News Neue GeForce GTX 295 mit einem PCB abgelichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Eine Präsentation des Grafikkartenherstellers Inno 3D ist in die Hände der Seite Expreview gelangt, die gleich viele Bilder und kleine Details der neue Variante der GeForce GTX 295 mit in Kürze anstatt zwei nur noch einem PCB zeigen.

Zur News: Neue GeForce GTX 295 mit einem PCB abgelichtet
 
Sieht sehr gelungen aus! Ich denke auch, dass die Kühlung leiser sein sollte, als beim Vorgängermodell. Von der Sandwitch-Bauweise habe ich nie viel gehalten...
 
Eigentlich sind es ja geseknte Produktionskosten dadurch das ein PCB eingespart wird aber wie man NV kennt ist das dem Endpreis egal xD
 
ja doll d.h. ein kern wird wärmer als der andere:p dann lieber einen lüfter am ende der graka und bitte die luft nach drausen!
 
Lüfter sieht super regelbar aus. Nen G200 der idle wenig schluckt, wid sich auch mit nem sehr langsam drehenden Lüfter kühlen lassen. Für Wasserkühlungen ist das Singel PCBnatürlich auch interessant.

Ich bin gespannt. Viel teurer sollte es nicht sein, immerhin sinken die Produktionskosten.

@Undead666

bitte was?? Bei dieser Lösung werden beide GPU gleich warm. Der Nachteil ist, dass die Abwärme einer G200 GPU im Gehäuse landet.
 
@Alfons

Crysis mit Kantenglättung auf z.B. 40" müsste sogar eine GTX295 ins Schwitzen bringen.

@Topic: Ich frage mich ob das wirklich noch gelohnt hat, da ja angeblich die neue Chipgeneration vor der Tür steht. Sofern der Preis jedoch den Produktionskosten angepasst wurde, wäre die Karte schon reizvoll.
 
Im Prinzip völlig uninteressantes Produkt. Alter Wein in neuen Schläuchen quasi.

Viel interessanter sind die neuen 40nm Modelle von NVIDIA, die zur Computex endlich mal aufschlagen sollen. Da bin ich viel eher drauf gespannt.

Lang genug verzögert hat sichs ja, die sollten schon vor der 4770 rauskommen, und die war schon 3-4 Monate zu spät.
 
Krautmaster schrieb:
Viel teurer sollte es nicht sein, immerhin sinken die Produktionskosten.
Ich würde gerne eine Erklärung haben, warum es überhaupt teurer werden soll.
Weils "neu" ist? :rolleyes:

Meine Güte, das Ding steigt da ein, wo die heutige GTX 295 liegt und wird bald ein gutes Stück darunter liegen.
 
deer schrieb:
Schönes Layout mit super Kühler, was will man mehr

Der große Lüfter in der mitte saugt die Luft an und beide GPUs bekommen frische Luft, das finde ich ist besser gelöst als bei ATI, obwohl jetzt die Hälfte der Luft zurück ins Gehäuse kommt

Genau das könnte zum Problem werden wenn ein Großteil der doch recht warmen Luft bei der GTX295 zurück ins Case kommt.

Naja es gibt wohl bei den Karten kaum eine vernünftige Lösung. :rolleyes:
 
Fred Fredburger schrieb:
Hätte man doch auch noch gleich den Speicher erhöhen können, naja mal sehen wie sich der Lüfter schlägt.

Versteh ich auch nicht, wenn sie schon Vorder- und Rückseite bestücken mit insgesamt 28 SCs (Ok müssen sie ja eh, da 2x 448bit SI), dann hätten sie auch 1Gbit-SCs nehmen können, statt 512Mbit-SCs. Grade in der Preisklasse und dem Einsatzgebiet der Graka wären 2x 1792MB wünschenswert, sogar notwendig, zumal in hohen Qualieinstellungen die Karte stark an Boden verliert.

So bleibts ein "Speicherkrüppel".

Gruß
Raubwanze
 
Die alten Karten fallen im Preis und die neue kostet bestimmt soviel wie die alten.

Aber wie der Aufbau aussieht, sieht es so aus, dass jeweils ein GPU auf jeweils einen VRAM zurück greift der drum herum ist oder? Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, durch das neue PCB können beide GPU auf einen VRAM zurück greifen und somit mehr VRAM zur Verfügung steht, da man nicht alles 2 mal drauf packen muss?

Weil dann wäre ja eingetlich das neue PCB total egal, welche Vorteile hat diese Bauweise? Kostet von der Produktion weniger, aber der Kunde bekommt eh davon nix mit? Echt super. ^^

Überleg seit einiger Zeit mir diese Karte zukaufen, aber seit GTA 4, welches ja mal locker mehr als 1GB VRAM benötigt für alles hoch. Da braucht man sich ja nicht eine Karte zuholen, welche 400€ kostet und es nicht kann.

Deswegen hab ich so gehofft, dass die ca. 1,7GB VRAM komplett benutzt werden können. Dann überspring ich diese Generation und warte auf die DX11 Karte, wo die Highendkarte ja angeblich 2GB VRAM hat.

PS: Hab eine 9800 GX2 und da brauch ich keine 260er, 275er, 285er, 4870er oder 4890er, die sind alle langsamer als die. Geh jetzt von Crysis in 1680*1050 aus und das möchte ich ebend auch noch zocken.
 
Sieht gut aus, aber ich würde mir die aus 2. Gründen nicht holen:
1. Warme Luft wird zum Teil wieder ins Gehäuse abgegeben (na gut, bei einem gut gekühlten Gehäuse wäre dass sicher kein Problem und das wäre auch nicht das Problem bei mir, aber ich finde es besser, wenn es insgesamt etwas Kühler im Tower hergeht)
2. Ganz klar: zu wenig V-Ram. Da hätte man ja ein paar mehr Chip oder größere drauf tun können.

Aber schick sieht die Karte ja aus.
 
ich denke durch den Single-PCB sind die Produktionskosten nur dafür gesunken -
- damit die neue GPU-Generation in die höchere Preissparte untergebracht werden kann.

deshalb gehe ich davon aus das diese Variante bei 300 teuro landen wird, während die neue GPU bei den besagten 500 teuro eingesiedelt werden kann.
 
Wenn noch ein alternativer Silent Luftkühler kommt, würde ich mir die Karte holen. Damit rechne ich aber nicht. Wann kommt ein CB Test?
 
Zurück
Oben