News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

moquai schrieb:
... Ali sagt: "Kauf Deine Äpfel bei mir, dann bekommst Du 2 Birnen gratis."
Was soll daran verwerflich sein? Mit Rabatten buhlt jeder auf dem Markt. ...
Da gehts darum, dass diese Rabatte an Bedingungen geknüpft waren, die sagten => Du bekommst den Rabatt nur, wenn alle, 90%, 80% xxx. der CPUs die ihr anbietet von uns kommen. Und das ist das verwerfliche, da es gerade mal 2 CPU Hersteller gibt im x86er Markt die Bedeutung haben und der eine versucht wurde so auszunocken.
 
Es wundert mich doch, dass manche hier glauben 1 Mrd Dollar seien zu wenig. Was hättet ihr euch denn gewünscht?

Hauptsache ist doch, dass die illegalen Machenschaften eingestellt werden und AMD endlich die Stellung einnehmen kann, die es auf einem freien Markt verdient hat.
 
Ich hab zwar einen Intel (muss man ja als Verteidigung sagen, wenn man schon verbal gegen diese Firma angeht), aber begrüße diese harte Strafe die die EU verhängt hat. Es ist übrigens erst der Anfang und AMD darf jetzt ruhig auf Schadenersatz klagen und zwar in zweistelliger Milliardenhöhe. Ich hatte mich schon vor 3-4 Jahren gewundert, wieso der Athlon64, der um Welten besser war als jeder "echte Gigahertz P4" sich am Markt nicht durchsetzen konnte, bzw. AMD kaum Marktanteile dadurch gewann. Wenn man sich dieses Urteil weiter oben durchließt, dann ist alles klar: Intel hat ganz klar versucht AMD als Konkurrenten zu vernichten um eine marktbeherrschende Position zu erlangen, anschließend hätten sie die Preise nach Gutdünken bestimmen können, nach dem Motto: Friss oder stirb.
 
was mich mal interessieren würde: in welchem Zeitraum muss den die Strafe beglichen werden??
 
Gades schrieb:
endlich haben sie es geschaft. damit ist der markt hoffentlich fair und ich kann bald im blödmarktprospekt amd rechner sehen.
hoffentlich bekommt die blödmarktkette & co auch noch einen drauf. es gehören nämlich immer 2 zu einem solchen geschäft.



Naja, wenn Intel die Rabatte streicht sobald der Händler nicht 80% oder 90% der Rechner mit Intel CPUs ausstattet, bleibt dem wohl nichts anderes übrig als auf den Deal einzugehen wenn er wettbewerbsfähig im Bereich der Komplettsysteme beispielsweise bleiben möchte. Wobei der Händler das ja auch hätte melden können, in gewisser Weise gebe ich dir Recht.

Btw.: Heftige Strafe, aber ich schätze dass Intel das nicht allzusehr juckt.
 
da_deus schrieb:
Es wundert mich doch, dass manche hier glauben 1 Mrd Dollar seien zu wenig. Was hättet ihr euch denn gewünscht? ....
Beispiel:

Du ergaunerst dir durch Gesetzesbrüche innerhalb von 10 Jahren eine Summe von (aus der Luft gegriffen) 6 Milliarden Euro Gewinn ( nicht Umsatz!), das Gericht verurteilt dich zu 1 Milliarde Euro Bußgeld. Oha, es bleiben immer noch 5 Milliarden Plus für dich, top :rolleyes:
 
moquai schrieb:
Ali sagt: "Kauf Deine Äpfel bei mir, dann bekommst Du 2 Birnen gratis."
Was soll daran verwerflich sein? Mit Rabatten buhlt jeder auf dem Markt.

Wenn Ali aber der marktbeherrschende Apfel-Lieferant ist, dann anderen Rabatte gewährt, die nur darauf basieren, dass der Andere konkurrierende Hersteller nicht anbietet, dann ist das nun mal Missbrauch der Marktmacht.

Denn wenn Obst-Günther nur deswegen andere Äpfel nicht (ver-)kauft, weil er von Ali Geld bekommt (ob nun direkt oder indirekt), dann ist das eben keineswegs Marktwirtschaft. Hätte Intel seine Ware generell billiger oder Rabatte nach Abnahmemenge gestaffelt gewährt, hätte niemand was sagen könne. Diese Rabatte, die hier nun für illegal erklärt wurden, zielten aber nur darauf ab, einen Konkurrenten zu verdrängen und zwar nicht durch bessere Preise und Leistung, sondern durch Ausgleichszahlungen, wenn man so will.

Übrigens: Alleine im dritten Quartal 2008 erzielte Intel einen Gewinn von 2,01 Milliarden Dollar... https://www.computerbase.de/2008-10/quartalszahlen-intel-meldet-rekordumsatz/

Da wird man sicher was von auf die hohe Kante gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten. Endlich wird die CPU-Waage mal wieder beglichen, und ihr werdet sehen: Der AMD-Marktanteil wird auf 30% klettern. Vielleicht sogar mehr.
 
Turbostaat schrieb:
Beispiel:

Du ergaunerst dir durch Gesetzesbrüche innerhalb von 10 Jahren eine Summe von (aus der Luft gegriffen) 6 Milliarden Euro Gewinn ( nicht Umsatz!), das Gericht verurteilt dich zu 1 Milliarde Euro Bußgeld. Oha, es bleiben immer noch 5 Milliarden Plus für dich, top :rolleyes:

AMD kann mit diesem Urteil im Nacken, Intel zu Schadenersatz verklagen, diese Summe kann leicht ein vielfaches der ursprünglichen von der EU verhängten Strafe ausmachen. Vor einem amerikanischen Gericht währe Intel jetzt wohl kurz vor dem Bankrott, wenn man bedenkt wie die Amis mit Schadenersatz etc. umgehen.
 
