. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
J.Gruen schrieb:
wenn du noch eien Rechner mit AT-Netzteil hast und dessen zweiteiliger Stecker auf dem Bord angebracht ist,kannst du lange warten. Dein Netzteil unterstützt das automatische Ausschalten nicht, weil es einen Schalter am Gehäuse hat der einrastet, und nicht wie beim ATX- Netzteil einen Taster.
Magoo schrieb:
Wenn ich es jetzt beende, sagt der PC nicht "Sie können die Computer jetzt ausschalten" sondern er bleibt in dem Modus "Der PC wird heruntergefahren - bitte warten" in diesem Modus bleibt er hängen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Nee mal ganz im ernst, wenn ich das recht verstehe, fährt der Rechner nicht ganz hinunter und hängt sich dabei auf.
Ich tippe mal darauf, daß irgendwelche Treiber-/Software inkompatibiltäten vorliegen, daher wäre es recht hilfreich zu erfahren aus welchen Komponenten der alte Rechner besteht (@Magoo).
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Äh, das wollt ich auch erst schreiben aber beim dritten Mal durchlesen
Magoo schrieb:
Naja kurzer Zeit geht sogar die Festplatte aus - aber der Rechner bleibt an.
...ich weiß nicht mehr wie es gemeint ist. Egal, zum Thema. Hat WinXP überhaupt noch so einen Bildschirm? Weil wenn die Festplatte sich abschaltet sollte auch Windows fertig mit runterfahren sein. Bzw. wie kurz ist nach kurzer Zeit? Vielleicht ist es auch eine Stromsparfunktion, das die sich abschaltet.
 
Versuch es mal hiermit. Einfach entpacken und die Regdatei doppelt klicken und importieren lassen.
 
Zurück
Oben