Ewig langer XP Bootscreen, dann Bluescreen "Page fault in nonpaged Area" partmgr.sys

TM30

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
492
Hi Leutz,
ich habe ein Problem an einer der Arbeitstationen auf Arbeit. Der Windows XP Ladebildschirm läuft ca. eine Minute permanent durch, während der Zeit ist keine Festplattenaktivität! Danach folgt ein Bluescreen: "Page fault in nonpaged Area" verursacht durch partmgr.sys.

Im abgesicherten Modus jedoch fährt er einwandfrei hoch und ich kann Windows XP nutzem. Habe auch mal kurz prime95 angeworfen, ohne Probleme.

Was ich ansonsten schon getan habe:
-chkdsk /f (hat Fehler gefunden und behoben,war wohl was anderes)
-RAM getauscht
-Grafikkarte ausgebaut und die Onboard Grafikkarte verwendet.
-Im abgesicherten Modus über die Systemwiederherstellung von vor 3 Tagen gewählt und durchgeführt (da hat er dann einmal normal hochgefahren und XP lief wieder. Nach dem herunterfahren und erneutem Anschalten kam aber wieder der selbe bluescreen. Danach habe ich die Systemwiederherstellung über den abgesicherten modus erneut durchgeführt, aber nach dem Neustart während dem XP Bootscreen der leidige Bluescreen)

Ich will es unbedingt vermeiden, windows neu zu installieren, da die installierten Programme darauf bei einer Neuinstallation sehr aufwändig wieder einzurichten sind.

Was kann ich noch versuchen?
 
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

chkdsk /f (hat Fehler gefunden und behoben,war wohl was anderes)
wenn "chkdsk /F /R" benutzt wird, werden auch Fehler an Sektoren behoben und beschädigte Dateien wieder lesbar gemacht.

Festplatte wurde evtl zu heiss/ist zu heiss?

Treiber für den Raid/SATA-Controller mal gewechselt/aktualisiert? An den Partitionen etwas verändert?
 
Zu heiß läuft die nicht, direkt davor ist ein 12cm Lüfter und die Platte hat nur knapp 30°C.

Aber jepp, es wurden laut Chkdsk /f /r 4kb in fehlerhaften Sektoren angezeigt. Geholfen hat das allerdings nicht.

Hat aber leider auch im Endeffekt nicht geholfen, das Problem zu lösen.
 
Reparaturinstallation?
 
Das ist der Weg, wo ich zum Start der Windowsinstallation F2 drücken muss und er dann eine Diskette verlangt? Wo bekomme ich den Inhalt für diese Diskette denn her? Habe sowas gar nicht hier...
 
Das ist dann, wenn Du die Installation startest, nach bereits installierten Versionen gesucht wird, eine zur Reparatur gefunden und angezeigt wird, diese kann man mit "R" auswählen und reparieren lassen.
 
Hallo,

wenn ich das mache, komme ich doch aber nur in ein DOS Promt wo ich nur ein paar befehle (wie zB Chkdsk) ausführen kann! Das hilft mir leider auch nicht mehr weiter! Oder was sollte ich da dann eingeben?
 
Du hast zu früh die Reparaturoption gewählt. Wähle zuerst "Windows installieren" statt reparieren. Dort erkennt er eine vorhandene XP Installation, und bietet dann erneut eine Reperaturoption an. Hier läuft das dann automatisch ab.
 
Das habe ich jetzt mal ausprobiert, allerdings bleibt er dann auch während der installation hängen... und zwar dann, wenn er mehrere Punkte abarbeitet, da wo man schon eine grafische Oberfläche hat... beim 4ten Punkt "Installation von Windows"... Restlaufzeit bleibt unverändert bei 39 Minuten und auf der Festplatte findet auch keine Aktivität statt. (die HDD LED blinkt nur ganz kurz in einem festen Interval... aber wirklich arbeiten tut sie nicht...)

Ich denke, dass ich mir weitere Rettungsversuche sparen kann, die Festplatte ist wohl definitiv hinüber :(

trotzdem danke an die Helfer hier!
 
Du solltest es mal mit anderem/weniger Ram versuchen oder die Timings besser einstellen, hast Du evtl auch übertaktet?
Zuwenig Infos zu dem System helfen uns nicht.
 
Hallo,

ich hatte ja im Startpost bereits geschrieben, dass ich anderen RAM bereits ausprobiert habe.

Ich habe mal testweise eine andere HDD rangehangen und Windows darauf installiert. Das funktioniert einwandfrei.

Also kanns ja nur die Festplatte sein!
 
Dann weisst Du ja woran es liegt. Herstellertools zum testen der Platte gibt es ja genügend im Downloadbereich. Da Du ja immer noch nichts zum System schreiben willst, such dann auch mal die entsprechenden Produkte selbst, meine Glaskugel hat Urlaub.

Du kannst die Platte ja auf die neue Platte klonen, auch dafür gibt es Programme, Acronis?
 
Zurück
Oben