Nachdem ich mir die wohl längste Nachricht der CB-Geschichte durchgelesen habe, muss ich sagen erscheint mir dieses Urteil mehr als gerechtfertigt.

Intel hat klar gegen Gesetze verstoßen und in einem Rechtsstaat muss jeder mit den Konsequenzen rechnen, die nunmal in den öffentlich einsehbaren Gesetzen beschrieben werden.

Und an alle, die sagen, der Kunde zahlt's eh wieder:
Das war ja der Sinn der Sache, dass der Quasi-Monopolist seine illegalen Machenschaften einstellt und wieder Konkurrenz am Mark herrscht. Soll Intel doch die Preise erhöhen, ich bin dann wieder bei AMD :p
 
Schien aber auch sehr lange keinen der Computerhändler gestört zu haben, das sie ausschließlich oder nahezu ausschließlich Intel sachen verkauft haben. Ich denke schon das die Strafe schon ganz ordentlich für Intel ist ...

Freut mich andererseits aber für AMD, das ihre vollkommen berechtigte Klage gegen einen Monopolisten mit erfolg gekrönt sind. Das sind meiner Meinung nach ja genau die Verhalten, wovor der Staat mit seinen Einrichtungen oder EU Behörden abhalten soll.

Warscheinlich ist das aber dennoch nur ein kalter Tropfen auf dem heissen Stein, wenn man es gesamt Wirtschaftlich betracht.
 
@mediamaxx
Problem ist hier nur: USA ungleich EU
Gut in den USA (genauer im Bundestaat New York) läuft auch noch ein Verfahren gegen Intel, allerdings ist die Frage inweiweit Intel mit Lobbyarbeit dort entgegenwirkt (wer weltweit alle möglichen Händler / Hersteller bedroht / besticht / mit Vergünstigungen lockt, der hat auch ein paar Politiker mit an Bord) und diese Ermittlungen im Sande verlaufen oder die Strafen weitaus geringer ausfallen.

Aber das wird die Zukunft zeigen.

@TimGod
Da muss ich dir zustimmen zum letzten Satz. Intel betreibt ja seit 1999 dieses System und 10 Jahre in der IT Branche sind ja eine Ewigkeit, hoffentlich dauert es nicht auch 10 Jahre bis der Markt wieder vernünftig funktioniert.
 
Richtig so! Aber AMD ist mit diesem Urteil noch lange nicht gerettet....
 
Turbostaat schrieb:
Es gibt Gesetze wo solche Sachen geregelt sind, auch Rabatte und wie sie eingesetzt werden dürfen unter welchen Bedingungen.
Du meinst das abgeschaffte Rabattgesetz, welches nur für den Endverbraucher galt?
 
Das Geld zahlt defintiv NICHT der Kunde, denn 1. führt das zu mehr Wettbewerb, und AMD hat jetzt schon den Preis-Leistungsvorteil und 2. kann Intel die Preise nicht mehr so stark diktieren wenn AMD stärker wird.
Zahlen muss der Kunde dann wenn ein Unternehmen das Monopol hat und sich die Preise aussuchen kann (siehe Core 2 Extreme Serie, i7, Windows)

Ob die 1 Mrd ausreicht hängt von dem illegal erwirtschafteten Gewinn von Intel ab, der da leider nicht bekannt wird...
 
@moquai
Nein, ich rede hier von EU Recht das eindeutig regelt das z.B. Marktführer, Quasi Monopolisten etc solche Rabatte nicht unter solchen Bedingungen gewähren dürfen.
 
Die nun auch bekannten Details sind wirklich sehr interessant. Hoffentlich werden diesem Beschluss auch wirklich taten folgen. Der eine Satz, "Die Kommission wird genau verfolgen, ob Intel dieser Entscheidung Rechnung trägt." wundert mich allerdings! Heißt das, die EU ist sich noch nicht einmal sicher, ob dieses Urteil überhaupt was bringt?

Schade ist nur, dass nicht weiter auf die Vollstreckung und die Einspruchsmöglichkeiten eingegangen wurde. Interessant wird nun, ob Amd zivilrechtliche Ansprüche geltend machen wird. Immerhin stehen dafür nun die Chancen besser, zumindest innerhalb der EU. Hier ist bloß leider die Schadensersatzsumme sehr begrenzt und nicht wie in den US "nach oben offen".

Eine Sache bei den Rabatten ist mir da noch aufgefallen: aufgrund dieser Aktionen hat sich Intel auch noch selbst Umsatz und damit Gewinn entgehen lassen. Ohne die ganzen Rabatte, hätte Intel auch noch so deutlich mehr verdienen können. Tja, damit ist Intel sogar nun doppelt bestraft. Vielleicht ist auch dieser Umstand der Grund warum die EU nur ein recht midles Urteil gesprochen hat: Es sind eben schon sehr hohe Gewinnausfälle in dieser Zeit bei Intel zu verzeichnen gewesen, was den Fall relativierte.
 
Artikel-Update: Von AMD gibt es wenige Minuten nach der Entscheidung eine erste Meldung: „Die Kommission hat heute festgestellt, dass Intel seine Marktmacht seit Jahren grob missbraucht. Mit dieser Entscheidung wird der Monopolist in seine Schranken gewiesen. Nun kann die Marktmacht dahin gehen, wo sie eigentlich hingehört – zu den Computer-Herstellern, den Computerhändlern und vor allem den Käufern von PC“, so Giuliano Meroni, President AMD EMEA.
 
Hallo,

ich sehe bisher noch keine %ualen Angaben, wie hoch die Rabatte waren oder ob diese auf Schätzungen beruhen.
 
Zurück
Oben