Wie NetBIOS deaktivieren?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Moinsen,
man soll bevor man in der Firewall NetBIOS deaktiviert, dasselbige zuerst im eigenen System deaktivieren.

Dazu habe ich auf folgender Seite nachgeschaut.

Unter TCP/IP -> DFÜ ADAPTER - Bindungen habe ich dann Client für Microsoft Netzwerke, sowie Datei- und Druckfreigabe deaktiviert (Häckchen entfernt!).

Danach habe ich dann noch folgendes auf der Seite entdeckt - hatte ich vorher übersehen :)

Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> sollte man alle DFÜ-Adapter Einträge ausser TCP/IP -> DFÜ-Adapter entfernen

Soll ich das wirklich vorher noch machen?
Dann müsste ich noch einen Eintrag namens TCP/IP -> AVM FRITZ!web entfernen (ist von meiner FritzKarte). Kann ich das ohne Risiko machen, oder ist das so gar nicht in der Anleitung gemeint?


Zumindest hat sich, wenn ich bei Outpost auf Ermitteln klicke, noch nichts geändert: Es wird immer noch ein Häckchen bei NetBIOS gemacht!

Danke!!!
 
Der Link geht nicht.
Das Fritzteil wirst Du wohl nicht entfernen können, da es bei jedem Neustart gefunden wird, Du kannst es aber deaktivieren im Gerätemanager.
Bei den Einstellungen von Outpost handelt es sich um die Netbios- Kommunikation, Du kannst dort einstellen, welche Rechner auf Deinen Zugriff haben im eigenen Netzwerk.
Abkürzung für "Network Basic lnput/Output System" • Schnittstelle in Windows-Netzen für Netzwerk-Anwendungen. Dazu zählen auch Client- und Server-Software. Rechner in einem Windows-Netzwerk identifizieren sich immer durch eindeutige NetBIOS-Namen. NetBIOS kann nahezu beliebige Netzwerk-Protokolle zum Transport benutzen, am häufigsten kommen NetBEUI und heutzutage TCP/IP zum Einsatz. NetBIOS-Namen dürfen maximal 15 Zeichen lang sein. Dies ist für größere und komlexe Netze oft zu wenig, weswegen man besser DNS-Namen verwendet. Diese sind auch besser strukturierbar.
Siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst DNS oder Netbios nicht entfernen, es sein denn, Du willst nicht ins Netz. Dann werfe die Netzwerkkarte raus und Du benötigst diese beiden Sachen nicht. Alles andere geht nur in den Einstellungen der Netzwerkkarte. Sieh mal ein wenig in diesemThread nach, evtl wird es Dir erwas klarer was diese Dienste bewirken.
DNS ist z.B. dafür zuständig, das Du einen realen Namen eingeben kannst z.B. www.forumbase.de und nicht immer die IP Adresse: 80.237.216.146 eingeben mußt um aufs Forum zu kommen. In Deinem eigenen Netz kannst Du dann auch auf den //Rechner1 zugreifen ohne die IP einzugeben, vereinfacht ausgedrückt. In den Einstellungen der Netzkarte kannst Du unter TCP/IP einstellen, das TCP/IP für Netbios benutzt wird, Du kannst auch einen DNS Server einstellen, aber der automatische Empfang ist besser, ausser Du bist in einer Domäne und empfängst von dort die entsprechenden Daten. Was bei Deinem Netzwerk wohl nicht der Fall ist. Auch die ISDN Karte ist vom Prinzip her eine Netzwerkkarte und benötigt auch diese Angaben zu DNS und Netbios. Wie gesagt ist es nur einfach ausgedrückt, mehr Infos findest Du wenn Du Dich mal mit dem OSI Modell beschäftigst. @dunkel Angst hat ein Poster in dem o.g. Link abgebildet und auch mehrere Links dazu gepostet. Evtl hilft Dir das weiter.

PS: Dabei spielt es keine Rolle mit welchem System Du arbeitest, das Prinzip ist bei allen gleich, egal ob Windows, Linux oder DOS.
 
Zurück
Oben