News Patriot erweitert SSD-Angebot mit Torqx Serie

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Patriot Memory erweitert sein Angebot an Solid State Drives mit der Serie Torqx. Durch die Verwendung von DRAM-Cache werden dabei höhere zufällige und sequentielle Lese- und Schreibraten erreicht. Inwiefern sich die neuen Modelle von der Patriot Fusion unterscheiden, ist momentan noch nicht bekannt.

Zur News: Patriot erweitert SSD-Angebot mit Torqx Serie
 
könnte mir mal jemmand erklären warum die kleinen immer langsamer sind ?
 
Vielleicht kriegen die weniger Cache oder es ist eine Marketingstrategie.

@Topic: 256GB hört sich gut an, wenn sich in der nächsten Zeit der Preis auch besser anhört kann man ja kaum noch widerstehen.
 
Die Geschwindigkeit der größeren Platten ist stets höher , was jedoch nicht daran liegt, dass sie einen kleineren Cache haben (der hat auf sequentielle Lese- und Schreibvorgänge so gut wie keinen Einfluss) und auch nicht an ner anderen Firmeware. Auch hat es nichts mit Marketing zu tun.

Der Grund dafür ist in der Art der SSD selbst zu suchen. Wenn mehrere MLC/SLC Chips zusammen geschaltet werden (entweder gleich so auf dem Wafer, oder später über eine andere Technik), so kann in mehreren Blöcken parallel gelesen und geschrieben werden (Jemand korrigiere mich, falls das falsch erklärt ist). Je größer also eine SSD ist um so schneller ist sie auch.

@Topic:
Für meinen Geschmack leider immer noch zu teuer :-/ 64 GB für um die 70€ und man kann drüber nachdenken eine neue Systemplatte zu holen, evtl. auch im Raid.
 
Nach c't Test irgendwie ernüchternd, dass Intel (wie alt sind die jetzt?) nach wie vor die schnellsten im Feld sind und Samsung bzw. OCZ es gerade mal geschafft haben aufzuschliessen.

Bei den gefühlten wöchentlichen Neuankündigungen relativ enttäuschend. Da passiert bei den "normalen" Festplatten trotz der wenigen Presserummel ja technisch deutlich mehr.
 
@Themis ich weiß - doch der Goldesel lässt noch auf sich warten, daher warte ich auch noch ;D
 
@Wattwanderer: Was passiert da denn schon. Die Datendichte steigt stetig an, wodurch die Platten billiger, größer und schneller werden.
Das einzige, was sich in den letzten Jahren getan hat war Perpendicular Recording und neuerdings der Grün- und Leise-Trend.
Bei SSDs dagegen purzeln die Preise und jedes neue Modell ist nochmal deutlich schneller als der Vorgänger und hat weniger Probleme beim zufälligen Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wollen einfach nicht billiger werden, versteh ich nicht so ganz,
obwohl die schon einige jahre am Markt sind.
 
Wenn man so zurückblickt auf die letzten Monate tut sich ganz schön was am SSD Markt und Kaufer müssen auch da sein da sich ansonsten es nicht lohnen würde so schnell neue Platten auf den markt zu schmeißen.
Ich erwarte mir, dass die Preise bald anfangen werden zu Sinken da die Konkurenz immer größer wird ´.
 
Die SSD werden schon seit längerer Zeit immer günstiger. Schau dir mal an was die Intel vor einem halben Jahr gekostet hat!! Vor einem halben Jahr war sie noch bei ca. 600€, jetzt steht sie ab 286€.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Preise werden erst fallen, wenn der Preis für die NAND Flash Chips fällt. Und so lange die Nachfrage hoch ist, wird das nicht so schnell passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moros: Die Preise für NAND-Speicher steigen gerade. Die niedrig kalkulierten Indillix-SSDs müssen den Anstieg auch direkt an den Endkundenpreis weitergeben. Zudem sind sie gerade sehr begehrt und wenn die Leute das trotzdem bezahlen, warum nicht den Preis erhöhen? Der Preis wird Angebot und Nachfrage diktiert.

Bei Intel hingegen sieht es etwas anders aus. Die hatten vorher unglaublich hohe Gewinnmagen. Jetzt mit dem Druck durch Indillix und Samsung sinken die Preise auf ein normales Niveau. Irgendwann werden sich alle mit vergleichbarer Leistung bei einem ähnlichen Preis einpendeln.

Bei HDDs ist der Controller und die Materialkosten das preistreibende Kriterium. Deshalb kostet doppelt soviel Speicher auch nicht doppelt soviel Geld. Anders bei den SSDs, wo der Preistreiber der Speicher selbst ist. Deshalb kostet doppelt soviel Speicher auch doppelt soviel.
 
Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die paar ms/MBs 200% Mehrpreis wirklich wert sind und in wie weit diese Performance wirklich benötigt wird. Die Spielegrafik wird deswegen nicht besser...
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die paar ms/MBs 200% Mehrpreis wirklich wert sind und in wie weit diese Performance wirklich benötigt wird. Die Spielegrafik wird deswegen nicht besser...

Wie kommst du auf 200% ?

WD Black (1 TB): 0,095 eur/GB (Referenz)
--
WD VR (300 GB): 0,679 eur/GB = ~ 715%
--
x25-E (64 GB): 10,595 eur/GB = ~ 11153%
X25-M (80 GB): 3,586 eur/GB = ~ 3775%
OCZ Vertex (120 GB): 3,242 eur/GB = ~ 3413%
Samsung PB22-J (128GB): 2,444 eur/GB = ~ 2573%

(preise lt. günstigem Geizhals Angebot)

ich glaub bei 200% wären die Dinger morgen schon ausverkauft :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl die Angabe der Abnahmemenge vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edronax schrieb:
könnte mir mal jemmand erklären warum die kleinen immer langsamer sind ?
Da bei 64 und 256GB doppelt so viele Chips verbaut werden, kann der Controller nicht so schnell schreiben, da es mehr Chips als Kanäle gibt (der Indilinx Barefoot ist z.B. ein 8-Kanal Controller)

Moros schrieb:
Besonders die SSDs mit Indilinx-Controller sind unerklärlicherweise teurer geworden. Ich hab meine Ultradrive noch für 163,90€ bekommen.

Wenigstens hat Intel die Preise für seine SSDs stark gesenkt.
http://www.dramexchange.com/#flash --> Flash wird teurer, SSDs werden teurer! Die Intel liegt immer noch recht weit über dem üblichen Preisniveau und kann es sich daher leisten, "billiger" zu werden, so wie "Sonderangebote" im Blödmarkt die aber trotzdem noch einiges mehr kosten als auf Geizhals.
 
Der Indilinx Controller, falls verwendet, ist hervorragend und es ist zu begrüßen, dass OCZ stets neue Firmwares entwickelt.
 
Zurück
Oben