DVB-S(2) Streaming Server unter Debian Lenny

BobbyBest

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.534
Also, ich plane ein "kleines" Upgrade unseres Homeservers, sodass es alle PCs mit Sat-TV versorgen kann.

Folgendes hab ich mir überlegt:

- 1-2 PCI DVB-S2 TV-Karten oder 1 TwinTuner-Karte in den Server einbauen und versorgen

- Irgendein Streaming-Server installieren (dieser Part ist noch am unklarsten :( )

- Per Webinterface oder VLC von jedem PC im Netzwerk TV schauen, natürlich mit umschalten und alles ;)

Könnte es ein Problem sein, dass der Homeserver keine grafische Oberfläche hat?

Ich hoffe ich verlange hier kein Ding der Unmöglichkeit...
 
Prinzipiell ist das z.B. mit dem Streamingserver des VLC problemlos möglich, dafür ist ja ansich auch keine grafische Ausgabe notwendig. Es gibt Pakete des VLC für Debian (http://www.videolan.org/vlc/download-debian.html), ich weiß aber nicht ob der Streamingserver da in der Art implementiert ist, dass er nur über die Kommandozeile bedient werden kann. Ein Mediaplayer wie VLC ist natürlich, aus offensichtlichen Gründen, auf die Benutzung einer grafischen Oberfläche ausgelegt.
Probier es einfach mal aus, kostet ja nix...
 
Kann VLC auch von Tunern Streamen (Server), wie soll das umschalten erfolgen?

Welche TV-Karten sind für Linux zu empfehlen?
 
VLC (oder eine andere Software, die die Daten vom Sat Receiver entgegen nimmt) puffert in eine Datei und VLC streamt die dann weiter, erzeugt dann nur eine Verzögerung von wenigen Sekunden.

Empfehlungen zu TV Karten unter Linux kann ich leider nicht geben.
 
Ich hol den Fred mal aus der Versenkung, Fragestellung aus #1 immer noch offen.


BUMP
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.165
Zurück
Oben