News Schnelle 256-GB-SSD von Corsair

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Corsair hat in seinem Performance-Segment der Solid State Drives, die seit Anfang des Jahres verfügbar sind, ein neues Modell mit 256 GByte Speicherkapazität jetzt auch offiziell vorgestellt. Diese sollen dank MLC-Chips und einem Controller aus dem Hause Samsung sehr hohe Übertragungsraten erreichen.

Zur News: Schnelle 256-GB-SSD von Corsair
 
wär ne schicke Systemplatte mit mehr als ausreichend Platz...Aber 500 Euro...
 
Wie kann ich den Samsung Controller einordnen? Ist er "besser" als der indilux barefoot oder sind die in etwa gleichwertig?
 
matti30 schrieb:
wär ne schicke Systemplatte mit mehr als ausreichend Platz...Aber 500 Euro...

Das waren auch meine Gedanken, als ich die Festplatte sah. Wird zeit dass SSDs generell im Preis weiter sinken... Muss ja nicht gleich komplett aufs Niveau von herkömmlichen HDDs sein... aber in die Richtung darf es sich noch ein wenig bewegen.
 
ein 32gb modell für 70euro würde viel interesannter sein, aber gut, dass die entwicklung weiter geht.
 
Find ich jetzt auch nicht soooo teurer. Für mich persönlich schon, aber trotzdem.

Die Hälfte liegt ja so ca. 300€, immer noch 200 mehr, als ich zu zahlen bereit wäre.

Bei geizhals steht momentan nur was von 70MB/s schreiben und 90 lesen, Tests werden zeigen, was das Teil kann.
 
Etwas seltsam, die Kombination MLC-Chips und schneller SSD-Speicher. Ist das eventuell ein Übermittlungsfehler und es soll in SLC-Chips heißen?
 
Es geht voran! Für 256 GB ist der Preis zur Zeit schwer in Ordnung. Wer jetzt wieder mit SLC - 128 GB - 50 Euro kommt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das Teil von Corsair ist ein gutes Stück Hardware zum angemessenen Preis (stand Mai 2009).


grüße
 
Lustig wie auf der Geizhals Seite bei den Leistungsdaten steht:

  • lesen: 90MB/s • schreiben: 70MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
Hab mir erst neulich eine 160GB Intel X25-M für das MacBook Pro gekauft. Ist der Himmel auf Erden ;)
 
In Anbetracht der Größe ist der Preis doch garnichtmehr so teuer, bzw. sogar sehr in Ordnung. Es geht mit riesen Schritten vorwärts!
 
ich will vernüftige 60 gb platten als systemplatte um die 120 euro... ab dann schlag ich zu, davor zu teuer :(
 
@Autor, Volker Rißka:

Stellt Ihr die SSD demnächst in einen Vergleich mit der SSD von Intel?
Dann hat man ungefähr eine Übersicht, wie sich die Leistung zusammen setzt.
MFG
 
Bei geizhals steht: lesen: 90MB/s • schreiben: 70MB/s
Die Angabe ist dann falsch oder? Die daten basieren anscheinend auf der 128GB Version aus der alten CB News?!

Und noch eine Frage:

Weiß jemand ob in der Samsung Firmware ein TRIM-Tool bereits integriert ist, so wie es in der aktuellen Firmware für die OCZ Vertex der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis gerechtfertigt. Die Leistung sollte sich aber auf dem Level der Vertex befinden, sonst sehe ich schlechte Chance für das Teil, da auch die Intels immer günstiger werden und auch Samsung nicht schläft.
 
Das Ding hat nicht nur einen Samsung-Controller, es ist 1:1 die Samsung PB22-J SSD mit Corsair-Aufkleber. Ein Test dieser sowie anderer aktuellen SSDs findet sich in der aktuellen c´t ab Seite 100.

Abgesehen davon gibt´s im Netz weitere Tests der Samsung gegen die Intels. Grundsätzlich ist die Performance zu Intels 25M ähnlich, im Schreiben etwas schneller. Allerdings ist die Samsung beim Preis pro GB sehr weit vorne.
 
Alucard schrieb:
Hab mir erst neulich eine 160GB Intel X25-M für das MacBook Pro gekauft. Ist der Himmel auf Erden ;)

Das glaube ich dir gerne. Aber für den Preis hab ich mir ein neues System aufgebaut :) Die tatsächliche Leistung einer solchen Platte würde ich gerne mal live erleben, eventuell würde das viel ändern.
Ich persönlich werde mein Glück wohl mal mit einer Samsung EcoGreen F2 versuchen. Ihres Zeichens scheinbar sehr leise und mit 45 Euro einen Test wert ;) Bis dahin kann mit Krönung der alten mechanischen Technik noch ausharren, bis SSDs noch weiter gefallen sind.
Dein Avatarbild gefällt mir...
 
Die Geizhals Angaben zur P256 sind falsch, da hier einfach die Angaben der S128 mit dem älteren Controller übernommen wurden...

P256 Infos:
Form Factor 2.5 inch
Unformatted Capacity 256GB
Interface SATA II
Sequential Read/Write 220 MB/s read / 200 MB/s write
DRAM Cache Memory 128MB
Voltage 5V ±5%
Power Consumption- Active 1.5W
Power - Idle/Standby/Sleep 0.15W
S.M.A.R.T Support Yes
MTBF 1,000,000 Hours
Operating Temperature 0°C to 70°C
Shock 1500G
Weight 80g
 
Zurück
Oben