Date von SD-Karte wiederherstellen

maniac96

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
177
Hallo,

ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich wahrscheinlich das Dateiformat ausversehen von meiner Speicherkarte von FAT auf NTFS geändert (hatte das falsche Laufwerk ausgewählt).

Normalerweise würde mich das nicht stören, aber leider sind da wichtige Firmendaten drauf die ich für meine Arbeit brauche (ja ich weis ich hätte ein Backup machen sollen, aber das hatte ich wohl vergessen :( ).

Ich hatte schon versucht mit "PC Inspector File Recovery" die Dateien wieder herzustellen, was auch zum Teil funktioniert hat, aber leider nur bei den Bildern. Bei den wichtigen Excel und Word Dokumenten bekommen ich aber immer beim Öffnen den Hinweis das die Datei beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann. Alle Datein die das Programm wieder hergestellt hat, fingen mit "cluster XXXXX" an und waren immer 1472 kb groß. Also scheinen alle Dateien noch vorhanden sein.

Habt Ihr noch Ideen wie ich wieder an die Daten komme?

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
das gibt es ein gutes tool "get data back ntfs" bzw. "get data back fat" damit habe ich schon komplette festplatten wiederhergestellt.
funktioniert super und stellt auch vernünftig und mit richtigen namen wieder her und nicht mit cluster xxxx und sowas.
 
Hattest du formatiert?
Versuche mal deine Speicherkarte wieder lauffähig zu bekommen.
Bestätige mal in Testdisk durch (Wähle bei Partition table Type mal None! und nicht Intel), bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Setz mir einen Screen.
Wenn deine Partition jetzt mit NTFS angezeigt wird, gehe auf Type und wähle dein FAT-Dateisystem.
Mangels Infos der Größe und welches FAT (Fat16 oder 32) weiß ich nicht wie die vorher formatiert war?
Speicherkarten über 2 GB sind normal FAT32.
Weise dein Dateisystem wie vorher zu und bestätige mit Eingabe!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also, ich bin der Meinung das Windows XP die Speicherkarte im Quickformat Formatiert hat. Es ist eine 512 MB SD-Card von Panasonic und das Dateisystem war FAT. Laufen tut die Karte ja zum Glück noch, aber sind die Daten weg und aus FAT ist NTFS geworden.

Die Schritte die Du mir gesagt hast, werde nachher mal durchführen, jetzt muss ich erstmal noch ne Runde Arbeiten gehen.
 
Bei 512 MB weise mal FAT16 zu.
Durch diese Prozedur machst du normal deine Daten wieder sichtbar und es sollte keine weitere Datenbweiderherstellung im Fall erfolgen.
Nur wenn du Daten auf die NTFS-Partition kopiert hast, würdes du dein unterliegendes Dateisystem beschädigen.
Infos ähnlich hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien
Auf der anderen Seite ist es möglich NTFS versa FAT-formatierete Partitione wiederherzustellen.
Infos für dich zutreffend unter "Wiederherstellung einer neu formatierten Partition" hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Wied...rherstellung_einer_neu_formatierten_Partition
Ist praktisch dieselbe Prozedur!

Viele Grüße

Fiona
 
So, bevor ich weiter mache, hier erstmal der Screenshot von Testdisk (nach den Anweisungen von Dir).
 

Anhänge

  • screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 954
Der Partitionstyp ist Unknown und erstmal normal.
Gehe erstmal auf Type und weise FAT16 zu.
Gehe dann auf Boot und dann Rebuild BS.
Wenn es fertig ist, gehe auf List und prüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Sicherlich weiß ich gegenwärtig nicht, ob es FAT16 oder 32 formatiert war?
Aber FAT16 ist erstmal ein guter Anhaltspunkt.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast! Was soll ich sagen: Jaaaaaaa die Daten sind wieder da :daumen::daumen:

Ich könnte Euch alle :bussi: vor Freude :p

Vielen Danke für Eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben