News PowerColor kündigt Radeon HD 4890 PCS++ an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.617
Die Radeon HD 4890 erschien in den ersten Tagen nach dem Launch einzig im Referenzdesign, kurze Zeit später tauchten dann erste leicht übertaktete Modelle auf. Die wirklich „großen Brummer“, die die großen Taktreserven der RV790-GPU ausnutzen, lassen aber noch auf sich warten.

Zur News: PowerColor kündigt Radeon HD 4890 PCS++ an
 
eine 2gb ram version bitte!!
 
und somit hat PC die schnellste 4890 am markt xD mal gucken wer nachzieht und als erstes die 1050MHz erreicht ^^
 
oh man die sind ja echt auf Rekordjagd, vor allem der Speicher skaliert diesmal auch richtig gut mit.
Bin gespannt auf kommende Benchmarks und vor allem auf die vielleicht vorhandenen Taktreserven, echt krass das ganze!
 
Das Biest dürfte eine Standard-GTX 285 eindampfen... und das sogar verhältnismässig deutlich. Ich wette, das ganze dann auch noch bei niedrigerem Preis...
 
die karte sieht super aus, und sie ist ein wurdiger gegner zum GTX 285 - respect!
mal sehen, was man aus die karte noch rausholen kann, bei max. ubertaktung.
ich bin aber gespannt auf die ersten dx11 grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
Das Biest dürfte eine Standard-GTX 285 eindampfen... und das sogar verhältnismässig deutlich. Ich wette, das ganze dann auch noch bei niedrigerem Preis...

und eine übertaktete GTX 285 lässt eine HD 4890 1Ghz alt aussehen!
 
Natürlich, dafür kostet sie auch in übertakteter Form nen satten Hunni mehr. ;)
 
FortissimoIV schrieb:
Natürlich, dafür kostet sie auch in übertakteter Form nen satten Hunni mehr. ;)

Spielt keine rolle wer Highend will achtet nicht mehr auf den Preis.
 
Das ist Ansichtssache, würde ich sagen. ;) In dem Fall landet man dann wohl noch eher bei den Dual-Chip-Karten...

Aber das ist jetzt Erbsenzählerei. Fakt ist, daß ich für den Preis einer GTX 285 (eher noch unter dem Preis und das recht deutlich) mit der OC HD4890 mehr Leistung bekomme.
 
eine RV770/790 zeigt mit 950MHz schon einer 285 was schnell bedeutet, dies sind jetzt nochmals 60MHz mehr, also bissl kann se schon noch mithalten mit einer übertakteten 285..... zumal die RV770/790 archtiektur besser zum mehrtakt skarliert als jede der GTX 2xx serie
 
IC3M@N FX schrieb:
und eine übertaktete GTX 285 lässt eine HD 4890 1Ghz alt aussehen!

Kostet aber auch locker 100€ mehr :freak:
 
ich habe schon eine mit hd 4870 PCS, die sind Kühler, aber Lauter! Ich habe die mit ATi Tray Tolls gedrosselt, danach ist sie fast Unhörbar, auch in 3D Modus!
 
@FortissimoIV
Jo und mehr Stromverschwendung im Idle, da ATI es immer noch nciht auf die Reihe bekommt, den viel zu stromfressenden GDDR5 im Idle runterzutakten.
Zudem viel zu heiß und über die Treiber/Catalyst Controll Center braucht man ja nicht mehr sprechen..
 
Magnus1986 schrieb:
@FortissimoIV
Jo und mehr Stromverschwendung im Idle, da ATI es immer noch nciht auf die Reihe bekommt, den viel zu stromfressenden GDDR5 im Idle runterzutakten.
Zudem viel zu heiß und über die Treiber/Catalyst Controll Center braucht man ja nicht mehr sprechen..

Jaja NV Anhänger, können es einfach nicht verstehen das Vergleichbare Leistung auch für 100€ weniger zu haben ist.
Wie wärs wenn man sowas einfach mal so stehen lassen kann, das die Karte eine Super Performance für diesen Preis hat?
Ich habe bei meiner anscheinend auch so heißen 4870 keine Probleme, und das bei teilweise 30° in der Dachgeschoss wohnung;)
 
@Magnus: Da laut Iceman FX Geld keine Rolle spielt, ist der Verbrauch doch auch egal. /ironie off

Warten wir mal ab, was PC über das geänderte Layout und die geänderte Stromversorgung hinbekommt, vielleicht tut sich ja was. Ansonsten stimme ich natürlich zu, der Stromverbrauch im Idle ist bei den "großen" HD4k enttäuschend.

Als zu heiß empfinde ich die HD4k allerdings nach wie vor nicht.
 
IC3M@N FX schrieb:
und eine übertaktete GTX 285 lässt eine HD 4890 1Ghz alt aussehen!

naja die 4890 PCS++ kann man sicherlich auch noch weiter übertakten nur um den vergleich mal richtig einzuordnen.

Man müsste beide Karten bis an die grenze takten und dann benchen.. so hätte man ein ordentliches Ergebnis.

unter dem Gesichtspunkt den Preis nicht zu betrachen nur die Leistung! (da der Preis klar für die 4890 spricht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben